Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  TAG/TAM-Innereien
galickis
BeitragVerfasst am: Di, 17 Mai 2005 - 10:52  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 6

Befindet sich eigentlich der TAG-Parser in der TAM? In Inform ja ist der Parser wirklich in Inform geschrieben und ein Teil der Library. Wie funktionert es bei TAG? Wo steckt da der Parser?
Nicht, dass ich die Antwort für etwas brauche. Ich bin halt neugierig geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 17 Mai 2005 - 11:25  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

galickis hat folgendes geschrieben:
Befindet sich eigentlich der TAG-Parser in der TAM?

Ja, bei T.A.G. sind viele Sachen im Interpreter T.A.M. fest verdrahtet, darunter auch der Parser, die Textausgabe und fundamentale Regeln der Spielwelt. Wenn du einmal schaust, welche Befehle, Flaggen und Attribute bereits vordefiniert sind, bekommst du einen Eindruck davon, wie starr das Korsett ist, in das der T.A.G.-Autor seine Spiele zwängen muss.

Im Nachhinein ist dies gewiss kein gutes Design, aber es funktioniert. Viele der Library-Routines und Möglichkeiten zum Erweitern des Parsers sind von Inform in einer passenden Form übernommen worden und ebenfalls als feste Opcodes in T.A.G. integriert worden. Und wer schmeisst aus seiner Inform-Lib schon Sachen heraus? Oder ändert zum Beispiel TakeSub?

Dass der Parser starr eingebaut ist, ist vielleicht nicht so schlimm, aber wenn ich T.A.G. jetzt noch einmal schreiben würde, würde ich die gesamte Spielwelt auslagern in eine Bibliothek.

Dadurch, dass man festgelegt ist, ist es auch schwer, Interpreter zu portieren. Und natürlich dadurch, dass das Format und die möglichen Opcodes nicht dokumentiert sind.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05