Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Ihr seid alle primitiv ...
Mo
BeitragVerfasst am: Di, 1 Okt 2002 - 19:07  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Zitat:
Thomas: Welche weiteren Ratschläge kannst Du einem QBasic- Einsteiger geben?

Triton: Versucht nicht gleich "Black and White" oder Windows 2000 nachzumachen. Jeder fängt mal klein an. Versucht euch erstmal an einem Textadventure (na gut, sowas primitives kann wohl jeder !?) oder einem Quiz.

Gefunden auf http://www.antonis.de/triton.htm.

(Verzeiht den reißerischen Titel dieses Beitrags *g)
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 15:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Zitat:

Triton: Neben QB (hehe!) auch in Blitz Basic und HTML. Ich kann auch ein paar Zeilen JavaScript. Zwischenzeitlich habe ich auch mal Visual Basic und Visual C++ versucht, bin aber bei oben genannten Sprachen geblieben.


Pah, selbst ein Anfänger ;-) Soll er doch mal die DirectX oder OpenGL Libs anschauen, dann weiß er was primitiv ist...

Ciao,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 20:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

Zitat:
Triton ist ein Programmierer, der QBasic bis an die Grenzen ausreizt und sogar eine komplette Betriebssystemoberfläche namens "NanOS" damit programmiert hat.

Würg!! Was muss schief laufen, damit jemand im Alleingang eine GUI in QBasic schreibt.:shock:

QB-Guru Triton hat folgendes geschrieben:
Da ich bei Programmieren immer Wert auf Schnelligkeit, Design, Komfort gelegt habe, hat NanOS (zumindest in dieser Version noch) kein SVGA, oder Multitasking.

Klingt überzeugend... :twisted:
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
shadow
BeitragVerfasst am: Mi, 2 Okt 2002 - 23:03  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 18.09.2002
Beiträge: 24

Ich bin eurer Meinung :wink:
Besser hätte ich es selbst nicht sagen können :lol:

Ich hab es nicht glauben können als ich das hörte:
Zitat:
.... QBasic .... eine komplette Betriebssystemoberfläche namens "NanOS" damit programmiert hat.


Ich schwörs, meine Arbeitskollegen sind vom Stuhl gefallen :P
_________________
mfg
shadow :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 0:46  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

...und NanOS ist nicht die einzige QBasic-powered GUI.

Ich denk, sowas macht einfach Spaß. Man werkelt fernab von KDE, SMB, Perl, OpenGL, Swing, GTK+ und was weiß ich für einer Wahnsinnskonfusion in überschaubarer, für's "wirkliche" Leben längst toter Nische und jugendlicher Unbefangenheit, niemand nimmt einem hackerhaft abgebrüht-bitter mit Sarkasmus, Ironie und Zynismus den Wind aus den Segeln, und die verwendeten Tools sind so simpel, daß man tatsächlich zumindest noch ein Gefühl von Überblick und Das-hab-ICH-ganz-allein-gemacht! bewahren kann --

-- oder vielleicht war das jetzt auch nur mein tägliches Advocatus-Diaboli-Pensum, aber -- irgendwie kann ich's verstehen...

~Ally, mit eingeschüchtertem Blick auf diverse Addison-Wesley- und O'Reilly-Bände
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 9:22  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Zitat:
Ja und deshalb heiße ich Triton. So nenne ich mich übrigens auch in meinem CS Clan.

Gibt's noch mehr zu sagen? :wink:
Allerdings hat er nicht ganz unrecht - die BASIC- "Textadventures" die ich bisher gesehen habe, waren wirklich recht primitiv. Es geht ihm wohl nicht darum, das ganze Genre herabzusetzen.

OT: Das primitivste Textadventure, dass ich bisher gesehen habe, war aber in BATCH geschrieben, und gab bei jedem unbekannten Verb 'Befehl oder Dateiname nicht gefunden' aus. :roll:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 9:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Echt? Hast Du nen Link? Das muß ich sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 9:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Ally hat folgendes geschrieben:
-- oder vielleicht war das jetzt auch nur mein tägliches Advocatus-Diaboli-Pensum, aber -- irgendwie kann ich's verstehen...


Und da hast du natürlich recht. Wenn man sich manche Libraries so anschaut (und die if-Lib ist ja vergleichsweise übersichtlich), fragt man sich, wie viele Semester der Programmierer Informatik studiert hat, ohne jemals von der Wirklichkeit (außer Pizza und Kaffee) berührt worden zu sein und ob solche Menschen auch Freunde haben...

Ciao,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 11:13  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Tanan hat folgendes geschrieben:
Echt? Hast Du nen Link? Das muß ich sehen.


The Terror of Mecha Godzilla - The True Story: http://wurb.com/if/game/137

The Hobbit - The True Story: http://wurb.com/if/game/104
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
BeitragVerfasst am: Do, 3 Okt 2002 - 11:34  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Ich meinte diesen hier:
http://privat.swol.de/OliverLang/machine.htm

Die Motivation ließ bei mir extrem schnell nach, deshalb habe ich nur wenige Züge gespielt.
Viel Spaß! :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Klatsch & Tratsch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05