Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Gegenstände ins nirwana spülen
Benni
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Feb 2004 - 21:47  Antworten mit Zitat
Gast





Erstmal hallo! (bin neu hier)
Also, ich möchte es so programmieren, dass ich gegenstände ins Klo legen und dann wegspülen kann.
Aber egal wie ichs mache, entweder ich spüle das komplette klo mit
runter (Du hast das Klo ins Klo gespült), HAHA. Oder der Gegenstand den ich runterspülen wollte ist immer noch da.
Oder aber das Klo spült sich sofort von selbst runter wenn ich einen gegenstand reinlege.
Villeicht kann mir ja jem. helfen
Nach oben
binzl
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Feb 2004 - 22:58  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Hm, ich denke mal so ginge es
Code:


[...]

Obj Klo
 Name 'Klo' n
 Subst 'Klo' n
 Zust Offen
 Attr Behälter
 Vol 10
 NachAusf
  (spülen)
   ObjNach Gegenstand Nirwana
   Text 'Du hast den Gegenstand zum Klo runtergespült'
 EndeAusf
 Besch 'Ein einfaches Klo.'

[...]


So ähnlich, ich glaube aber den Befehl 'spülen' mußt Du selbst definieren. Ich habe den Code nicht getestet, aber so ähnlich sollte es gehen.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benni
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 8:28  Antworten mit Zitat
Gast





Danke, so hats schon mal funktioniert. Aber leider nur mit einem bestimmten Gegenstand. Geht das nicht mit allen Gegenständen, die reinpassen?
Nach oben
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 8:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Geht auch, Du mußt dann nur eine Hilfsvariable hernehmen
Code:

...
Obj Klo
  Name 'Klo' n
  Subst 'Klo' n
  Zust Offen
  Attr Behälter
  NachAusf
    (spülen)
    Wenn (aObj in Klo) dann
    objNach [aObj] Nirwana
    Text 'Du hast [den aObj] zum Klo runtergespült'
    sonst
    Stop 'Du verschwendest nur Wasser.'
    Ende
  EndeAusf
  Besch 'Ein Klo zur Verrichtung natürlicher Bedürfnisse.'
...

Code wieder nicht getestet, sollte aber so oder so ähnlich funktionieren.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 8:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo Benni!

Du mußt beim Klo spülen abfragen, welche Gegenstände gerade darin liegen - mit einer Objektschleife.

Code:

Obj Klo
Name 'Klo' n
Subst 'Klo' n
Zust Offen
Attr Behälter Sitz fest
Vol 10
Ort Badezimmer
Vorausf
  (spülen)
lokal x
Schleife iObj (iObj in klo)
inkr x
ObjNach iObj Nirwana
   Text 'Du hast [den iObj] das Klo runtergespült.'
Ende
Wenn /(x)
Text 'Du spülst das Klo.'
Stop
EndeAusf
Besch 'Ein einfaches Klo.'

bef spülen
verb 'spüle'
syntax dasObj
ausf
Text 'An [dem aObj] gibt es nichts zu spülen.'
EndeAusf


Den Code habe ich gerade schnell getestet, er müßte also funktionieren. Natürlich müssen noch ein paar sinnvolle Synonyme ("drücke ab") implementiert werden, aber das überlasse ich Dir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 8:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Binzl hat folgendes geschrieben:
Code:
(spülen)
    Wenn (aObj in Klo) dann
    objNach [aObj] Nirwana

Das funktioniert nicht: aObj ist das Klo. Das ist natürlich nicht im Klo. Und wenn, dann würde es mit runtergespült werden. *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 11:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

@Tanan: Hm, wie gesagt hatte ich es nicht getestet. Ich lerne aber selber noch und da ist es wohl verzeihlich (bitte nicht schlagen :-)). Hänge ja selbst grad etwas fest was man an meinen anderen Threads wohl merkt. Ich merke mir das mit dem Klo aber mal vor, da ich in meinem Spiel auch eines besitze.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian Edlbauer
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 14:24  Antworten mit Zitat
Gast





Binzl, du hast (glaube ich) die Konstruktion

> SPÜLE Gegenstand INS KLO

umzusetzen versucht. Der Gegenstand ist dann aObj, das ist richtig, das Klo ist aber aObj2. Darum muss man dann eine Pseudo-Aktion

Pseudo gespült spülen

anlegen und bei Klo nicht spülen, sondern gespült abfangen.

http://www.martin-oehm.de/tagtut/tagtut07.htm#sect4

Im Interesse der Spieler könnten beide Verben abgefangen werden, sodass man sowohl "ins Klo spülen" als auch auch Dinge ins Klo legen und dann dieses spülen kann.
Nach oben
binzl
BeitragVerfasst am: Do, 26 Feb 2004 - 17:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Wie gesagt, das Klo merke ich mir vor, jetzt versuche ich in TAG erstmal Kaffee zu kochen, das hat Vorrang :-) Freut Euch auf DER 2. MAI.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benni
BeitragVerfasst am: Fr, 27 Feb 2004 - 9:27  Antworten mit Zitat
Gast





Von Schleifen und Pseudobefehlen hab ich zwar noch überhaupt keine ahnung, da ich erst vor zwei Wochen mit TAG angefangen hab aber ich kanns ja schonmal abschreiben. Also danke Leutz, wenn ich wieder ein Problem hab meld ich mich.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05