Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Anfänger: Reden.ADX funktioniert nicht
Michael aus N
BeitragVerfasst am: Mi, 8 Dez 2004 - 13:47  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo miteinander!

Folgende kleine Merkwürdigkeit: Wenn ich das Demo Papagei mit der reden.adx ausführe, dann funktioniert alles wunderbar.
Sobald ich aber die reden.adx in mein Spiel mit DAT einbinde, dann bekomme ich beim Erstellen den Fehler:

reden.adx, Zeile 124: 'reden' - doppelte Variable.

Nun, ich stehe ganz am Anfang und habe noch keine Variablen definiert.
An welcher Stelle muß ich arbeiten, damit das funktioniert? Ich denke, das da noch eine Vorarbeit fehlt, damit das läuft. Oder?

Michael
Nach oben
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 8 Dez 2004 - 16:28  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Michael hat folgendes geschrieben:
Sobald ich aber die reden.adx in mein Spiel mit DAT einbinde, dann bekomme ich beim Erstellen den Fehler: [...]

Ich vermute, du benutzt neben reden.adx auch noch normal.adv. Dort wird nämlich bereits ein Befehl reden definiert, der sich dann mit der Definition aus dem Reden-Modul beißt. (Das Papageien-Beispiel benutzt normal.adv nicht.)

Du machst dir am besten eine Kopie von normal.adv, aus der du dann die Befehle zum Reden entfernst. Oder durch einem Hinweis auf das Verb 'rede mit' ersetzt:

Code:

Bef     fragen
Name    'fragen'
Verb    'frage' 'befrage' 'erzähle' 'berichte'
Syntax  dasObj (Person) nach demObj (Allg)
Präp    'von'
Ausf
    Text 'Bitte benutze in diesem Spiel "rede mit Person".'
EndeAusf

Bef     fragen_über
Name    'fragen'
Verb    'frage' 'befrage' 'erzähle' 'berichte'
Syntax  dasObj (Person) über dasObj (Allg)
Ausf    fragen

Bef     reden_über
Name    'reden'
Verb    'rede' 'sprich' 'spreche' 'unterhalte dich'
Syntax  mit demObj (Person) über dasObj (Allg)
Ausf    fragen


(Dass 'reden' bereits in normal.adv vorkommt, wird in der Dokumentation zu reden.adx leider verschwiegen.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05