Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  VisualTAG?

Was würdest Du als GUI bevorzugen?
Ich bleibe beim alten DOS-TAG
23%
 23%  [ 3 ]
Ich würde eine grafische GUI mal testen
53%
 53%  [ 7 ]
Klasse, das ist DIE Idee um komfortabel zu entwickeln.
23%
 23%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 13

Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002 - 9:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malte
BeitragVerfasst am: Fr, 18 Okt 2002 - 9:28  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 06.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Erkelenz

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Für mich macht so eine Entwicklungsumgebung nur Sinn, wenn man dann gar keinen Quelltext mehr braucht.


Ich stelle mir das so vor: Wenn man in der Baumansicht auf einen Eintrag klickt (der ein Objekt repräsentiert), springt die Quelltext-Anzeige zu diesem Objekt, sodass man es direkt (im Quelltext) bearbeiten kann. Damit wäre endlose Sucherei im Quelltext (hoffentlich) vorbei. Wie das zu programmieren wäre, ist eine andere Frage...
_________________
"Tro da mono estas la plej malbona sufero en la mondo."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
BeitragVerfasst am: Fr, 18 Okt 2002 - 10:22  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 63
Wohnort: München

Ich denke nicht, daß es möglich ist, den Quelltext ganz zu verstecken, ohne daß die Mächtigkeit des Entwicklungssystems
eingeschränkt ist.

Und mit einem guten Editor ist es möglich, so Dinge wie Vorlagen für bestimmte Arten von häufig benötigten Objekten zu erstellen oder auch automatisch bei 80 Zeichen umzubrechen.
Außerdem läuft man Gefahr, daß ein Wizard massenweise Code erstellt den ich nicht so schnell verstehe und der irgendwo nicht ganz so funktioniert, wie ich das gerade in meinem Spiel haben will und dann wird es schwierig etwas zu ändern.

So ein VisualTAG inist aber sbesondere für Anfänger angenehmer als ein reiner Editor. Man erhält am Anfang schnellere Erfolgserlebnisse, aber irgenwann muß man den Quellcode meiner Meinung nach doch verstehen um wirklich komplexe Dinge zu implementieren und die wird es in fast jedem größeren Spiel geben.

Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_easterbunny
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 19:40  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2002
Beiträge: 6

Hallo!
Ich arbeite gerade an einem "VisualTAG", mit folgenden Features:
+Links werden alle Räume, Objekte, Befehle,usw... aufgelistet, wenn man darauf klickt kommt man direkt zu dieser zeile
+Man kann direkt aus dem Programm TAG,TAM,"TAGPacker"(auch ein Projekt von mir, mit dem man aus TAG-Dateien EXE-Dateien erstellen kann, damit man TAM.EXE nicht mitliefern muss) aufrufen kann
+Wenn TAG Fehler meldet, analysiert das Programm diese und zeigt die Fehler an
+Automatischer Zeilenumbruch nach 80 Zeichen

Dieses Programm soll auf keinem Fall den Quelltext erstellen, der wird immer noch in einem "integrierten" Editor SELBST geschrieben.

Falls jemand noch Vorschläge hat: bitte melden!

@Martin
Falls du etwas dagegen hast, kann ich das Projekt auch wieder abblasen bzw. unter einem anderen Namen weiterentwickeln.
_________________
http://www.christianmoellinger.net.tf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ickle_Ronnie
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 19:45  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Itter

the_easterbunny hat folgendes geschrieben:
Dieses Programm soll auf keinem Fall den Quelltext erstellen, der wird immer noch in einem "integrierten" Editor SELBST geschrieben.


Hallo, Easterbunny

das ist auch gut so.
_________________
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. (Data)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Fr, 20 Dez 2002 - 22:37  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Ickle_Ronnie hat folgendes geschrieben:
das ist auch gut so.


Schließe mich dem an. Aus vollem Herzen. (Dabei benutze ich TAG ja gar nicht.)

Was die DOS-Exen betrifft... ich weiß nicht. Sehe mehrere Gründe, derentwegen dies unvorteilhaft sein würde (man bedenke, daß die Erzeugung von "echten" Executables auf Einsteiger manchmal einen unwiderstehlichen Reiz ausübt): TAM-Updates und -Portierungen auf andere Plattformen gehen an als .exe verteilen Spielen vorbei, und womöglich auch an Spielern, die mit dem Interpreter-Konzept nicht vertraut sind, bei anhaltendem Interesse aber doch nicht daran vorbei kommen werden.

Naja, andererseits haben die ganzen Exen im PC-Verzeichnis des IF-Archiv TADS & Inform vermutlich auch nicht wirklich geschadet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 11:50  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ein Osterhäschen hat folgendes geschrieben:
Falls du etwas dagegen hast, kann ich das Projekt auch wieder abblasen bzw. unter einem anderen Namen weiterentwickeln.

Nein, ich habe nichts dagegen. Wie ich Dir schon zum TAG-Packer geschrieben habe, fände ich es besser, dass Du diese Zusatzprogramme auf deiner Homepage veröffentlichst und pflegst. Auf der T.A.G.-Seite gäbe es dann nur einen Link.

Das Programm, das Spiel und T.A.M. in ein Executable packt, finde ich praktisch. Man doppelklickt darauf, und das Spiel kommt hoch. Außerdem kann so der Autor seinem Spiel immer eine T.A.M. mitgeben, die das Spiel einwandfrei interpretiert -- bei den doch recht häufigen Bugfixes leider nicht ganz selbstverständlich.

Die Pläne für die IDE hören sich soweit gut an, aber das hört sich wie ein sehr großes Projekt an. Ich hoffe, du hast Dir für die Wirhnachtstage nicht zu viel vorgenommen. :-)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 18:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Klasse, mein Traum wird wahr :D Ein Visual TAG Toll! Ich hoffe ich darf testen :P Dachte schon das Thema hat sich totgelaufen.
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ickle_Ronnie
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 19:55  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.11.2002
Beiträge: 32
Wohnort: Itter

binzl hat folgendes geschrieben:
Klasse, mein Traum wird wahr :D Ein Visual TAG Toll! Ich hoffe ich darf testen :P Dachte schon das Thema hat sich totgelaufen.


Hallo binzl!

Ich weiß nicht, ob the_easterbunny dich auch testen lässt, ich würde einmal fragen. Privat bin ich ein sehr guter Freund von ihm, und momentan der offizielle Tester. Aber Fragen kostet nichts. :)
_________________
Ich glaube, ich bin das glücklichste Vernunftwesen in diesem Sektor der Galaxis. (Data)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
the_easterbunny
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Dez 2002 - 21:12  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.12.2002
Beiträge: 6

binzl hat folgendes geschrieben:
Klasse, mein Traum wird wahr :D Ein Visual TAG Toll! Ich hoffe ich darf testen

Wenn du willst, schicke ich dir nach allen größeren Updates(Solange sich das Programm in der Testphase befindet). Die kleineren Updates möchte ich aber nur von Ickle_Ronnie testen lassen, einfach aus dem Grund, da wir gemeinsam in die selbe Schulklasse gehen und auch relativ viel über ICQ miteinander quatschen und deshalb er mir einfach direkter/genauer die Bugs beschreiben kann und ich darauf auch schneller reagieren kann.
mfg.
the_easterbunny
_________________
http://www.christianmoellinger.net.tf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Di, 24 Dez 2002 - 16:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Klar, würde mich freuen. Schick die Daten bitte an binzl@gmx.de
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alcyon
BeitragVerfasst am: Sa, 8 Mai 2004 - 1:29  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn

Ich weiss, dieser Thread ist jetzt schon ewig lange her, aber hat sich in der Zwischenzeit noch etwas an diesem Projekt getan? Ich habe auf Christians Seite und im Forum gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.

Gruß,
alcyon
_________________
Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05