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< Stein werfen |
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Verfasst am:
Mo, 7 März 2005 - 22:18
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM
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Hi !
Ich möchte bei 'wirf Objektname' eine eigene Antwort oder Aktion einbauen. Wie kann ich das machen?
Danke!
Gruß, Steffen _________________ --------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
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Verfasst am:
Di, 8 März 2005 - 9:56
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Neuling
Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 15
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Bef werfen
Name 'werfen'
Verb 'wirf' 'werfe' 'schmeiße' 'katapultiere'
Syntax dasObj (beiMir) auf dasObj (inSicht evtl)
Ausf
Bed /(spielerdoof) ! Wenn die Bedingung nicht zutrifft, wird der Text ausgegeben
'Du hast nicht genug intelligenz dafür'
Text 'Aus voller Kraft wirfst du [den aObj]. Dummerweise fliegt er keine zwei Meter weit'
ObjNach aObj aRaum
EndeAusf
Das in rot musst du nur ersetzen
Zum Kopieren:
Code: | Bef werfen
Name 'werfen'
Verb 'wirf' 'werfe' 'schmeiße' 'katapultiere'
Syntax dasObj (beiMir) auf dasObj (inSicht evtl)
Ausf
Bed /(spielerdoof) ! Wenn die Bedingung nicht zutrifft, wird der Text ausgegeben
'Du hast nicht genug intelligenz dafür'
Text 'Aus voller Kraft wirfst du [den aObj]. Dummerweise fliegt er keine zwei Meter weit'
ObjNach aObj aRaum
EndeAusf |
_________________ Es heißt, die Leute mit den originellen Beiträgen schreiben die besten Beiträge
Ausnahmen bestätigen die Regel |
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Verfasst am:
Di, 8 März 2005 - 12:46
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM
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Werfen ist doch ansich schon definiert, oder ? Komme ich dann auch nicht in Konflikt mit dem original Befehl?
Danke auf jeden Fall, das hilft mir weiter.
Gruß, Steffen _________________ --------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
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Verfasst am:
Di, 8 März 2005 - 17:38
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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zoidberg hat folgendes geschrieben: | Werfen ist doch ansich schon definiert, oder ? Komme ich dann auch nicht in Konflikt mit dem original Befehl? | Werfen ist in normal.adv definiert, es gehört aber nicht zu den vordefinierten T.A.G.-Verben wie gehen, nehmen usw. Die Definition ist ähnlich der von Freund "Schwe...hler":
Code: |
Bef werfen
Name 'werfen'
Verb 'werfe' 'wirf' 'schmeisse' 'schleudere'
Syntax dasObj (BeiMir) auf dasObj (inSicht)
Präp 'in' 'über' 'an'
Ausf
Bed /(aObj Person)
'Es gibt bestimmt einen besseren Weg, um [den aObj] auf dich
aufmerksam zu machen.'
Text 'Das ist wahrscheinlich keine so gute Idee.'
EndeAusf
| Diese kannst du benutzen. Wenn du normal.adv einbinden willst und eine eigene Definition von werfen schreiben willst, machst du am besten eine Kopie von normal.adv und änderst es da. (Oder du schmeißt den werfen-Teil aus der Kopie raus und schreibst dein eigenes Werfen in deiner Hauptdatei.)
Komisch, dass in normal.adv kein Pseudo-Befehl für werfen definiert wird. Das solltest du vielleicht machen: Code: |
Pseudo beworfen werfen
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Dann können Objekte nicht nur aus das geworfen werden, sondern auch auf das beworfen werden reagieren: Code: |
Obj Fensterscheibe
...
VorAusf
(beworfen)
jenach (aObj)
(Eier) Objnach aObj nirwana
stop 'Du wirfst die Eer auf die Scheibe, wo sie
zerlaufen.'
(Pflasterstein)
mache selbst kaputt
ObjNach aObj Im_Laden
stop 'Die Scheibe zerspringt in Tausend Teile.'
(sonst) stop 'Besser nicht.'
Ende
EndeAusf
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_________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Di, 8 März 2005 - 17:55
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Neuling
Anmeldungsdatum: 07.10.2003
Beiträge: 15
Wohnort: Verden
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Definiert ist der Befehl "werfen" in der Normal.adv. Ist diese mit
bei dir einbunden kommt es zum Konflikt, sonst nicht.
Da ich dein Wissensstand nicht abschätzen kann noch ein kleiner Tipp: Die Befehle solltest du am besten immer allgemein halten und lieber von Fall zu Fall in den Objekten mit "VorAusf" o.ä. abfangen.
Ein einfaches Beispiel:
Code: | #DAT 'normal.adv'
Raum Testraum_1
Name 'Testraum_1'
Std kein_ausgang
Besch 'Du befindest dich im Testraum 1. In der Mitte steht eine große Statue.'
Antwort kein_ausgang
Besch 'In diesem Testraum existiert kein Ausgang.'
Obj Stein
Name 'Stein' m
Subst 'stein' m
Adj 'rund'
Ort beimir
Besch 'Ein runder Stein in Größe eines Tennisballs.'
VorAusf
(werfen)
Wenn (aObj2 = Statue) dann
Text 'Du wirfst den Stein in Richtung der Statue,
verfehlst sie aber deutlich.'
ObjNach Stein aRaum
Stop
Ende
EndeAusf
Deko Statue
Name 'Statue' f
Subst 'statue' f
Ort Testraum_1
Besch 'Eine lebensgroße Statue mit dem Gesicht vom G.W.B.'
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Bin die ganze Zeit am tippen und sehe gerade das der Maddin schneller war. Sende ich jetzt aber trotzdem ab.
Noch eines: beim Testen vom Code habe ich anfangs den Stein mit der Aussage:
Code: | >wirf stein gegen statue | benutzten wollen. Für diesen Fall habe ich dann die Präposition vom Befehl "werfen" mit "gegen" erweitert. Erschien mir sinnvoll da ein Gegenstand nicht nur 'in', 'über' und 'an' sondern auch 'gegen' etwas werfen kann. |
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Verfasst am:
Mi, 9 März 2005 - 22:53
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 29
Wohnort: GM
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Um es mal mit einem einfachen Wort zu sagen : "HURRA !"
Es funktioniert jetzt fantastisch, und je besser ich mit Bedingungen usw. umgehen kann, umso mehr Spass macht es.
Danke !
Gruß, Steffen _________________ --------------------------------------------------
Linux T.A.M. User
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