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< Portierung von TAG/TAM auf UNIX-Systeme... |
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 16:58
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Neuling
Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24
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Hi @ all :D
Bin neu hier, also lasst mir bitte ein wenig Zeit mich hier einzuleben :wink:
Mich würde es gerne mal interessieren wer für eine Portierung von TAG/TAM auf UNIX-Systeme wäre?
Wäre selber auch bereit mitzuhelfen, da ich oft mit Linux arbeite und es ziemlich umständlich ist immer neu zu starten um ein Textabenteuer zu spielen :? _________________ mfg
shadow :) |
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 17:49
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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Hallo, Shadow!
Zum Spielen wäre es erst einmal wichtig, dass es die T.A.M. für andere Plattformen als MS-DOS gibt.
Man kann sich unter Linux mit dem Emulator dosemu behelfen, der offenbar stabil läuft:
http://www.martin-oehm.de/tag/start.html
Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, erspart aber den Neustart. An welche anderen Unix-Systeme hast Du gedacht? (Ich glaube allerdings, dass hier wenig Bedarf ist.) _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 18:01
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Zwar hab ich selbst "ganz normales" Windows auf meinem Rechner, aber ich fände es toll, wenn TAG auf möglichst vielen Plattformen laufen würde - auch ohne Emulator. Ich hab nämlich schon von mehreren (mindestens zwei) Informern gehört, daß sie TAG wg. der DOS-Fixierung gemieden haben. _________________
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 20:07
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München
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Ich bin gerade dabei TAG nach Linux zu portieren, hab auch schon eine erste Version, in der allerdings noch ein paar Fehler auszubügeln sind.
Wenn ich eine einigermaßen stabile Version habe, werde ich sie hier selbstverständlich ankündigen!
Grüße,
Andrea |
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 20:34
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Wahnsinn! DAS ist mal eine Nachricht! *freu* _________________
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 22:21
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Neuling
Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24
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@Martin: Einen Emulator habe ich auch schon eingesetzt, aber es ist nicht das selbe "Feeling" wie wenn man es live spielen würde...
Außerdem benutze ich Syllable, welches den POSIX Standard akzeptiert, jedoch keine Linux spezifischen Grafikroutinen.
Ja, TAM wäre bestimmt ein Anfang. Aber ich denke mit der Zeit werden auch mehr Autoren kommen, die TAG auf Linux verwenden möchten, oder?
Mal 'ne Frage nebenbei: Weißt du schon wann das neue Handbuch fertig sein wird?
@Tanan: Ja, das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auch für eine Portierung bin. Ich denke mir mal um so mehr Möglichkeiten ein Autorensystem bietet (sei es Komfort oder die Verfügbarkeit für andere Betriebssysteme) um so mehr wird auch die Nachfrage danach steigen. Oder bin ich da etwa auf dem Holzweg?
@Andrea: Schön, freut mich echt das zu hören :D
Aber habe ich was verpasst oder war ich im Tiefschlaf? Ich weiß, dass TAG/TAM Freeware sind, aber der Sourcecode ist doch nicht offen. Oder etwa doch?
Würdest du mir bitte erklären, wie du in der Lage bist TAG auf Linux zu portieren? Oder machst du eine eigene Implementation?
Also dann, bis später... _________________ mfg
shadow :) |
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Verfasst am:
Do, 19 Sep 2002 - 23:09
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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shadow hat folgendes geschrieben: | Ja, TAM wäre bestimmt ein Anfang. Aber ich denke mit der Zeit werden auch mehr Autoren kommen, die TAG auf Linux verwenden möchten, oder? |
Ja, ich bekomme ab und zu Anfragen von Linux-Usern. Manche bieten sich an, etwas zu portietren, aber meist ist nichts dabei herausgekommen. Andreas Ansatz sieht aber ganz gut aus.
Shadow hat folgendes geschrieben: | Mal 'ne Frage nebenbei: Weißt du schon wann das neue Handbuch fertig sein wird? |
Ich arbeite dran. Aber es dauert noch etwas. Es soll ja diesmal wirklich besser werden.
Shadow hat folgendes geschrieben: | Ich weiß, dass TAG/TAM Freeware sind, aber der Sourcecode ist doch nicht offen. Oder etwa doch?
Würdest du mir bitte erklären, wie du in der Lage bist TAG auf Linux zu portieren? Oder machst du eine eigene Implementation? |
Richtig. T.A.G. ist nicht im Public Domain. Aber vertrauenswürdige Freunde wie Andrea bekommen schon einmal den Source Code. Die Idee ist auf dem letzten Münchner IF-Stammtisch geboren worden.
Aber den Quelltext per se veröffentlichen, das möchte ich nicht. Er ist wohl eher als Strickmuster als als Code zu gebrauchen. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Sa, 21 Sep 2002 - 13:12
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Neuling
Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24
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Zitat: | Ich arbeite dran. Aber es dauert noch etwas. Es soll ja diesmal wirklich besser werden. |
Kein Problem. Ich will Dich ja nicht hetzen. Ich bin schon gespannt auf die neue Version :wink:
Zitat: | Richtig. T.A.G. ist nicht im Public Domain. Aber vertrauenswürdige Freunde wie Andrea bekommen schon einmal den Source Code. Die Idee ist auf dem letzten Münchner IF-Stammtisch geboren worden. |
Sorry, konnt ich nicht wissen. Der Sourcecode ist doch in TurboPascal, richtig? Ich würde ihn dann wenn überhaupt sowieso in C++ portieren... Darum denke ich, dass Andrea wohl mehr vom Code hat.
@Andrea: Viel Erfolg bei der Portierung und ich würde mich freuen einer der ersten zu sein, die die erste Version ausprobieren könnten :lol:
Zitat: | Aber den Quelltext per se veröffentlichen, das möchte ich nicht. Er ist wohl eher als Strickmuster als als Code zu gebrauchen. |
Das ist doch verständlich! Ich würde auch nicht gerne den Code einfach so rausgeben wenn ich daran so lange Zeit gearbeitet hätte :!:
Nun gut, damit wäre dieses Thema wohl erledigt. Oder hat noch jemand was hinzuzufügen?
Also ich für meinen Teil werde auf Neuigkeiten von Andrea warten... _________________ mfg
shadow :) |
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Verfasst am:
Mo, 23 Sep 2002 - 7:25
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg
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:idea: Wie wäre es mit ner Art WinTam für Windows 2000/XP User? Auf diesen Systemen laufen DOS basierte Programme nur leidlich bis gar nicht :cry: Und um eins obendrauf zu setzen: WinTag als grafische EntwicklerGUI (oder hört sich VisualTAG besser an :wink:) _________________ http://www.bier.de |
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Verfasst am:
Mo, 23 Sep 2002 - 7:57
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen
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Das "gar nicht" kann ich in Bezug auf TAM nicht bestätigen... bei allen Leuten, die in meinem Freundeskreis XP nutzen, läuft's. _________________
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Verfasst am:
Mo, 23 Sep 2002 - 10:26
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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Tanan hat folgendes geschrieben: | Das "gar nicht" kann ich in Bezug auf TAM nicht bestätigen... bei allen Leuten, die in meinem Freundeskreis XP nutzen, läuft's. |
Das kann ich nur bestätigen. Solange Ultima IV, Guild Of Thieves laufen, ist doch alles in Ordnung *ahem*.
Zwar würde auch mir ein wenig mehr GUI-Luxus gefallen (--> größere Kontrolle über Fonts, Farben, Textformatierung für Autoren und/oder Spieler). Aber ein Linux-Port kommt mir "dringender" vor. Zumal Martin grad schon mit dem Handbuch beschäftigt scheint. |
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Verfasst am:
Mi, 25 Sep 2002 - 8:44
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Neuling
Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24
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"WinTAM" ist eine Sache, die man sich meiner Meinung nach sparen kann. Denn wenn es doch zu einem Port auf UNIX Systeme kommt, müsste man es alles nochmal von Grund auf neu implementieren.
Um auf die "EntwicklerGUI" zu sprechen zu kommen: Ein VisualStudio zu TAG wäre nicht schlecht. Es müsste halt nur die Objekte (sprich Räume, Gegenstände,...) grafisch darstellen können und den dazugehörigen Code generieren können. Als Compiler würde man dann TAG selber nehmen.
Ich habe mir das auch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen. Ist aber eben ein mehr oder weniger großer Aufwand, den man nicht so ohne weiteres aufbringen kann.
@all: Hat schon jemand Pläne für sowas?
@Andrea: Sorry für meine Ungeduld, aber hast du schon so was wie eine Beta Version von LinuxTAG??? _________________ mfg
shadow :) |
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Verfasst am:
Mi, 25 Sep 2002 - 10:20
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Abenteurer
Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig
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Erstmal: Die TAM läuft unter 2000/XP-Versionen einwandfrei. Was nicht heißt, dass ich gegen eine WinTAM bin. :D
shadow hat folgendes geschrieben: | "WinTAM" ist eine Sache, die man sich meiner Meinung nach sparen kann. Denn wenn es doch zu einem Port auf UNIX Systeme kommt, müsste man es alles nochmal von Grund auf neu implementieren. |
Was müsste man da "von Grund auf" neu implementieren? Wenn Martin die TAM wirklich in Pascal geschrieben hat, könnte man ihr mit Delphi wahrscheinlich relativ einfach ein Windows-GUI verpassen. Mit Kylix wäre das vermutlich sogar auf Linux/KDE portierbar.
Natürlich nur, falls jemand zufällig diese Entwicklungsumgebungen sein Eigen nennt... _________________ "Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.) |
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Verfasst am:
Mi, 25 Sep 2002 - 14:25
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Kompassleser
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142
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ChrW hat folgendes geschrieben: | Was müsste man da "von Grund auf" neu implementieren? Wenn Martin die TAM wirklich in Pascal geschrieben hat, könnte man ihr mit Delphi wahrscheinlich relativ einfach ein Windows-GUI verpassen. Mit Kylix wäre das vermutlich sogar auf Linux/KDE portierbar.
Natürlich nur, falls jemand zufällig diese Entwicklungsumgebungen sein Eigen nennt... |
Die gibt's doch beide auf verschlungenen Pfaden bei Borland umsonst. |
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Verfasst am:
Mi, 25 Sep 2002 - 16:00
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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Zunächst einmal freue ich mich, dass die alte MS-DOS-TAM auch unter Windows XP läuft. Ich bin bei Win98 stehen geblieben.
Eine Win-TAM hatte ich schon einmal angedacht, und ich habe auch Delphi 5 zuhause. Aber irgendwie ist nie etwas daraus geworden, weil ich kein gutes Darstellungskonzept gefunden habe, bei dem die Eingabe im Textfenster erfolgt. Es gibt einen einfachen Command-Line-Modus, aber der ist nicht viel besser als DOS. Der größte Teil des Programms - der eigentliche Interpreter mit Parser - wäre aber identisch mit Pascal.
Einen Interpreter im Stil von WinFrotz oder Magnetic mit einstellbaren Farben und Fonts und Scrollback und so fänd ich natürlich schon schön. Ich glaube, dass einige potentielle Spieler die schlichte DOS-Box abschreckt.
Eine Portierung auf mehrere Plattformen scheint mir immer dringender zu werden. Der Vorteil der Z-Maschine ist natürlich ihre große Verfügbarkeit. Hmmm. Man müsste einmal das Format der Spieldateien und der T.A.M. dokumentieren, ähnlich dem Z-Machine Standards Document, um Leuten das Portieren zu ermöglichen, eventuell mit Source Code. Das Dokument würde aber wahrscheinlich recht umfangreich werden, da die T.A.M. im Gegensatz zur Z-Maschinen den gesamten Parser enthält.
(Die erste Version der T.A.M. wurde übrigens nicht auf einem Esstisch in Pittsburgh, sondern auf einem Esstisch in Frankfurt-Bockenhaim entworfen.)
Oje! Wieder ein Punkt auf der To-Do-Liste. Ich warte erst einmal ab, was Andrea von ihrer Portierung berichtet. Wenn sie auf keine größeren Probleme stößt, werde ich das mal überlegen.
Eine Entwicklungsumgebung mit GUI ist mir persönlich nicht so wichtig. Wenn jemand eine entwerfen will, darf er das aber gerne tun. So ein GUI muss ja nur den Quelltext lesen können und ihn in eine übersichtliche und leicht zu editierende Form bringen. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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