if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  "Das" Safe, "der" Safen.
Maik
BeitragVerfasst am: So, 13 Feb 2005 - 20:07  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 216

Safe ist ein männliches Wort. Was tun, damit Floyd nicht "Safen" daraus macht?

bei männlicher Deklination:
>öffne Safe
Du öffnest den Safen.

bei neutraler Deklination:
>öffne Safe
Du öffnest das Safe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver Berse
BeitragVerfasst am: Mo, 21 Feb 2005 - 0:01  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 50

Bislang gab es das Problem, daß viele Fremdwörter nach den Regeln für deutsche Hauptwörter dekliniert wurden, wobei Endungen angefügt wurden, die nicht drangehören.

Jetzt lassen sich männliche, weibliche und neutrale Fremdwörter von der Deklination ausnehmen:

http://www.ollis-stern.de/download/floyd/floyd.zip

Dafür muß dem jeweiligen Namen nur ein Fragezeichen angefügt werden:

setShort("+Safe?");

Nur im Genitiv bekommt der Name dann noch ein s oder ein Hochkomma angehängt. Bei Eigennamen ($) und Plauralnamen (&) wird das Fragezeichen nicht berücksichtigt.

Eine andere Möglichkeit, die Deklination zu umgehen, ist natürlich, den Namen nur als Synonym zu verwenden, das im Text nie erwähnt wird:

setShort("+Tresor,+Safe");

Das andere Problem, die nicht erkannten Objektnamen am Anfang der Eingabe ("Segel hissen"), ist in Version 2.5 jetzt auch behoben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lukas
BeitragVerfasst am: Fr, 3 Jun 2011 - 8:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 42

Oliver Berse hat folgendes geschrieben:
Bislang gab es das Problem, daß viele Fremdwörter nach den Regeln für deutsche Hauptwörter dekliniert wurden, wobei Endungen angefügt wurden, die nicht drangehören.

Jetzt lassen sich männliche, weibliche und neutrale Fremdwörter von der Deklination ausnehmen:

http://www.ollis-stern.de/download/floyd/floyd.zip

Dafür muß dem jeweiligen Namen nur ein Fragezeichen angefügt werden:

setShort("+Safe?");

Nur im Genitiv bekommt der Name dann noch ein s oder ein Hochkomma angehängt. Bei Eigennamen ($) und Plauralnamen (&) wird das Fragezeichen nicht berücksichtigt.


Funktioniert das in der aktuellen Version 3.0.3 auch noch? In der Dokumentation habe ich dieses Feature nämlich nicht gefunden. Vielleicht sollte man es dann dort noch mit rein nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Floyd

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05