Autor |
Nachricht |
< Osten und Westen, Räume und Türen |
|
Verfasst am:
Di, 7 Feb 2006 - 19:03
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Portugal
|
|
Hallöchen :D
Ich bin mal ganz neu hier :). Ich habe vor einigen Tagen per Zufall über AOL den Angstbaum gefunden. Ich finde die Idee des Text-Adventures ziemlich cool - echt einfallsreich sowas *gg... Also...
habe ich mich auf die Suche gemacht als ich im Spiel die Webseite vom Martin Oehm gesehen habe und nach ein bisschen "Recherche" habe ich dann den T.A.G. und den T.A.M und so weiter gefunden. Ich habe mich durch das Tutorium gearbeitet und bin nun gerade dabei mein erstes, eigenes, kleines Spielchen zu schreiben. Aber...
wie das nun mal so ist... Bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht weiterkomme, weil ich nicht weiß, wie ich das Problem lösen soll *gg. Schaut euch aber mal selbst an:
Code: |
Raum Schlafzimmer
Name 'Das Schlafzimmer'
Std SZ_nein
W Eingang
O Toilette
Besch 'In diesem Zimmer bist du aufgewacht.
Du siehst ein Bett, einen Wandschrank
einen Schreibtisch, ein Fenster, einen
kleinen Stuhl und ein großes Gemälde.
Westlich und östlich ist jeweils eine
Tür.'
VorAusf
(O)
Bed (Schlüssel1 beiMir)
'Hm... nein das geht nicht. Die Tür ist fest
verschlossen.'
Text 'Du hast den Schlüssel benutzt und die Tür
zur Toilette geöffnet.'
(W)
Bed (Schlüssel2 beiMir)
'Hm... nein das geht nicht. Die Tür ist fest
verschlossen.'
Text 'Ja, der Schlüssel passt in die Tür. Also
wird dahinter wohl der Eingangsbereich des
Hauses sein, was wiederum bedeutet, dass
dort der Ausgang ist! Na endlich! Warum bin
ich hier und wer hat mich hierher gebracht!?'
EndeAusf |
Gleich zu aller erst: Ist das auch nur ansatzweise richtig? *gg
Also der Fehler steckt - vielleicht habt ihr es ja schon gesehen - beim "(O)" nach dem "VorAusf". Er sagt mir: "Konstante passt nicht zur Variablen". So.. ich habe es natürlich auch mit "Osten" versucht, aber das geht auch nicht... ("Unbekannter Bezeichner"). Tja... was jetzt? Der Sinn der dahinter steckt ist, dass man nur nach Osten kann, wenn man Schlüssel1 hat und dass man nur nach Westen kann, wenn man Schlüssel 2 hat... Also sollen da sozusagen Türen zwischen den Räumen sein... Gibt es für Türen nen speziellen Code? Alle Räume sind definiert.
Nun ja... ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen :).
MfG ;). _________________ Weil die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Di, 7 Feb 2006 - 21:41
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
|
|
Klar gibt es einen speziellen Code für Türen, ich rate dir, die TAG-Referenz als txt Datei runterzuladen, darin findet sich so gut wie alles was man braucht.
Code: | obj ToilettenTür
name 'Tür' f
adj 'klein' 'seltsam'
subst 'Tür' f
ort Schlafzimmer Toilette
zust abgeschlossen
attr tür fest
Besch 'Diese seltsamme Tür verbindet Schlafzimmer und Toilette'
obj schlüsselNR1
name 'Toilettenschlüssel' m
subst 'toilettenschlüssel' m 'schlüssel' m
ort Schlafzimmer
attr schlüssel
öffnet ToilettenTür
Besch 'Der Schlüssel zur Toilette.' |
In dieser Art fügst du zwei passende Türen und Schlüssel ein. Der Ansatz mit der Ausführung beim Raum ist zwar nicht schlecht, aber so geht es doch viel einfacher und bequemer ^^. Wie gesagt, TAG-Referenz.txt ist DAS Ding in dem so gut wie alles beschrieben ist.
Die Tür braucht zwei Orte, diese sollen ja dadurch verbunden werden. Der Schlüssel sollte auch als Schlüssel deklariert sein und auch die Tür, die er öffnen kann. _________________ Schreib den ersten Satz so, daß der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
(William Faulkner, amerikan. Schriftsteller, 1897-1962) |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Di, 7 Feb 2006 - 22:18
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Portugal
|
|
Ui :):) Vielen Dank :)
Jedes Mal wenn ich einen neuen "Code" für ein Objekt sehe, bin ich davon ... naja schon fast überwältigt, wie einfach die doch immer wieder sind lol... Attribut Tür... klar.. *was sonst* lol...
Danke jedenfalls :D:D
MfG. _________________ Weil die Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Mi, 8 Feb 2006 - 11:08
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
|
|
Prima, die von Xeres angegebene Lösung, die Türen als Objekte mit dem Attribut Tür zu implementieren, ist das, was du suchst. Auf diese Weise sind die Türen auch als Objekte da und können direkt angesprochen, z.B. untersucht werden. Viele Spieler werden das versuchen. Das ginge in deinem einfachen Beispiel nicht, dort ist die Tür nur ein Wort in der Beschreibung, das in der Eingabe aber nicht verstanden wird. (Zumindest nicht im angegebenen Code-Fragment.)
Wichtig ist auch, dass sich die Türen und die Schlüssel voneinander unterscheiden lassen: In Xeres' Beispiel hat die Tür Adjektive und der Schlüssel kann auch "Toilettenschlüssel" genannt werden. Aber Obacht: TAG untersucht nur die ersten zwölf Buchstaben, daher kann der 'Toilettensch-lüssel' nicht von der 'Toilettensch-üssel' unterschieden werden. Deshalb, und weil viele Spieler faul beim Tippen sind, ist WC-Schlüssel eine gute Alternative.
Joscelyn hat folgendes geschrieben: | Gleich zu aller erst: Ist das auch nur ansatzweise richtig? |
Nur noch mal kurz zum Verständnis: Das, was in der VorAusf in Klammern angegeben wird, sind Befehle. Du hast dort aber Richtungen verwendet, daher kam der Fehler.
Um das Gehen in andere Räume abzufangen, kannst du entweder (gehen) in der VorAusf des Raumes abfangen und dass die Variable aRaum prüfen. Du kannst aber auch einen Weg definieren, siehe Abschnitt 9.1 im Handbuch. _________________ Every silver lining has a cloud. |
|
|
|
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ) |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|