Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Portierung von TAG/TAM auf UNIX-Systeme...
Mo
BeitragVerfasst am: Mi, 25 Sep 2002 - 18:08  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Martin hat folgendes geschrieben:
Eine Entwicklungsumgebung mit GUI ist mir persönlich nicht so wichtig. Wenn jemand eine entwerfen will, darf er das aber gerne tun. So ein GUI muss ja nur den Quelltext lesen können und ihn in eine übersichtliche und leicht zu editierende Form bringen.

Für so etwas reicht (meiner bescheidenen Meinung als Nicht-Programmierer nach) Proton von Ulli Meybohm aus.

Eine sehr gute Shareware-Alternative ist UltraEdit. Dort kann man z.B. den Compiler direkt aus dem Editor heraus aufrufen und sich dessen Ergebnisse anzeigen lassen. Syntaxhervorhebung ist auch kein Problem - für Inform etwa gibt's schon eine Definition.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 26 Sep 2002 - 8:59  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Der bescheidene Nicht-Programmierer Mo hat folgendes geschrieben:
Für so etwas reicht (meiner bescheidenen Meinung als Nicht-Programmierer nach) Proton von Ulli Meybohm aus.

Den benutze ich auch, obwohl er noch einige Macken hat. (Aber m-Edit ist ein Projekt, dass noch hinter der WinTAM auf der Liste steht :mrgreen:)

Ein T.A.G.-Syntax-Highlighting für Proton gibt es auch. Muss ich mal auf meiner Seite zur Verfügung stellen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Do, 26 Sep 2002 - 9:29  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Martin hat folgendes geschrieben:
Eine Win-TAM hatte ich schon einmal angedacht, und ich habe auch Delphi 5 zuhause. Aber irgendwie ist nie etwas daraus geworden, weil ich kein gutes Darstellungskonzept gefunden habe, bei dem die Eingabe im Textfenster erfolgt.


Ich fände eine getrennte Eingabezeile, wie bspw. in mIRC, auch nicht schlecht.

Zitat:
Ich glaube, dass einige potentielle Spieler die schlichte DOS-Box abschreckt.


Auf meinen WG-Mitbewohner trifft das hundertprozentig zu. Wenn er bisher überhaupt Textadventures spielt, dann sind das nur Inform-Spiele. Es lebe WindowsFrotz2002.

Wenn es unter Linux nicht dasselbe "Feeling" ist, die TAM im Emulator laufen zu lassen, warum sollte dann das Feeling im DOS-Emulator unter XP besser sein...
Noch dazu stehen Linux-Nutzer wahrscheinlich noch häufiger in Kontakt mit der Kommandozeile als grafikverwöhnte XPler, die deren Existenz am liebsten ignorieren.
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shadow
BeitragVerfasst am: Di, 1 Okt 2002 - 12:10  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24

Ich bin ein "Konsolen-Freak" :wink:
Mich reizen die "alten" Spiele, die nur im Textmodus ablaufen. Es ist immer wieder ein überwältigendes Gefühl zu sehen, was man alles ohne Grafik und den anderen "Schnickschnack" erstellen kann.
Außerdem finde ich, dass diese Art von Spielen anspruchsvoller gestaltet sind und mehr auf die geistige Gegenwart des Spielers setzen als die modernen, bei denen man hauptsächlich nur noch mit der Maus hantieren muss.

Jeder hat seine eigenen Vorzüge und eigene Vorstellungen davon, was geeignet zum Arbeiten ist und was nicht. Aber ein VisualStudio für TAG fände ich trotzdem nicht schlecht. Es gibt ja sowas bereits für TADS glaube ich. Sicherlich ist TAG der Grundstein von allem, aber eine grafische Darstellung der Objekte und eine automatische Generation des grundsätzlichen Sourcecodes mit Syntaxhighliting ist bestimmt für jeden was und würde eine Menge Routinearbeit ersparen.

Nebenbei wäre es bestimmt von Vorteil, wenn es als OpenSource entwickelt wird, damit jeder seinen Teil dazu beitragen kann und die Entwicklung schneller ablaufen würde.

Hmmm, habe ich jetzt am Thema vorbeigeredet :?:
Naja, egal :P

Wer hätte denn Interesse da mitzumachen?
_________________
mfg
shadow :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binzl
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 13:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Es muß ja nicht bei der WinTAM bleiben, wie wäre es (@andrea) mit einer kTAM (KDE) oder Xtam (X allgemein) dasselbe gilt natürlich auch für VisualTAG als kTAG oder Xtag, nur... wer realisiert sowas??? Ich kann leider nur Anreize geben, aber das mit Kylix ist ne gute Idee zumal Kylix free ist. Ich hantiere auf dem Laptop ja schon mit Linux bin mir nur nicht schlüssig ob ich nun Gnome oder KDE in Zukunft nehme (abschweif :roll: ) aber gut; tag/tam auf der linux console, warum nicht? ein anfang... was die o.a. Interpreterversion mit abgetrennter eingabe a'la Chatprogramm angeht, das wäre doch mal was neues super idee würde mich freuen die winTAM (oder kTAM oder xTAM usw...) auszuprobieren, ich mache dafür und für eine evtl. angehende VisualTAG Umgebung tierisch gerne den Beta Tester! :D
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
shadow
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 15:20  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24

@binzl: Oder wie wärs mit einem AmigaTAM :wink:
Ne, mal ernsthaft: So kompliziert muss man das ja nicht machen. Es reicht wenn man vorerst nur für die Windows-User was grafisches macht, da diese Gruppe es eher gewöhnt ist als die Linux Freaks.
Außerdem könnte man es mit Java realisieren, wobei der Spruch "Write once, run everywhere..." auch nicht so ganz stimmt :cry:

So, wegen Kylix und "free": Das stimmt nicht ganz! Du kannst Kylix in der Community Edition zwar frei nutzen, jedoch nur für Lernzwecke. Ich glaube nicht, dass man damit was entwickeln darf, was später "vertrieben" wird auch wenn es Freeware ist.
Also in der Community Edition des C++ und J-Builders ist das jedenfalls so...
Falls ich mich irre, bitte um Korrektur 8)
_________________
mfg
shadow :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 16:04  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Hey Leute,
so groß die Begeisterung für eine moderne Oberfläche für TAG/TAM auch ist, erstmal denke ich, daß Martin als Entwickler schon irgendwie das letzte Wort hat, in welche Richtung er TAM entwickeln will. Zweitens mach ich das als Hobby, sprich neben dem Beruf und kann nicht unendlich viel Zeit investieren, sprich wenn es fertig ist, ist es fertig.
Zunächst ist der erste Schritt, die vorhandenen Sourcen auf Linux zu portieren, danach wird man weiter sehen, und das wird auch nicht mehr so lange dauern, hoffe ich.
Aber wie gesagt, die Entscheidung sollte schon Martin treffen dürfen.

viele Grüße,
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 17:33  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

shadow hat folgendes geschrieben:
So, wegen Kylix und "free": Das stimmt nicht ganz! Du kannst Kylix in der Community Edition zwar frei nutzen, jedoch nur für Lernzwecke. Ich glaube nicht, dass man damit was entwickeln darf, was später "vertrieben" wird auch wenn es Freeware ist.
Also in der Community Edition des C++ und J-Builders ist das jedenfalls so...
Falls ich mich irre, bitte um Korrektur 8)


Auszüge aus license.txt (41KB!), Kylix 2 Open Edition:

(...)

2.1 Lizenzgewährung. (...) Das Produkt darf ausschließlich zum Erstellen, Compilieren (einschließlich Bytecode-Compilierung), Testen und Weitergeben Ihrer Anwendungsprogramme und anderen Arbeiten ("Arbeiten") in Quelltext- oder Objektcodeform nach Maßgabe der GNU General Public License (Sie finden diese unter www.borland.com/kylix/gpl.html) sowie unter Beachtung von Abschnitt 4.1 und der anderen Bedingungen dieser Lizenz verwendet werden. Nach Maßgabe der anderen Bedingungen dieser Vereinbarung und unter Berücksichtigung der GNU General Public License dürfen Sie Ihre Arbeiten an Dritte weitergeben. (...)

2.3 Einschränkungen zu Wettbewerbsprodukten. (...) Außerdem darf dieses Produkt nicht verwendet werden, um ein Produkt zu erstellen oder einen Dienst zu betreiben, der grundsätzlich ein Wettbewerbsprodukt zu diesem Produkt darstellt. Dies gilt auch für universelle Software-Entwicklungswerkzeuge. Die vorstehende Einschränkung gilt jedoch nicht für den Einsatz des Produkts zur Entwicklung sogenannter "Plug-ins" (integrative Komponenten, die mit der Open-Tools-API dieses Produkts entwickelt wurden), sofern diese Plug-ins entwickelt werden, um die Funktionalität dieses Produkts zu erweitern.

(........)

4.1 SPEZIELLE BEDINGUNGEN FÜR KYLIX ENTERPRISE EDITION, KYLIX PROFESSIONAL EDITION UND KYLIX OPEN EDITION - GPL-DISTRIBUTIONSOPTIONEN
(...)
Wenn Sie Kylix Open Edition besitzen und Ihre Arbeiten unter anderen Bedingungen als den in der GNU General Public License beschriebenen weitergeben wollen, müssen Sie die entsprechende kommerzielle Lizenz von Borland erwerben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 20:20  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Andrea hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, die Entscheidung sollte schon Martin treffen dürfen.

Natürlich, wir unterbreiten nur Vorschläge! :D
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shadow
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 22:53  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24

@Ally: Hät ich ehrlich nicht gedacht, dass Borland der OpenSource-Gemeinde entgegenkommt. Aber das hätte man sich ja denken können unter Linux :)
Jedenfalls danke für die Aufklärung :!:

Aber dann wäre ja die Sache, dass LTAG dann doch OpenSource sein müsste. Denn die GPL besagt, dass die Software zwar verkauft werden kann aber der Quellcode frei zur Verfügung stehen muss.
Oder liege ich da auch falsch :?:

@Andrea: Wir haben Martin bis her noch in keiner Weise befohlen, dass er es machen muss und dass es so sein soll wie wir es haben wollen!
Wie ChrW bereits erwähnte sind dies alles nur Anregungen/Vorschläge, welche aber auch zum Teil von jedem anderen realisiert werden könnten...
Ich würde nie versuchen Martin etwas aufdrängen zu wollen. Auf jeden Fall hat er im Endeffekt das letzte Wort :wink:
_________________
mfg
shadow :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 10:33  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

ChrW hat folgendes geschrieben:
Andrea hat folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, die Entscheidung sollte schon Martin treffen dürfen.

Natürlich, wir unterbreiten nur Vorschläge!

Eben! Und diese Vorschläge werden auch von mir gelesen und in Betracht gezogen. Deshalb danke für die vielen Anregungen.

Hmmm. Ein Java-Buch habe ich mir einmal gekauft, mit dem Hintergedanken, eine jTAM zu schreiben. Aber im Moment steht es nur neben meinem Rechner und sorgt dafür, dass die Delphi-Bücher nicht umfallen...

Ich habe einmal (zaghaft) versucht, das Format der T.A.G.-Datei schriftlich festzuhalten. das Problem ist, dass der jetzige DOS-Interpreter schon genug Schwachstellen hat, da wichtige Teile der T.A.M. nicht in der Spieldatei stehen, sondern, wie man so schön sagt, fest verdrahtet sind. Jeder neue Interpreter müsste z.B. den Parser genauso handhaben wie die Ur-T.A.M. Und jede Korrektur müsste in jedem Interpreter nachgezogen werden.

Und ein neues T.A.G.-Format? Könnte man überlegen, aber da stellt sich die Frage: Warum nicht gleich z-Code oder Glulx?

Ich bin da etwas ratlos.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 11:16  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Martin hat folgendes geschrieben:
Und ein neues T.A.G.-Format? Könnte man überlegen, aber da stellt sich die Frage: Warum nicht gleich z-Code oder Glulx?

Naja, die Frage kann ich beantworten: Weil TAG gerade für Leute wie mich, die sonst nix mit Programmieren am Hut haben, viel besser geeignet ist. Ich hab's damals auch kurz mit Inform versucht. OK, mit genug Energie hätte ich es vielleicht gepackt, aber wahrscheinlicher ist, daß ich ohne TAG nie ein Textadventure geschrieben hätte.

Außerdem ist der TAG-Parser meiner Meinung nach einen Ticken stärker als der deutsche Inform-Parser. Ich finde nicht, daß es sinnlos wäre, so ein tolles System auf eine neue Stufe zu hieven. Mich würd's freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 11:38  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142



Zuletzt bearbeitet von Ally am Do, 3 Okt 2002 - 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 11:45  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 12:52  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hä? Ich raff's mal wieder nicht. Kann mir das jemand genauer erklären? Man programmiert in TAG und spielt's mit Frotz, oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05