Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Warum nutzen TAG-Spiele die CPU voll aus?
ChrisW
BeitragVerfasst am: Do, 5 Feb 2004 - 16:39  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Nicht wirklich. Es gibt den TagPacker, aber im Grunde macht der nichts weiter, als die TAM und die Spieldatei in einer einzigen Exe-Datei zu verpacken, bei Aufruf das Ganze in ein temporäres Verzeichnis zu entpacken und die TAM mit der entsprechenden Spieldatei aufzurufen: http://www.ifzentrale.de/forum/viewtopic.php?t=168 (was du über die Suchen-Funktion des Forums sicher auch selbst gefunden hättest).

Über Sinn und Unsinn derartigen Zusammenlegens in einer Exe-Datei hatten wir im Chat schonmal diskutiert. Nicht umsonst gibt es verschiedene Interpreter, warum willst du auf diese Art dem Benutzer vorschreiben, welchen er verwenden soll?

Wenn du sicher gehen willst, dass auch wirklich jeder Interessent zu einem Interpreter kommt, kannst du es ja wie Max mit StarRider machen und den Interpreter in einer Zip-Datei mitliefern.

Edit: Es GAB den TagPacker. Irgendwie scheint Herrn Möllingers Seite nicht mehr erreichbar zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Feb 2004 - 8:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Ich dachte mehr in die Richtung, dass es von der Programmiersprache compiliert werden könnte, mit der T.A.G und T.A.M.-exe compiliert wurde.
Also sprich, beides in ein Projekt und dann compilieren.

Ist nur so aus neugier, keine Angst, ich habe kein Spiel geschrieben.

Ist für Leute, die nur mal im TA reinschnuppern möchten.
Ich finde, dass bei Starrider ziemlich viele Dateien abgelagert wurden, dabei wollte man doch nur ein TA spielen.
Sowas schreckt ab.
Eine EXE-Datei und noch eine readme.txt, so wie bei vielen anderen kleineren Spielen, dass ist benutzerfreundlich.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Fr, 6 Feb 2004 - 9:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ich würde Star Rider nicht zum Reinschnuppern empfehlen. Nimm doch Wichtel mit dem WinFrotz. Alles in einen Ordner entpacken und wenn Du ein Spiel aufrufen möchtest zeigt der Interpreter eh nur die z5 Dateien an. Ist benutzerfreundlich da Installationsroutine wegfällt. Star Rider kannst Du empfehlen wenn Deine Kandidaten nach dem Reinschnuppern Lust auf mehr bekommen haben.

Weitere Einsteigerspiele:

    Tell (Inform)
    Hortulus (TAG)
    Begegnung am Fluss (TAG)
    Im Bannkreis (TAG)

_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maschmello
BeitragVerfasst am: Sa, 14 Feb 2004 - 16:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Wurde Das Amulett auch mit dem TagPacker verpackt?

Manche Spiele, die es nur als .tam-Datei gibt, würde ich gerne einfach als eine .exe-Datei weiterempfehlen, wie bei Das Amulett, aber ich will nicht Das Amulett weiterempfehlen.
Und einen Bündel von Dateien möchte ich den Benutzern auch nicht zumuten (nicht nur Guru's spielen TA's).

Wenn es sich lohnt .tam-Dateien mit dem TagPacker zu verpacken (kann ja sein, dass er noch voller Bugs ist), kann mir jemand den TagPacker per Mail zusenden?
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Sa, 14 Feb 2004 - 17:37  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Und ein Bündel von Dateien möchte ich den Benutzern auch nicht zumuten (nicht nur Gurus spielen TAs).


Versteh ich schon irgendwie. Andererseits sind nicht nur Gurus in der Lage, Dateien mit dem jeweils zugehörigen Programm zu öffnen. Mit MS Word kriegt das absolut JEDER hin, warum nicht mit einem Textadventure-Interpreter?

Oder ist es einfach nur zu kompliziert, ein neues Verzeichnis anzulegen und eine Zip-Datei da hinein zu entpacken? Mehr müsste man ja nicht tun, wenn der Interpreter mitgeliefert würde. Hättest du gerne Installationsprogramme? Automatisch angelegte Einträge im Startmenü?

Nebenbei bemerkt besteht auch das Amulett nicht aus einer einzelnen Datei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Sa, 14 Feb 2004 - 22:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Kompliziert ist es nicht ein TA zu starten, aber gegenüber andere TA's doch schon fragwürdig. Schließlich will ein einfacher Spieler nichts über die Art und Weise der Entstehung des Spieles wissen.

Ich mach jetzt mal einen DAU:

<So mal sehen wo ist denn die Datei jetzt? such ... such ...
Ahh, ja da, das muss sie sein... Tell ...
So, Klicken wir mal zweimal rauf ...
Hmmm, was haben wir da: LiesMich, Tell und TAM ...
LiesMich ... nö will ich jetzt nicht, will das Spiel starten ...
Tell, OK, das ist es zweimal Klicken ... Huch, Öffne mit ... ?? Häh, was ist los? Will doch bloß ein einfaches TA spielen, sowie die anderen TA's auf dem Computer ... Fenster weg machen ...
So, denn nehmen wir mal TAM ... Zweifachklick und ...
Hmm, ist leer, was soll ich denn da jetzt machen??
Steht bestimmt in der Hilfe ... will doch nur das Spiel spielen, ich habe doch das Spiel runtergeladen, das versteh ich nicht, da sind ja Flash-Games einfacher zu starten.
Spiel' ich halt was anderes und lösche Tell wieder ...
PAPI!! KANNST DU MIR MAL DIE VERWIRRENDE DATEI TELL LÖSCHEN!!>

Beim Amulett ließe sich nur eine Datei starten, das hätte Heinblöd jetzt starten können. Ist aber nicht so prickelnd das Spiel.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Sa, 28 Feb 2004 - 20:06  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Meine Wenigkeit hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit .tag-Spiele zu comipilieren, also in eine EXE-Datei umzuwandlen?

Wegen dem OffTopic möchte ich mich entschuldigen, habe mehr eine Antwort erwartet, wie:
"NEIN, die .tag-Datei lässt sich nicht Compilieren, dazu müsste ich ja einen richtigen Compiler schreiben und vielleicht dazu noch ein Debugger? Das ist ein derbes Mammut-Projekt und nix für mich und mein Terminkalender."

Eigentlich wollte ich gar nicht auf dem TAG-Packer zusteuern.

Ich hatte mir das eher so vorgestellt (wollte es mit C/C++ vergleichen):
Der TAG, TAM und das Spiel sind (ich gehe mal davon aus) drei verschiedene Skripte, deswegen braucht man auch so viele Dateien um das Spiel zu starten. Also müsste man doch nur (bestimmt totaler Blödsinn) die drei Skripte zu einem einfügen und es daraufhin kompilieren lassen. Dann müsste man nur eine EXE-Datei haben, die man für das ganze Spiel braucht. Sodass das gesamte Spiel in den Speicher geladen werden kann (bei TAs ist das ja nicht so schlimm, die brauchen ja kaum Platz). Im Prinzip habe ich mir das wie die Konsolen-Programmierung mit C++ vorgestellt. Aber so einfach geht's anscheint nicht.

Na ja, das waren meine spontanen Gedanken, die mir gerade durch den Kopf sausten, als ich in diesem Thread die Antworten gelesen habe. Wodurch ich diese zu kurz formulierte Frage gestellt habe.

Tut mir Leid, dass alles irgenwie durcheinander geraden ist, ich kannte vorher den TAGPacker nicht, daher habe ich die Fragen zu dieser Datei in diesem Thread gestellt.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: So, 9 Mai 2004 - 9:21  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Maschmello hat folgendes geschrieben:

Ist für Leute, die nur mal im TA reinschnuppern möchten.
Ich finde, dass bei Starrider ziemlich viele Dateien abgelagert wurden, dabei wollte man doch nur ein TA spielen.
Sowas schreckt ab.
Eine EXE-Datei und noch eine readme.txt, so wie bei vielen anderen kleineren Spielen, dass ist benutzerfreundlich.

...dann empfehle diesen Leuten doch auch "Terra Incognita". Ist ein tolles Spiel, auch für Einsteiger geeignet, und kommt mit einer ausführbaren Datei und einer Textdatei geliefert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: So, 9 Mai 2004 - 15:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Okeydokey, habe ich selber noch gar nicht gespielt, der Titel verwirrt mich so.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: So, 9 Mai 2004 - 17:33  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Maschmello hat folgendes geschrieben:
...der Titel verwirrt mich so.

Warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maschmello
BeitragVerfasst am: Fr, 14 Mai 2004 - 11:43  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.11.2003
Beiträge: 79
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Terra Incognita - Das erste Wort sagt mir nix und das zweite noch viel weniger, also denke ich, dass das Spiel verwirrend ist. Wenn ich verwirrende Spiele spielen will, brauch ich dafür mehr Zeit und Zeit habe ich wenig.
_________________
Es geht nicht drum, ob es eine Simulation ist, sondern ob sie es beweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soquasi
BeitragVerfasst am: Fr, 14 Mai 2004 - 13:38  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 9
Wohnort: Im tiefsten Hessen

Maschmello hat folgendes geschrieben:
Terra Incognita - Das erste Wort sagt mir nix und das zweite noch viel weniger, also denke ich, dass das Spiel verwirrend ist.


Um hoffentlich einiges an Verwirrung zu beseitigen: Terra incognita ist lateinisch und heißt so viel wie unbekanntes Land. Der Rest des Spieles ist weit weniger verwirrend, das kann ich Dir versichern (ich war Betatester).

soquasi
_________________
Two roads diverged in a wood, and I - I took the one less traveled by, and that has made all the difference. (Robert Frost)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05