Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Übers./Adaption klassischer engl. Textadventures
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jul 2004 - 0:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Kennt sich jemand mit rechtlichen Fragen betreffend klassischer englischsprachiger Textadventures, besonders denen von Scott Adams, aus?

Ich hatte mit während meines Urlaubs im hohen Norden eine zweiwöchige Kreativpause auferlegt. Dennoch überkam mich das Verlangen, ein kleines Adventure in T.A.G. zu schreiben. Das Wetter war schlecht, die Nächte nahezu taghell und da Selbst-Ausdenken verboten war, fiel mir nichts Besseres ein, als „Pirate Adventure“ von Scott Adams ins Deutsche zu übersetzen und eine T.A.G.-Adaption des Spiels zu basteln. Hierbei ging es weniger um Erhaltung der typischen Darstellungsform, vielmehr um die Storyline – ohne die wüsten Speicherrestriktionen der damaligen Spiele.

Ich würde die T.A.G.-Version gern irgendwann mal zum Download für all diejenigen meiner damaligen Spielkameraden anbieten, die seinerzeit nur gelangweilt daneben saßen, weil sie noch nicht über die nötigen Englischkenntnisse verfügten. Das tun sie heute immer noch nicht so richtig (ähem…) und deshalb wäre das eine gute Gelegenheit, ihnen zu zeigen, was sie damals verpasst haben (oder auch nicht). Vielleicht wäre eine deutsche Version ja auch für andere Spieler interessant, wer weiß… Das Adaptieren hat mir wider Erwarten viel Spaß gemacht und ich hätte Lust, mir bei der nächsten Gelegenheit noch andere Spiele vorzuknöpfen.

Darf ich das Spiel einfach so veröffentlichen, wenn ich klar sage, dass es sich um eine Scott-Adams-Nacherzählung handelt? Mr. Adams hab ich noch nicht um Erlaubnis gebeten, ich wollte kein großes Fass wegen so was aufmachen; er war allerdings bislang sehr nett zu mir. Aber ich möchte gern vermeiden, dass wegen so einem Spaß-Projekt irgendwelcher Paragraphen-Stress entsteht. Mit Juristerei kenn ich mich einfach zu wenig aus.

Wenn jemand weiß, wie man sich bei so was verhalten sollte, wäre ich für Tipps dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jul 2004 - 11:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Yo ho!

Zitat:
... fiel mir nichts Besseres ein, als 'Pirate Adventure' von Scott Adams ins Deutsche zu übersetzen und eine T.A.G.-Adaption des Spiels zu basteln.

Hm. Habe mir dieses Spiel auf Englisch zwar schon mal angesehen, aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür nicht, kunstvolles Speichermanagement und Klassiker-Status hin oder her.

Zitat:
Darf ich das Spiel einfach so veröffentlichen, wenn ich klar sage, dass es sich um eine Scott-Adams-Nacherzählung handelt? Mr. Adams hab ich noch nicht um Erlaubnis gebeten, ich wollte kein großes Fass wegen so was aufmachen; er war allerdings bislang sehr nett zu mir.

Es sieht so aus, als ob du schon mit Mr Adams in Kontakt bist. Da wäre es doch das einfachste, eben kurz anzufragen.

Außerdem scheint es ja schon eine ganze Menge Ports des Pirate Adventure zu geben, man kann es sogar online spielen. Das lässt eine Absage seitens Scott Adams doch recht unwahrscheinlich erscheinen. (Fragen sollte man aber trotzdem.) Schau doch einmal in die Ports dort hinein. Was sagen die Hilfe- und Info-Texte?
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jul 2004 - 13:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Zitat:
... aber so richtig begeistern konnte ich mich dafür nicht

Mir ist schon klar, dass es mittlerweile weitaus anspruchsvollere und spannendere Spiele gibt. Aber ein kleines, klares und naives Spiel war jetzt genau das Richtige. Ich wollte ursprünglich ja nur mal rumprobieren ohne mich dabei anzustrengen.

Zitat:
Da wäre es doch das einfachste, eben kurz anzufragen.

Ja, du hast natürlich Recht. Ich frag ihn mal. Ich sehe in letzter Zeit immer Gespenster, wenn’s um Urheberrechts-Fragen geht, glaub’ ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alcyon
BeitragVerfasst am: Do, 22 Jul 2004 - 14:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn

Aber lass ruhig hier mal im Forum wissen, wie sich Herr Adams geäussert hat. Ich würde es schon interessant finden, solche Dinge in Deutsch spielen zu können, vielleicht springen ja einige Leute mal auf diesen "Übersetzungszug" auf..

Gruß,
alcyon
_________________
Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 23 Jul 2004 - 22:47  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Scott Adams hat mir erlaubt, seine Adventures zu übersetzen und nach T.A.G. zu portieren.

Wenn es meine Zeit zulässt werde ich noch mal über meine deutsche PIRATE-Version drübergehen und dann für alle, die es interessiert, eine T.A.G.-Version hier im Forum posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Sa, 24 Jul 2004 - 9:29  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

ChristianB hat folgendes geschrieben:
Wenn es meine Zeit zulässt werde ich noch mal über meine deutsche PIRATE-Version drübergehen und dann für alle, die es interessiert, eine T.A.G.-Version hier im Forum posten.

Im IF-Archiv würde sich so eine Übersetzung dann sicher auch nicht schlecht machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Aug 2004 - 11:21  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

So. Die T.A.G.-Adaption von PIRATE ADVENTURE ist getestet und online.

www.pageturner.de

Viel Spaß damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05