Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Regeln textfire-GP
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004 - 16:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Florian hat folgendes geschrieben:
Aber die Mehrheit der Gelegenheitsspieler ist hier, und wir schaffen es nicht, sie wenigstens zu einer Äußerung in diesem Forum zu bringen.

Doch, einer hat es endlich geschafft, die laufende Diskussion nachzuarbeiten und äußert sich jetzt: Ich würde gerne beim nächsten GP mit abstimmen und freue mich auf neue Spiele - egal ob sie von Neulingen oder von den alten Hasen geschrieben werden. Preise brauche ich dafür nicht, das erinnert mich zu sehr an Preisskat oder Zuchtwachtelvereine.

Ich bin sicher, dass sich noch mehr Leute melden werden, schließlich schaut ja nicht jeder regelmäßig hier rein. Könnte man nicht einen kleinen Rundbrief an alle Mitglieder des Forums schicken?

Grüße,
CB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004 - 18:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Die Kommentare von Martin und Florian haben mich nochmal über die Preisverleihung für Juroren nachdenken lassen, und ich muss ihnen zustimmen: So etwas zieht wohl eher die falschen Leute an. Ihr habt mich überzeugt.

Ich sehe es allerdings schon so, dass es Sinn macht, nicht nur die alten Hasen zu motivieren, sondern auch, die Fackel der deutschen IF in Bereiche zu tragen, wo sich NEUE Spieler und potenziell Interessierte tummeln. Ich hoffe, ihr haltet mich ob der nächsten Frage nicht für völlig weltfremd: Würde z. B. Heise (*) vom GrandPrix im Newsticker berichten?

Die hatten auch schon weniger bedeutsame Nachrichten, das Thema ist für Computer und deren Anwendung relevant, und die Leserschar dort ist enorm vielschichtig. Für einen kurzen Artikel mit Verweis auf die lange Geschichte der IF und einen Link auf die GrandPrix-Seite sollte genügend Stoff zur Verfügung stehen.

*) oder vergleichbare Institutionen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004 - 19:01  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Die Kommentare von Martin und Florian haben mich nochmal über die Preisverleihung für Juroren nachdenken lassen, und ich muss ihnen zustimmen: So etwas zieht wohl eher die falschen Leute an. Ihr habt mich überzeugt.

Ja, mich auch. War ein etwas kurzsichtiger Vorschlag von mir.

Das Rundumglücklich-Downloadpaket mit Abstimmungsformular, Regeln und kurzer Hilfe zum Einstieg anzureichern wie Martin vorgeschlagen hat, finde ich aber gut. Im Grunde könnte man die Spiele noch dazupacken, dann hat man als Neueinsteiger mit einem Download alles, was man braucht.

Zitat:
Würde z. B. Heise (*) vom GrandPrix im Newsticker berichten?

Die Diskussion im Heiseforum zu so einem Newsbeitrag würde ich nur allzu gern lesen. *hust*
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2004 - 19:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Ich bezweifle, dass ich jene Diskussione GERNE lesen würde. Und ja, mir ist das Trollproblem auf Heise durchaus bewusst. =)

Ich suche nur nach Möglichkeiten, ein größeres Publikum anzusprechen. Es müsste natürlich diskutiert werden, ob, um beim Beispiel zu bleiben, Heise ein guter Ort für die Werbetrommel ist, oder ob sich nur die Gefahr erhöhen würde, auch hier bald Höhlenbewohner abwehren zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 10:52  Antworten mit Zitat
Gast





Agrajag hat folgendes geschrieben:
Ich suche nur nach Möglichkeiten, ein größeres Publikum anzusprechen.

Bitte stell dich doch nicht taub.

Es gibt kein größeres Publikum. Es gibt höchstens ein treueres, engagierteres Publikum... 95 Prozent aller Menschen, die von Textadventures hören wollen, haben hier (oder auf meiner Site oder auf Martins oder...) schon einmal vorbeigeschaut. Siehe Argumentation oben.

Wir hatten wie gesagt News auf diversen Spiele- und Newssites, da sind auch keine anderen Leute als bei Heise. Solche News sind ist ja durchaus richtig, locken aber kaum neue Leute an, sondern reaktivieren ein paar, die seit der Registrierung nicht mehr da waren. Ob die dann abstimmen, ist wieder ein anderes Problem.

Es gibt zwei ungelöste Probleme:
1. Mobilisierung derjenigen Textadventure-Interessierten, die u.a. nicht abstimmen (davon fast alle hier im Forum registriert oder als Gast)
2. Anwerben von Spielern, die bisher mit Textadventures nichts anfangen können, aber vielleicht artverwandte Medien nutzen, z.B. Rollenspieler oder Leser. (Dazu gab es hier auch schon eine Reihe Diskussionen, aber ohne brauchbares Ergebnis. Die einzige halbwegs erfolgversprechende Methode scheint das persönliche Gespräch.)

Bitte nicht von diesen Problemen durch die ewige Messias-Suche ablenken!

Gruß,
Florian

PS: Regelvorschlag - die Fünferregel. Jeder Juror muss fünf Spiele bewerten. Spiele, die von weniger als fünf Juroren beurteilt werden, laufen außer Konkurrenz, können den Wettbewerb also nicht gewinnen.

Preise werden abgeschafft. Autoren ist es aber weiterhin gestattet, Betatester durch Vergabe von Preisen oder Honoraren zu motivieren...
Nach oben
Kris
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 11:12  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Das Thema mit den Preisen hat mich schon gewundert, als ich das erste mal vom GP gehört/gelesen habe. Dass es Preise gibt, ist eine nette Geste, ich halte es aber in keinster Weise für nötig.

Juroren aber damit "anzulocken" halte ich wie wohl mittlerweile alle hier auch für nicht sinnvoll.

Generell finde ich den GP in der Form gut, ich denke aber es trägt auch nicht dazu bei, konitnuierlich Leute zum Spielen zu bewegen. Vor allem wenn es dann auch noch unausgereifte Beiträge (ich zitiere hier Agrajag ;-) sind die auf Teufel komm raus zum Einsendeschluß abgegeben werden sein wollen.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Laterne ein wenig länger am Brennen halten könnte.

1) Müßte eine Seite wie if-spiele.de reanimiert werden, leider ist sie seit Monaten down. Ein Treffpunkt, an dem man "alle" deutschen Spiele runterladen und Berwertungen darüber lesen kann, halte ich für sehr wichtig.

2) Könnte man in diesem Zuge auch ein Spiel des Jahres wählen lassen. Autoren wären dann nicht gehetzt, ein Spiel zu einem bestimmten Termin veröffentlichen zu müssen und kämen trotzdem in den Genuß, beachtet und bewertet zu werden. So können alle Spiele, die bis zum Oktober veröffentlicht wurden, an der Verleihung "Deutsches IF des Jahres" teilnehmen. Dann ist es auch egal ob es eine Kurzgeschichte oder ein "Krieg und Frieden"-Epos ist, Zeit spielt dann erstmal keine wirkliche Rolle.


Voraussetzung wäre aber, if-spiele.de zu reanimieren oder "neu" ins Leben zu rufen. Werbung für die ganze Sache zu machen und hoffen, dass es klappt

Ich merke gerade, dass ich ziehmlich abgeschweift bin von dem eigentlichen Thema ob die Regeln vom GP geändert werden sollten, aber letztendlich sollen sie ja geändert werden, weil es offensichtlich bald mehr Autoren als Spieler gibt.


Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 13:16  Antworten mit Zitat
Gast





Kris fängt von vorn an:

Kris hat folgendes geschrieben:
Vor allem wenn es dann auch noch unausgereifte Beiträge (ich zitiere hier Agrajag ;-) sind die auf Teufel komm raus zum Einsendeschluß abgegeben werden sein wollen.

Ja, meine alte These, dass Spieler durch sehr gute Spiele angezogen werden. Eine Regel zur Qualitätssicherung ist auch soch seit Jahren in der Diskussion. Deine Vorstellung - wie lautet sie?

Kris hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man die Laterne ein wenig länger am Brennen halten könnte.

Im Gegenteil, du hast alte Fragen neu gestellt und wieder nicht beantwortet.

Kris hat folgendes geschrieben:
1) Müßte eine Seite wie if-spiele.de reanimiert werden, leider ist sie seit Monaten down.

Die Site war eine Totgeburt, der Autor nur ein Wiedergänger.

Warum machst du nicht eine solche Site?

Kris hat folgendes geschrieben:
Ein Treffpunkt, an dem man "alle" deutschen Spiele runterladen und Berwertungen darüber lesen kann, halte ich für sehr wichtig..

Sage ich seit Jahren. Dennoch gab es zu den wenigsten Spielen dort mehr als eine Rezension. Kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass du mal eine (oder mehr als eine) geschrieben hättest. Warum?

Kris hat folgendes geschrieben:
2) Könnte man in diesem Zuge auch ein Spiel des Jahres wählen lassen. Autoren wären dann nicht gehetzt, ein Spiel zu einem bestimmten Termin veröffentlichen zu müssen und kämen trotzdem in den Genuß, beachtet und bewertet zu werden.

'Könnte man wählen lassen.' Super. Wie wäre es, wenn Martin Oehm diesen Wettbewerb ausrichtet?

Oder anders gesagt, ja, klar, Otze, mach et! Warum veranstaltest du keinen solchen Wettbewerb, der auch schon mehrfach in der Diskussion stand?

Kris hat folgendes geschrieben:
Voraussetzung wäre aber, if-spiele.de zu reanimieren oder "neu" ins Leben zu rufen. Werbung für die ganze Sache zu machen und hoffen, dass es klappt

Ah so. Und du übernimmst den anstrengenden Teil - das Hoffen?

Kris hat folgendes geschrieben:
Ich merke gerade, dass ich ziehmlich abgeschweift bin von dem eigentlichen Thema ob die Regeln vom GP geändert werden sollten, aber letztendlich sollen sie ja geändert werden, weil es offensichtlich bald mehr Autoren als Spieler gibt.

Was meint ihr?

Ich meine, du hast einmal mehr vorgeführt, woran es fehlt. An allem außer am guten Willen.

Gruß,
Florian
Nach oben
Kris
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 18:01  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Hallo Florian,

beantworte mir doch bitte einmal folgende Frage:

Was, glaubst Du, gibt Dir das Recht, so mit mir reden zu dürfen?


Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Reaktion in keinster Weise.

Entschuldige bitte, dass ich nicht alle deine alten Thesen gelesen habe, wie du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich erst seit diesem Februar Mitglied in diesem Forum und habe nicht alle davorliegenden Threads aufgearbeitet.

Entschuldige bitte, dass ich noch keine Rezession über ein Spiel geschrieben habe, und entschuldige vor allem, dass ich erst drei deutsche IF gespielt habe, seit ich Anfang diesen Jahres dazugestoßen bin.

Wie kommst Du zu der Annahme, dass ich mich nicht an der Organisation eines solchen Wettbewerbes beteiligen würde?

Wie kommst Du dazu, mich deswegen angreifen zu müssen? Nur weil du *glaubst*, ich würde mich nicht beteiligen? - hmm...

Bitte, wie wirkt es wenn ein "Grünschnabel" hier auftaucht der sagt: Hey, es interessiert mich nicht wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde, ich habe hier jetzt aber eine Site, ab sofort können dort alle Spiele hochgeladen werden und einmal im Jahr gibt es eine Wahl zum Spiel des Jahres (mal davon abgesehen, dass ich wirklich keine Zeit hätte, dies alleine zu tun, aber ich würde mich beteiligen!) Ich habe gelernt, mich neuer Materie vorsichtig zu nähern, Fachleuten meine Ideen vorsichtig zu unterbreiten und mir vor allem anzuhören, was sie dazu zu sagen haben. - Und bisher bin ich im Leben damit ganz gut gefahren.

Rein sachlich möchtest Du mir wahrscheinlich sagen: Nich lang schnacken, anpacken!
Der Ton verhagelt einem aber eher die Lust daran. (Gerade weil mit keinem Wort erwähnt wurde, dass ich nicht mit mithelfen würde)

Zitat:
Ich meine, du hast einmal mehr vorgeführt, woran es fehlt. An allem außer am guten Willen.

Im Gegenteil, ich schätze *so* geht mir der Gute Wille flöten...


Wenn ich von anderer Leute Arbeit profitieren kann, unterstütze ich sie sehr gerne dort wo ich kann, um etwas zurückgeben zu können. Dein Apell richtet sich also an den Falschen.


Gruß


Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoltan
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 18:50  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 14.09.2002
Beiträge: 158
Wohnort: OÖ

Tanan hat folgendes geschrieben:
Warum regeln wir es nicht, wie Mo ja schonmal vorgeschlagen hat, wie bei der Comp und sagen, jeder der fünf (oder sieben) Beiträge gespielt hat, darf abstimmern?

Das müsste man spontan entscheiden, wenn man die endgültige Zahl der Teilnehmer weiß - bei wenigen eingereichten Spielen würde das ja keinen Sinn machen.

Zitat:

Und was spricht dagegen, die Wertungszeit auf vier Wochen auszuweiten?

Da bin ich auch dafür. Beim letzten Mal konnte ich einfach aus Zeitmangel nicht abstimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: Di, 30 Nov 2004 - 19:05  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Florian:
Ich hatte bereits bei meinem ersten Besuch auf deiner Homepage vor mehreren Monaten versucht, mich mit deinem streitbaren Tonfall anzufreunden. Es ist mir bislang nicht geglückt. Ich werde jedoch deine Argumente nicht auf ihre Verpackung reduzieren. ;-)

Ich stelle mich weder taub, noch blind, noch suche ich nach einem Wunder vom Heilsbringer.

Ich glaube schlichtweg nicht, dass 95% aller potenziell an IF Interessierten sich bereits hier aufhalten. Das Interesse an Textadventures ist ja kein natürlicher Trieb, der dich drängt, auf die Suche nach entsprechenden Webseiten zu gehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es mit einer einzigen Ausnahme NIEMANDEN, der von modernen Textadventures aus einer anderen Quelle als mir selbst gehört hätte. Dass ich meinen kompletten Bekanntenkreis nun sofort begeistern kann und damit eine Schar Juroren herbeizaubere, ist wohl unwahrscheinlich; aber das Interesse des einen oder anderen konnte ich bereits wecken. IF, vor allem deutsche, ist ein extrem unbekanntes Medium, und die Werbetrommel auch abseits der sowieso informierten Kreise zu rühren, halte ich durchaus für sinnvoll.

Ich glaube auch nicht, dass es zielführend ist, sich auf Diskussionen zu beziehen, die irgendwer mit irgendjemand anderem vor ein paar Jahren mal irgendwo im Netz, am besten noch per IRC, geführt haben mag. Es gibt in der Tat bereits jetzt Neuankömmlinge in der "Szene", die diese Diskussionen noch nicht geführt haben. Wenn es denn schon Argumente für oder wider die hier eingebrachten Vorschläge gibt, so kann es zumindest nicht schaden, sie erneut zu nennen. Oder zumindest 'nen Link zu posten o. Ä.

Ich hoffe, du siehst diesen Beitrag nicht zu sehr auf deine Person bezogen; er war nicht als solches gedacht. Aber einen Punkt möchte ich nun doch direkt auf dich beziehen:

Du bist ohne Zweifel eine der bekannteren Figuren innerhalb der deutschen Textadventure-Gemeinde. Für uns Anfänger ein Vorreiter, einer, der bescheid weiß, um den Begriff "Vorbild" zu vermeiden. Meiner persönlichen Meinung nach sind deine Kommentare für deine Position unangemessen resignativ.

Du fragst nach Begeisterung. Sind wir denn nicht hier, und diskutieren über dieses Hobby, und machen uns Gedanken?
Du fragst nach Mitarbeit. Wer? Wie? Alle auf einmal, planlos, in alle Richtungen gleichzeitig? Bei unserer momentanen Anzahl wären das nur Tropfen, die irgendwo verdunsten. Einen Plan braucht's für sowas, der die Tropfen sammelt und, .. naja, zumindest zu 'nem Spritzer macht. =)

(Nur um der Frage vorzugreifen: Ich habe bis jetzt keinen Plan. Du scheinbar auch nicht. Vielleicht keiner hier.)

Und um diesen Beitrag mit einem Verweis auf einen der wenigen greifbaren Punkte der letzten Posts zu beenden: Die Sammelseite für deutsche IF wäre in der Tat eine große Hilfe. Leider kann ich weder Webspace noch (PHP-)Programmierkenntnisse anbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Dez 2004 - 7:13  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Kris hat folgendes geschrieben:
1) Müßte eine Seite wie if-spiele.de reanimiert werden, leider ist sie seit Monaten down. (...)

2) Könnte man in diesem Zuge auch ein Spiel des Jahres wählen lassen. (...)

Hey Kris!

Um mal was motivierendes zu schreiben: Klingt nach guten Ideen! Im Chat habe ich in letzter Zeit öfter versucht, das Thema anzuschneiden. Bist Du morgen abend dort? Oh, und laß Dich nicht zu sehr von alten Gespenstern erschrecken, die Mehrheit von uns ist nett.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass 95% aller potenziell an IF Interessierten sich bereits hier aufhalten.

Nein, das glaube ich auch nicht. Natürlich lohnt es, darüber nachzudenken, wie auch unregelmäßige Forenteilnehmer vom Grand Prix erfahren, und wie man sie motiviert, mitzumachen. (Ein Forennewsletter vielleicht?) Aber darüber hinaus müssen wir auch schauen, woher wir neue Leute bekommen, wenn wir uns nicht irgendwann totlaufen wollen. Das Argument, es habe bisher nicht funktioniert, also kann es nie klappen, finde ich da eher schwach. Es ist einfach ein Märchen, daß man niemanden (außer durch persönliches Gespräch) für IF interessieren könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Dez 2004 - 10:01  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Tanan hat folgendes geschrieben:
Um mal was motivierendes zu schreiben: Klingt nach guten Ideen! Im Chat habe ich in letzter Zeit öfter versucht, das Thema anzuschneiden. Bist Du morgen abend dort?


Morgen abend bin ich nicht zu Hause, werde aber nächste Woche voraussichtlich dabei sein.

Tanan hat folgendes geschrieben:
Oh, und laß Dich nicht zu sehr von alten Gespenstern erschrecken, die Mehrheit von uns ist nett.


So habe ich es auch bisher erlebt :-)


Grüße


Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Dez 2004 - 10:49  Antworten mit Zitat
Gast





Agrajag hat folgendes geschrieben:
Ich glaube schlichtweg nicht, dass 95% aller potenziell an IF Interessierten sich bereits hier aufhalten.

Ich habe dazu in zwei Posts (siehe oben) eine lange, sachliche Argumentation vorgetragen. Du tust in deinem (vorangegangenen Post) so, als wäre sie nicht vorhanden. Und jetzt argumentierst du wieder nicht, sondern äußerst nur deine Meinung. So produzieren wir bloß wieder Geschwätz, statt mit der Sache voranzukommen.

Aufgabe: Widerlege meine Argumentation, Schritt für Schritt meine Aussagen zitierend.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Du fragst nach Mitarbeit. Wer? Wie? Alle auf einmal, planlos, in alle Richtungen gleichzeitig?

Nein, nicht nach Mitarbeit, nach Initiative. Wenn einmal einer einen Schritt täte, würdet ihr nicht alle dicht gedrängt an der Stelle stehen.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
(Nur um der Frage vorzugreifen: Ich habe bis jetzt keinen Plan. Du scheinbar auch nicht. Vielleicht keiner hier.)

Das hätte ich dich garantiert nicht gefragt... Wie gesagt, ich habe schon etliche Pläne ausprobiert. Dieser neuerliche Versuch, in diesem Forum (übrigens von meiner Seite aus bisher sachlich, meine ich) zu argumentieren, ist auch einer.

***

Kris hat folgendes geschrieben:
Entschuldige bitte, dass ich nicht alle deine alten Thesen gelesen habe, wie du meinem Profil entnehmen kannst, bin ich erst seit diesem Februar Mitglied in diesem Forum und habe nicht alle davorliegenden Threads aufgearbeitet.

Die Suche funktioniert... etliche angesprochene Fragen wurden übrigens auch zwischen Februar und heute besprochen, wenngleich nicht von mir.

Ich weiß nicht, wofür du dich entschuldigst. Ich habe dir nichts vorgeworfen, ich habe deinen (in diesem Thread) themenfremden Beitrag beurteilt (als themenfremd und als Wiederholung), um mit der bisherigen sachlichen Diskussion, die auch schon mehrmals gelaufen ist, wenigstens einen Schritt voranzukommen.

Ich habe meinen Post im letzten Satz (auf deine Frage "Was meint ihr?" bezogen) mit meiner persönlichen Meinung beschlossen, dass wildes Assoziieren und die Unfähigkeit, eine Diskussion fortzuführen, bei gleichzeitiger Agonie das eigentliche Problem ist. Eine Meinung musst du mir ja zugestehen, und du hattest ausdrücklich gefragt.

Kris hat folgendes geschrieben:
Entschuldige bitte, dass ich noch keine Rezession über ein Spiel geschrieben habe, und entschuldige vor allem, dass ich erst drei deutsche IF gespielt habe, seit ich Anfang diesen Jahres dazugestoßen bin.

Das finde ich wirklich extrem wenig. Könntest du meine diesbezügliche Frage "warum?" noch beantworten, statt dich rhetorisch zu entschuldigen? Ernsthaft! Es ist in der Tat so, dass mir für solche Fakten ganz wörtlich das Verständnis fehlt. Mein "Warum?" ist keineswegs rhetorisch, wie du anzunehmen scheinst.

Kris hat folgendes geschrieben:
Wie kommst Du zu der Annahme, dass ich mich nicht an der Organisation eines solchen Wettbewerbes beteiligen würde?

Bisher hast du, wie ich ja schon kommentiert habe, auch Ideen, die du gut fandest, nicht aktiv unterstützt. Ich habe noch kein Anzeichen für plötzlich einsetzende Aktivität erkennen können.

Daneben glaube ich einfach nicht an 'beteiligen'. Bisher ist (außer textfire.de) keine Kooperation im Bereich des deutschsprachigen Textadventures geglückt. Oder hast du Gegenbeispiele?

Kris hat folgendes geschrieben:
Bitte, wie wirkt es wenn ein "Grünschnabel" hier auftaucht der sagt: Hey, es interessiert mich nicht wie es in der Vergangenheit gehandhabt wurde, ich habe hier jetzt aber eine Site, ab sofort können dort alle Spiele hochgeladen werden und einmal im Jahr gibt es eine Wahl zum Spiel des Jahres

Ich entspreche wohl nicht dem Durchschnitt hier, kann also nicht für die Allgemeinheit sprechen, und ich bin sicher nicht nett, schon gar nicht hier, aber ganz ehrlich, ich wäre begeistert!

Übrigens, apropos nett: Nach dem dritten Bier wird es bei mir immer besser. Martin kann das bestimmt bezeugen.

***

Zurück zum Thema: Vier Wochen finde ich zu lang. Ich wäre eher für eine Kürzung des Zeitraums auf zwei Wochen, damit man das Spielen der Beiträge nicht vor sich herschieben kann.

Gibt es jemanden, der Preise für Autoren wichtig findet, oder ist das schon durch?

Gruß,
Florian
Nach oben
Tanan (Arbeit)
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Dez 2004 - 13:20  Antworten mit Zitat
Gast





Mittagspause! Ein bißchen Zeit, meine Antwort von vor dem Frühstück fortzusetzen:

Martin hat folgendes geschrieben:
* Am Bewertungszeitraum würde ich erst einmal nichts ändern.
* Die Abstimmungspflicht für alle Spiele könnte gelockert werden, dann würden auch die etwas komplizierten Regeln, die beschreiben, was ein "zugängliches Spiel" ist, wegfallen. Dann sollte aber eine Mindeststimmenanzahl, zum Beispiel 50%, pro Eintrag gelten. Spiele, die diese nicht erreichen, werden aus der Wertung genommen. Dies könnte zum Beispiel Spiele, die mit Floyd oder T.A.G. oder für schlecht zugängliche Plattformen geschrieben werden, treffen. (Keine Paink, Oliver, ein Floyd-Interpreter käme natürlich ins Rundum-Paket.)
* Wenn die Abstimmungspflicht fällt, sollte man die Mindestspieldauer überdenken.
* Ein Preis für Juroren ist, finde ich, dem Wettbewerb nicht zuträglich.


Bewertungszeitraum: Schade, denn ich glaube nicht, daß manche nur deswegen nicht fertig werden, weil sie es zu lange vor sich herschieben. Aber na gut, einverstanden.

Abstimmungspflicht: Deine 50%-Regel klingt ganz gut, finde ich. Allerdings könnte so theoretisch kein Spiel eine gültige Wertung bekommen, bei sagen wir 30 Beiträgen, und jeder Juror spielt nur sieben. Aber das ist wohl unrealistisch und eine bessere Idee habe ich auch nicht.

Mindestspieldauer: Das war ohnehin so eine Regel, die niemand kontrollieren konnte und folglich vermutlich nicht immer eingehalten wurde. Um sie fände ich es nicht schade.

Preise: Preis für Juroren ist Blödsinn, überzeugt. Preise für GP-Teilnehmer fände ich aber trotzdem schick: Erstens sehe ich es nicht so sehr als Problem, wenn miese Beiträge eingeschickt werden, zweitens glaube ich nicht, daß beim meist eher symbolischen Wert der ausgelobten Preise jemand nur deshalb mitmacht, um sie zu bekommen. Und einen symbolischen Preis gewinnen zu können, finde ich schon schön. Vielleicht kann man ja die Anzahl der Preise auf ein oder zwei reduzieren?
Nach oben
Kris
BeitragVerfasst am: Mi, 1 Dez 2004 - 13:22  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 21.02.2004
Beiträge: 198
Wohnort: Rheinmain

Um keine Fragen unbeantwortet zu lassen:


Florian hat folgendes geschrieben:
Das finde ich wirklich extrem wenig. Könntest du meine diesbezügliche Frage "warum?" noch beantworten, statt dich rhetorisch zu entschuldigen? Ernsthaft! Es ist in der Tat so, dass mir für solche Fakten ganz wörtlich das Verständnis fehlt. Mein "Warum?" ist keineswegs rhetorisch, wie du anzunehmen scheinst.


Es ist nicht mangelndes Interesse, im Gegenteil . Es ist Zeitmangel der mich zu nicht mehr als 3 (deutschen!) Spielen gebracht hat.

Florian hat folgendes geschrieben:
Sage ich seit Jahren. Dennoch gab es zu den wenigsten Spielen dort mehr als eine Rezension. Kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass du mal eine (oder mehr als eine) geschrieben hättest. Warum?


Da ich nicht (als Neuling) ein/zwei Spiele spiele und dann eine Rezension schreibe, ohne ein wenig mehr (deutsche) Spielerfahrung gesammelt zu haben.

Gruß


Kris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05