if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Wie kann ich TAG fragen stellen lassen?
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2004 - 20:59  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Ich habe ein Verb, bei dem der Spieler das Objekt auch weglassen kann, weil die Situation klar ist (renne hinterher). Also habe ich ein Extraverb definiert, ohne Syntax. Insgesamt sind es also zwei
Befehle, einer mit Objekt und einer ohne. Wenn das Verb später, wenn die Situation eine andere ist, wieder eingegeben wird (>renne hinterher), dann soll der Parser etwas wie, Wem willst du den hinterherrennen?, fragen. Also leite ich auf das Verb mit Objekt über (Syntax demObj). Doch dann kommt die Ausgabe 'Nichts rennt doch gar nicht vor dir weg!'. Wie generiere ich eine Frage, deren Beantwortung der Parser später auch versteht (Beispiel: >Nimm
Was willst du nehmen
>Geld
Du hast es nun.)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: So, 4 Jan 2004 - 19:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Hmm, ich weiß nicht, ob ich dich recht verstehe (aber das weiß ich fast nie), aber ich glaube, in deinem Fall ist es besser, im ersten Fall den Wegrennenden zu implizieren und die Möglichkeit, kein zweites Objekt anzugeben, wegzulassen. Also so:

Code:

Befehl hinterherrennen
Verb 'laufe hinterher' 'renne hinterher'
Syntax demObj (Flüchtender)
Ausf
    ...
EndeAusf


Das würde dann so aussehen:

Code:

Hans spuckt dir auf den Schuh und läuft dann weg.
   
> renne hinterher
(dem blöden Hans)
Du rennst hinter Hans her und befindest dich plötzlich...


Natürlich muss 'Hans' das Attribut 'Flüchtender' haben. Wenn es kein eindeutiges Objekt gibt, fragt T.A.G. nach.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2004 - 21:39  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

*grins* Danke, ich glaub, deine Antwort passt mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05