Autor |
Nachricht |
< Fragen des Parsers |
|
Verfasst am:
Do, 23 Feb 2006 - 0:05
|
|
|
Kompassleser
Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217
|
|
Wie beeinflusse ich die Frage des Parser?
Ich möchte zum Beispiel statt "In welche Richtung willst du gehen?"
"Wohin willst du gehen?" |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 23 Feb 2006 - 9:09
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
|
|
Maik hat folgendes geschrieben: | Wie beeinflusse ich die Frage des Parser? Ich möchte zum Beispiel statt "In welche Richtung willst du gehen?"
"Wohin willst du gehen?" |
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist, einen Meta-Befehl zu definieren, der einfach nur 'gehe' abfragt und dann die passende Frage ausgibt:
Code: |
Bef gehen_ohne_Ritg *
Verb 'gehe' 'laufe' 'renne'
Ausf
Text 'Wohin willst du gehen?'
EndeAusf |
Da der Befehl mit einem Sternchen definiert wurde, vergeht bei der Frage keine Spielzeit. Im Fall des Gehens kann der Spieler sogar die Frage beantworten, da "N" oder "nach N" usw. implizit als Gehen gewertet werden. Bei anderen Befehlen klappt das aber nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand.
Die zweite Möglichkeit ist, die Standardantwort Nummer 25 in "tag.std" (oder natürlich in einer Kopie für das momentane Projekt) zu verändern:
und nun eine Aktion meine_Frage zu schreiben:
Code: |
Aktion meine_Frage
Ausf
Bed /(aBef = gehen) 'Wohin willst du gehen?'
Text '[@] willst du [befsatz]?'
EndeAusf |
Das ist die allgemeinere Lösung. _________________ Every silver lining has a cloud. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
Do, 23 Feb 2006 - 10:24
|
|
|
Kompassleser
Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217
|
|
|
|
|
|
|