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< Falsche Anrede (ich-Form) |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 9:48
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
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Noch ein kleines T.A.G.-Problem. Ich habe alle Ausgaben auf die Ich-Form umgeschrieben, damit der Spieler sich quasi direkt mit dem Protagonisten unterhalten kann. Die Ausgabe der Objekte im Raum beginnt aber immer mit 'Du siehst hier' anstatt mit 'Ich sehe hier'.
#Person ist auf 1 gesetzt, gibt es noch etwas anderes das ich beachten muß, oder geht das überhaupt nicht so wie ich mir das vorstelle?
Und noch eine Kleinigkeit: In Aktion Anfang ist GeheZu <Raum> definiert, um den Startraum festzulegen. Mit WinTAM geht das auch wunderbar, aber in der DOS-Version starte ich im falschen Raum.
Fehler im Interpreter oder kann was in meinem Quelltext falsch sein? |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 10:42
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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neon hat folgendes geschrieben: | Die Ausgabe der Objekte im Raum beginnt aber immer mit 'Du siehst hier' anstatt mit 'Ich sehe hier'. |
#person 1 bewirkt nur, dass in einigen speziellen Texten und in der direkten Referenz zum Spieler 'mich' statt 'dich' usw. geschrieben wird. Um alle Texte abzuändern, musst du eine eigene *.std-Datei anlegen. Die Höhlen von Karn macht das, und dort sind auch schon alle Standardtexte an die Ich-Form angepasst. Du kannst diese Datei übernehmen und mit
einbinden.
neon hat folgendes geschrieben: | Fehler im Interpreter oder kann was in meinem Quelltext falsch sein? |
Das ist so ganz ohne den Code zu kennen - wo steht das geheZu, was wird sonst noch in Anfang gemacht? - schwer zu sagen. Üblicherweise funktionieren die Dinge eher in der WinTAM nicht. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 12:28
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Martin hat folgendes geschrieben: |
Das ist so ganz ohne den Code zu kennen - wo steht das geheZu, was wird sonst noch in Anfang gemacht? - schwer zu sagen. Üblicherweise funktionieren die Dinge eher in der WinTAM nicht. |
/*
*
*
*
*/
Umgebung
Name ''
Kennung ''
Text %hellgrau %blau
Zeile %weiß %schwarz
Fett %weiß %blau
Rahmen %schwarz %hellgrau
#KUM
#ENG
#DAT 'normal.adv'
#Person 1
Synonym 'unten' 'r'
Synonym 'abwärts' 'r'
Synonym 'hinab' 'r'
Synonym 'rauf' 'h'
Synonym 'hinauf' 'h'
/* SPIELSTART */
Aktion Anfang
Ausf
Text ''
GeheZu Kabine
EndeAusf
/* RAUMBESCHREIBUNGEN */
Raum Kabine
Ich habe jetzt nur den Text aus den Textfeldern genommen. Sonst steht nichts zwischen Anfang des Quelltextes und der ersten Raumbeschreibung.
An die tag.std habe ich gar nicht mehr gedacht....
Die muß ich natürlich auch ändern. Ich hatte nur die normal.adv geändert. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 13:03
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Anonymous hat folgendes geschrieben: |
Text ''
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Da fehlt ein Anführungszeichen.
PS: Möchtest du ein Bild fürs Deformuseum einreichen?
Viele Grüße,
Florian |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 13:08
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Florian hat folgendes geschrieben: | Da fehlt ein Anführungszeichen. |
Äh, Unfug, ich ziehe das zurück. (Sollte mal wieder was in TAG machen.) Wenn der Text also regulär geschlossen wird, weiß ich die Antwort nicht.
Das PS ziehe ich aber nicht zurück ;)
Viele Grüße,
Florian |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 13:19
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Florian hat folgendes geschrieben: |
PS: Möchtest du ein Bild fürs Deformuseum einreichen?
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Ja, möchte ich. Wahrscheinlich im Januar, aber frag' mich nicht nach dem Jahr ;-)
Im Ernst, im Moment habe ich den Kopf voll mit meinem Adventure, es geht auch gerade mal wieder vorwärts. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 13:21
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
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Außerdem sollte ich mich mal wieder anmelden. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 14:17
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
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Ich habe mir das nochmal angesehen. Es wird zwar in der DOS-TAM der richtige Raum angezeigt, allerdings immer mit der Raumbeschreibung des im Quelltext nächsten Raumes. Von daher bin ich zwar geographisch richtig, bekomme aber falsche Rauminformationen angezeigt. Und zwar nur beim ersten betreten. Die Kurzinformation des Raumes beim zweiten Betreten stimmt. Und WinTAM macht's auch richtig.
EDIT: Trifft sowohl auf die Version vom März 2003 als auch auf die vom August 2003 zu. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 14:30
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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Neaon hat folgendes geschrieben: | Es wird zwar in der DOS-TAM der richtige Raum angezeigt, allerdings immer mit der Raumbeschreibung des im Quelltext nächsten Raumes. |
Aha, da gibt es wohl einen Shift bei den Texten. Ist die Kabine der erste Raum? Wenn nein, dann schau dir mal die Räume davor an, insbesondere die Besch-Texte. Gibt es dort irgendwo fehlende Anführungszeichen oder Zeilen, die "ungewöhnlich" enden, etwa auf ein Sonderzeichen wie Plus oder Sternchen?
#person ist eine Variable, die du in Anfang (oder sonstwo) mit
belegen musst. Deine Version funktioniert nicht. (Wird aber anscheinend auch nicht moniert.) _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Do, 11 Aug 2005 - 14:53
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
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Martin hat folgendes geschrieben: |
Aha, da gibt es wohl einen Shift bei den Texten. Ist die Kabine der erste Raum? Wenn nein, dann schau dir mal die Räume davor an, insbesondere die Besch-Texte. Gibt es dort irgendwo fehlende Anführungszeichen oder Zeilen, die "ungewöhnlich" enden, etwa auf ein Sonderzeichen wie Plus oder Sternchen?
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Nein, sieht alles okay aus, die Kabine ist der erste Raum, sowohl in der Definition als auch im Spielablauf. Kann das Problem vielleicht damit zusammenhängen, daß der Quelltext unter Windows mit Notepad erstellt wurde? Wenn ich diesen Quelltext unter DOS mit EDIT aufmache, sehe ich die Sonderzeichen nicht richtig. Allerdings habe ich das Problem auch dann, wenn ich die TAG-Datei auf dem Windows-System compiliere und erst dann auf das DOS-System schicke.
Ich werde das morgen mal testen, indem ich einen anderen Raum als Startraum definiere und die Kabine einfach mal rauswerfe.
Das Interessante ist ja auch, daß ich es eben mit einer neueren Version des Quelltextes probiert habe, in der nach dem Raum ein Weg definiert ist. Das Programm verhält sich jetzt beim Start so, als hätte ich schon den Befehl zum Gehen in diese Richtung gegeben. Ich starte also das Spiel und statt der Beschreibung des ersten Raumes wird der Text ausgegeben, der in der Bedingung (nicht erfüllt) des nachfolgenden Weges steht.
Ich muß aber jetzt weg. Ich mache morgen noch ein paar Tests damit. |
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Verfasst am:
Fr, 12 Aug 2005 - 11:14
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Wasserträger
Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Wiesbaden
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Problem gelöst.
Ich habe aus dem Text vor der GeheZu-Anweisung zwei Leerzeilen entfernt, und schon ging alles einwandfrei. |
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