Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Deformuseum
Florian
BeitragVerfasst am: Mo, 15 Aug 2005 - 13:59  Antworten mit Zitat
Gast





Hallo Agrajag,

prima, gelegentlich kommt doch noch der eine oder andere hinzu, der ein Gemälde ankündigt. (Nur immer noch kein echter Neuling.)

Ich habe außerdem die ersten beiden Beiträge erhalten und die ersten Räume geschrieben.

An alle: Macht euch wegen des Drumrums bitte keine Gedanken; eventuell wird es einen Wärter und ein paar Besucher geben, aber ich plane in keiner Weise, eure Bilder irgendwie in einen bestimmten Kontext zu stellen, sie zu relativieren oder von ihnen abzulenken.

Die Reihenfolge der Bilder wird wohl die des Eintreffens bei mir sein. Jedes Bild wird in einem eigenen Inform-Raum (wie von Kris vorgeschlagen) allein hängen, außer etwa, ihr reicht zwei Bilder ein, die zusammengehören. Jeder dieser Inform-Räume entspricht allerdings nur einem Raum-Teil. So könnte ein Raum aussehen:

Zitat:
Raum eins, vor der Schneeballschlacht

In diesem Raum hängen drei Bilder unterschiedlicher Künstler. Eine Tür führt zur Fortsetzung des Rundgangs. Du stehst vor einer Komposition in Weiß von Rüdiger Romanoff.

(Hier folgt der initial-Text des Bildes, wie ihn mir Rüdiger Romanoff geschickt hat.)"Schneeballschlacht", heißt es auf dem Rahmen, und eine Signatur rechts unten benennt den Maler mit seinen Initialen: APT. Zwei nackte Frauen bewerfen sich mit Schneebällen. Die erste, links im Vordergund, reckt dir ihre attraktive Rückseite entgegen. Die andere, links oben in etwas größerer Entfernung, verbirgt ihre rosafarbene Haut größtenteils hinter einem Iglu. So hat der Künstler jede nicht jugendgerechte Darstellung sorgsam vermieden.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Der Code der Beiträge sollte mE nur in der Gesamtheit veröffentlicht werden, sprich: nur das fertige Museum, nicht im Vorfeld schon die einzelnen Bilder.

Ja, ganz meiner Meinung.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Sophie
BeitragVerfasst am: Mi, 17 Aug 2005 - 21:42  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Kris hat folgendes geschrieben:

Wenn zwei Künstler ein neues Verb implementieren, sagen wir 'kratzen', dann müßte es natürlich einmal rausfliegen. Probleme könnte es vor allem dann geben, wenn einer 'Scratch' als dazugehöriger Aktion wählt, und ein anderer das deutsche 'Kratzen' (oder was auch immer). Dann hätte jeder im Objekt namtlich eine andere Aktion für die selbe Aktion stehen, das müßte dann von dir angepasst werden.


Wenn jemand neue Verben implementiert, wäre es vielleicht sinnvoll, sie hier zu posten, falls der Spieler auf die Idee kommt, sie auch bei anderen Bildern verwenden.

Gibt's einen Ausstellungskatalog? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast
BeitragVerfasst am: Do, 18 Aug 2005 - 9:12  Antworten mit Zitat






Sophie hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand neue Verben implementiert, wäre es vielleicht sinnvoll, sie hier zu posten, falls der Spieler auf die Idee kommt, sie auch bei anderen Bildern verwenden.

Okay, gute Idee. Werde ich machen. Bei den bisherigen Bildern wurden aber keine Verben definiert.

Zitat:
Gibt's einen Ausstellungskatalog? :)

Auch nicht schlecht. Ich könnte zumindest vorab eine Liste der Bilder hier einstellen, so ein bis zwei Wochen vorher, als Teaser.

Zu Rezensionen und Bilderklärungen sind anschließend natürlich alle Besucher aufgerufen.

Viele Grüße,
Florian

PS. War das eine Anmeldung, Sophie?
Nach oben
Sophie
BeitragVerfasst am: Do, 18 Aug 2005 - 16:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 59
Wohnort: 46° 38' N 14° 20' O

Florian hat folgendes geschrieben:
Sophie hat folgendes geschrieben:
Gibt's einen Ausstellungskatalog? :)

Auch nicht schlecht. Ich könnte zumindest vorab eine Liste der Bilder hier einstellen, so ein bis zwei Wochen vorher, als Teaser.

Ich hab mir gedacht, etwas, das der Spieler am Anfang in die Hand gedrückt kriegt, mit einem langweiligen Vorwort von dir als Ausstellungsleiter und einem langweiligen Vorwort von Martin als Deform-Autor ;) und dann kann man die Bilder einzeln nachschlagen, und wer will, kann etwas zu seinem Bild schreiben, oder so.

Florian hat folgendes geschrieben:
PS. War das eine Anmeldung, Sophie?

Sagen wir so, wenn ich mit dem Bild fertig bin, schick ich es dir, okay?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Agrajag
BeitragVerfasst am: Sa, 27 Aug 2005 - 19:22  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Ich weiß nicht, ob das hier sinnvoll oder notwendig ist, aber ich stell mal die Frage in den Raum:
Sollten wir für das Endprodukt und/oder dessen Code eine Lizenz festlegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Sa, 27 Aug 2005 - 23:41  Antworten mit Zitat
Gast





Agrajag hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das hier sinnvoll oder notwendig ist, aber ich stell mal die Frage in den Raum:
Sollten wir für das Endprodukt und/oder dessen Code eine Lizenz festlegen?

Aufgrund dieser Frage: Mir persönlich wäre es lieber, du nimmst nicht teil.

Das meine ich nicht böse: Ich habe nur das Gefühl, dass du dich von mir verfolgt fühlst. Ich weiß nicht warum (ich kann mich nicht einmal an den E-Mail-Kontakt mit dir erinnern, den du hier mal erwähnt hast), aber ich glaube, dein Misstrauen ist keine gute Grundlage für eine Kooperation, und bitte dich, dich fernzuhalten.

Viele Grüße,
Florian

PS. Für die anderen: Alle Rechte an eingesandten Bildern verbleiben (wie bei jeder Demo, die ihr hier postet, etc.) bei den Autoren!
Nach oben
Florian
BeitragVerfasst am: Sa, 27 Aug 2005 - 23:44  Antworten mit Zitat
Gast





Sophie hat folgendes geschrieben:
Ich hab mir gedacht, etwas, das der Spieler am Anfang in die Hand gedrückt kriegt, mit einem langweiligen Vorwort von dir als Ausstellungsleiter und einem langweiligen Vorwort von Martin als Deform-Autor ;) und dann kann man die Bilder einzeln nachschlagen, und wer will, kann etwas zu seinem Bild schreiben, oder so.

So etwas Ähnliches (in klein...) ist sogar vorgesehen, minus die langweiligen Vorwörter... oder Martin, willst du eines schreiben?

Danke für die Anmeldung ;)

Florian
Nach oben
Agrajag
BeitragVerfasst am: So, 28 Aug 2005 - 9:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Florian:

Auch ich habe keine Erinnerung an eine eMai-Korrespondenz mit dir. Wo habe ich eine solche denn erwähnt? Oder meinst du das hier?

Dass ich deinen Umgangston gelegentlich sanft kritisiere, wirst du doch hoffentlich verputzen können. Oder kannst du nur austeilen?

Auch fühle ich mich nicht von dir verfolgt. Wie kommst du darauf? Verwechselst du mich mit jemandem?

Mit meiner Frage wollte ich eigentlich klären, ob der Welt irgendwie kundgetan werden soll, was sie mit dem Endprodukt (in das ja mehrere Autoren ihre Beiträge einbringen werden) anstellen darf, und was nicht. So z. B. kommerzielle Nutzung usw. usf.

Die Erwähnung meiner Unklarheit darüber fußt darauf, dass von einigen das Argument kommen könnte, dass sich für IF sowieso kaum einer interessiert, und daher eine explizite Lizenz eher lächerlich wirken würde. Dagegen ist schwer zu argumentieren, insbesondere, da ja selbstverständlich das Urheberrecht an der kreativen Leistung beim jeweiligen Autor verbleibt, und der Code voraussichtlich nichts Revolutionäres in sich bergen wird.

Aber gut, das Deformuseum ist dein Haus, und wenn du mich nicht reinlässt, ist das deine Entscheidung. Wohlgemerkt DEINE, denn ich kann nicht richtig nachvollziehen, wie ich hier die Vorlage geliefert haben soll. Bist du sicher, dass du dich nicht (unberechtigterweise) von mir verfolgt fühlst?

So, und nun geh ich schmollen, weil ich nicht mitspielen darf. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Aug 2005 - 9:37  Antworten mit Zitat
Gast





[quote="Agrajag"]Auch ich habe keine Erinnerung an eine eMai-Korrespondenz mit dir. Wo habe ich eine solche denn erwähnt? Oder meinst du das hier?
Ja, meinte ich.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Dass ich deinen Umgangston gelegentlich sanft kritisiere, wirst du doch hoffentlich verputzen können. Oder kannst du nur austeilen?

Ja. Nein.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Auch fühle ich mich nicht von dir verfolgt. Wie kommst du darauf? Verwechselst du mich mit jemandem?

Aufgrund deiner Nachfrage nach der Lizenz oben. Nein.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Mit meiner Frage wollte ich eigentlich klären, ob der Welt irgendwie kundgetan werden soll, ...

Diese zwei Absätze lange Erklärung habe ich nicht verstanden. Nein, du musst sie nicht noch einmal formulieren.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Aber gut, das Deformuseum ist dein Haus, und wenn du mich nicht reinlässt, ist das deine Entscheidung.

Bitte konzentriere dich beim Lesen. Ich hatte dich nicht ausgeschlossen, sondern um Verzicht gebeten. Grund: Ich sehe keinen Sinn darin, dass du teilnimmst, wenn du Angst um deinen Code hast.

Ich erzähl mal eine Geschichte zum Thema: Beim ersten Grand Prix von textfire.de 2002, als ich Veranstalter war, habe ich aufgrund der geringen Zahl der Juroren nachträglich beschlossen, auch ihnen eine Monitor-Pinnwand mit Logo von textfire.de zuzuschicken (sozusagen inoffiziell - offiziell war nur jedem Autor eine versprochen). Habe also alle nochmal angeschrieben und um ihre Postadressen gebeten. Einer hat zurückgemailt: "Wie kann ich sicher sein, dass meine Adresse nicht für kommerzielle Zwecke genützt wird?"

Hat er eben keine Monitor-Pinnwand bekommen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Agrajag
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Aug 2005 - 17:06  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

Alsdenn, ein letzter Anlauf, nur falls auch andere Betroffene Verständnisschwierigkeiten mit meiner ursprünglichen Frage hatten. Ich werde versuchen, so einfach zu schreiben, wie es der Gedanke zulässt.

Es ging mir überhaupt nicht um meinen Code. Wäre es mir nur darum gegangen, hätte ich einfach eine Lizenz dafür ausgewählt (zum Beispiel die hier) und fertig. Dafür hätte ich sicher nicht das Forum um seine Meinung gefragt.

Es ging mir um das fertige Spiel, das, soweit ich die Idee begriffen habe, von mehreren Autoren gestaltet werden wird. Ich spekuliere, dass dieses Spiel irgendwo einmal im Internet zugänglich gemacht wird. Das ermöglicht den (zugegeben unwahrscheinlichen) Fall, dass eine dritte Partei (sagen wir, ein Versender von Shareware-CDs) dieses Spiel für eigene Produkte verwenden möchte. Eine von den Autoren gemeinsam festgelegte Lizenz für das fertige Spiel könnte an dieser Stelle für alle Beteiligten die Regeln festlegen.

Florian: Ich weiß, du hast das jetzt schon zweimal falsch verstanden. Sicherlich gelingt es dir auch jetzt wieder.

Florian hat folgendes geschrieben:

Ich hatte dich nicht ausgeschlossen, sondern um Verzicht gebeten.

Ah, der feine Unterschied in der Formulierung. Wenn ein Veranstalter einen potentiellen Gast explizit auffordert, nicht zu erscheinen, dürfte nicht zu erwarten sein, dass dieser Gast sich die Blöße geben wird, es doch zu tun. Daher nenne es, wie du willst.

Florian hat folgendes geschrieben:

Ich erzähl mal eine Geschichte zum Thema:

Eine interessante Anekdote. Sie zeigt, dass du scheinbar wirklich nicht verstanden hast, was ich eigentlich wollte.

---

Und nun bitte ich die restlichen Teilnehmer um Entschuldigung für die kurze "Entführung" des Threads. Ich wollte nur noch einen letzten Versuch der Klarstellung unternehmen. Um den Thread nicht noch mehr off-topic zu machen, sind in ihm von meiner Seite mit keinen weiteren Beiträgen zu diesem speziellen Nebenthema zu rechnen. Sollte es noch sinnvollen Diskussionsbedarf geben, bitte per PN oder neuem Thread.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Aug 2005 - 17:44  Antworten mit Zitat
Gast





Agrajag hat folgendes geschrieben:
Florian: Ich weiß, du hast das jetzt schon zweimal falsch verstanden. Sicherlich gelingt es dir auch jetzt wieder.

Da ist sie ja wieder, deine Verschwörungtheorie: Ich verstehe dich absichtlich falsch.

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Eine interessante Anekdote. Sie zeigt, dass du scheinbar wirklich nicht verstanden hast, was ich eigentlich wollte.

Und hier so, dass auch du es vielleicht verstehst, die Erklärung, warum die Anekdote es so gut trifft:

Agrajag hat folgendes geschrieben:
Es ging mir um das fertige Spiel, das, soweit ich die Idee begriffen habe, von mehreren Autoren gestaltet werden wird. Ich spekuliere, dass dieses Spiel irgendwo einmal im Internet zugänglich gemacht wird. Das ermöglicht den (zugegeben unwahrscheinlichen) Fall, dass eine dritte Partei (sagen wir, ein Versender von Shareware-CDs) dieses Spiel für eigene Produkte verwenden möchte. Eine von den Autoren gemeinsam festgelegte Lizenz für das fertige Spiel könnte an dieser Stelle für alle Beteiligten die Regeln festlegen.

Genau. Da hast du exakt so recht wie derjenige, der seine Adresse nicht angeben wollte, um unliebsame Werbung zu vermeiden: Es gibt böse Menschen, die so etwas tun. Es könnte passieren. Aber bitte hör auf, hier anderen zu erzählen (natürlich nur im allgemeinen Interesse, klar; du willst ja schließlich nicht die Veranstaltung stören), dass es gefährlich ist, seine Adresse zu verraten.

Ach so, ja, das hast du jetzt zum Glück vor. Danke.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
ChrisW
BeitragVerfasst am: Di, 30 Aug 2005 - 0:08  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Auch im Guru-Wettbewerb wurden damals recht komplette Minispiele eingereicht. Ohne, dass sich um Lizenzen irgendjemand Sorgen gemacht hätte. Weil der Quellcode bewußt deshalb veröffentlicht wird, damit sich andere Autoren dort Anregungen holen können. Damit man voneinander lernen kann. Oder, drastischer, eben damit daraus munter kopiert werden kann. Dazu kommt, dass die Autoren sowieso die Rechte an ihren jeweiligen Quelltexten halten, wie Florian schon sagte. Lizenz hin oder her.

Eine nebensächliche Frage, und deshalb bedaure ich den Streit darum. Mit einer kurzen, klaren Antwort ("Ich halte das für unnötig.") wäre das sofort vom Tisch gewesen.

Dem Deformuseum wünsche ich viel Erfolg, weil Martins deform es verdient und weil das Museum an sich eine schöne Idee ist. Ich freue mich auf viele gelungene Bilder und auch wenn Florian der Meinung ist, eben wegen dieser völlig nebensächlichen Lizenzgeschichte um Agrajags Nichtteilnahme bitten zu müssen: Ich hätte sein Bild gerne gesehen.

Grüße
Christoph (der, völlig mit Farbe bekleckert, noch immer malt)
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 30 Aug 2005 - 18:49  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Florian hat folgendes geschrieben:
[...] minus die langweiligen Vorwörter... oder Martin, willst du eines schreiben?

Nein, lieber nicht.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Sep 2005 - 8:58  Antworten mit Zitat
Gast





ChrisW hat folgendes geschrieben:
Mit einer kurzen, klaren Antwort ("Ich halte das für unnötig.") wäre das sofort vom Tisch gewesen.)

Das wäre die naheliegende Antwort gewesen, wenn ich angenommen hätte, dass es sich um eine einfache, ernsthafte, wenig durchdachte Frage handelt. Es fällt mir aber auch jetzt noch schwer, ihn für so naiv zu halten. Da wäre er ja Ferenz Ludewigs legitimer Nachfolger.

ChrisW hat folgendes geschrieben:
... auch wenn Florian der Meinung ist, eben wegen dieser völlig nebensächlichen Lizenzgeschichte um Agrajags Nichtteilnahme bitten zu müssen: Ich hätte sein Bild gerne gesehen.

Ich freue mich über jedes Bild, wenn der Autor nicht um seine Rechte fürchtet und von ihm keine (weiteren?) Provokationen und Störungen der Veranstaltung kommen.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Florian
BeitragVerfasst am: Fr, 2 Sep 2005 - 15:12  Antworten mit Zitat
Gast





Florian hat folgendes geschrieben:
Je früher, desto besser. August wäre gut.

Hallo Künstler,

weil gerade einer nachgefragt hat: Natürlich können noch Bilder abgegeben werden.

Der Einbau der Gemälde war bisher völlig unproblematisch. Der Code ist ja im Regelfall auch nicht komplex. Ich denke also, dass auch kurz vor Museumsöffnung eingesandte Bilder noch aufgehängt werden können. Wenn mir allerdings was dazwischenkommt oder gerade alle Räume belegt sind und ich also den Museumsplan ändern müsste oder jemand kurz vor Schluss fehlerhasten Code schickt, behalte ich mir Nichtaufnahme vor.

Um auf der sicheren Seite zu sein, schickt ihr mir bitte eure Bilder bis eine Woche vor der Eröffnung am 1. 10., dann baue ich notfalls auch das Museum für euch um. Je früher ist natürlich immer noch desto besser.

Viele Grüße,
Florian
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Kooperationen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05