Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Nummern wählen funktioniert nicht
Gast
BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jul 2004 - 21:20  Antworten mit Zitat






Hi!

Ich hab das Tutorial durchgearbeitet und bin grad dabei ein eigenes Adventure zu schreiben. Jedoch habe ich im Moment ein Problemchen:
Ich habe in einem Raum das Objekt Telefon stehen und hab nun dazu einen neuen Befehl erzeugt:

Code:

Bef    wählen
Name   'wählen'
Verb   'wähle'
Syntax   dasObj auf demObj
Ausf
   Bed (aObj2 = Telefon)
      'Auf [dem aObj2] kann ich nichts wählen.'
   Bed (aObj2 normal)
      'Du wählst [Nummer] auf [dem aObj2] jedoch bleibt [es] Stumm.'
   Bed (aObj = Zahl)
      'Ich kann auf dem Telefon nur Nummern wählen.'
   Bed (Nummer > 999)
      'Es muss eine vierstellige Nummer sein.'
   Bed (Nummer = Nr_X)
      'Aus dem Hörer kommen die Worte:[x]Kein Anschluss unter dieser Nummer.'
   Text   'WEITERER TEXT'
EndeAusf


"Nr_X" ist eine Integer Variable, der in der Anfangs-Aktion eine zufällige vierstellige Zahl zugewiesen wird.
Wenn ich jetzt jedoch im Spiel eingebe:
"wähle 1234 auf dem telefon"
dann erhalte ich die Antwort:
"Du siehst die Nummer 1234 hier nicht."


Habe ich irgendetwas vergessen? Bräuchte dringend Rat :)

THX schonmal
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jul 2004 - 21:36  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Zahlen, d.h. das Objekt Zahl, sind in der Regel nicht sichtbar, damit man nicht "nimm 2" oder so sagen kann. (Dass dann die etwas blöde Antwort "Ich sehe die Nummer 2 hier nicht" kommt, ist allerdings etwas unschön.)

Also musst du in deine Syntax-Angabe eine Bedingung für die Gültigkeit von aObj2 einbauen:

Code:

Bef    wählen
Name   'wählen'
Verb   'wähle'
Syntax   dasObj (allg) auf demObj


(allg) bedeutet, dass jedes beliebige Objekt gültig ist, es wird bei Gesprächsthemen benutzt, hier passt es auch. Wenn keine Bedingung angegeben wird, muss das Objekt erreichbar sein, was für das Telefon ja auch zutreffen muss.

Du könntest für das zweite Objekt aber noch einen Kniff einbauen: Definiere ein Attribut wählbar, das nur das Telefon besitzt. Dann erweiterst du die Syntax:

Code:

Syntax   dasObj (allg) auf demObj (wählbar)


Dann wird das Telefon automatisch vom Parser erraten, wenn es gerade erreichbar ist:

Code:

> wähle 112
(auf deinem Mobiltelefon)
Lange Sekunden wartest du, bis am anderen Ende der
Diensthabende sich bequemt ...

_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Mo, 12 Jul 2004 - 21:49  Antworten mit Zitat






Na das funktioniert doch mal alles wunderbar, hatte auch schon das mit dem (allg) ausprobiert, jedoch an falscher Stelle ;)

THX nochmal für die schnelle Antwort!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05