Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Vom Editor zum Spiel???
Nash
BeitragVerfasst am: Fr, 9 Jun 2006 - 23:51  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11

Hallo @ all,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz frisch in Sachen textadventure. ich habe mir mal das Handbuch von Martin Oehm dazu angesehen und auch gleich losgelegt.
So weit so gut.

Allerdings habe jetzt keine Ahnung wie ich mein Text aus dem "proton" Editor auch zum Spielen bekomme? Im Tuorial von Oehm verstehe ich das nicht so recht?

Vielleicht kann mir das jemand von euch mal ganz Greenhorn- sicher erklären.

ich würde mich freuen.

Liebe Grüße an euch.
Nash
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Sa, 10 Jun 2006 - 10:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Den Quelltext des Spiels, wie er im Tutorium beschrieben wird, kannst du so nicht spielen. Du kannst ihn nur dazu benutzen, eine Spieldatei zu erstellen. Diese Spieldatei ist eine Binärdatei, das heißt sie enthält keinen (von Menschen) lesbaren Text und kann nur von der Text-Adventure-Maschine "gelesen" werden.

Andere Systeme, wie zum Beispiel Floyd, lassen es zu, den Quelltext direkt als Spiel auszuführen.

Das Erzeugen des Spiels läuft in mehreren Stufen ab:
  1. Das Spiel wird im Texteditor geschrieben oder geändert. Der Quelltext im Editor muss als Datei mit der Endung .adv abgespeichert werden.

  2. Das Spiel wird übersetzt, bzw. "kompiliert". Das geschieht mit dem Textadventure-Generator T.A.G., der die Textdatei *.adv in eine Binärdatei *.tag umwandelt. Natürlich nur, wenn es dabei keine Fehler in der Textdatei gibt.

  3. Die erzeugte Spieldatei *.tag wird dann in der Textadventure-Maschine T.A.M. gespielt.


Beim Entwickeln wirst du diesen Zyklus immer wiederholen: Textdatei ändern, Spieldatei erzeugen, Änderungen testen, Spieldatei weiter ändern, und so weiter.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nash
BeitragVerfasst am: Sa, 10 Jun 2006 - 14:35  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11

Danke schön,

das habe ich soweit verstanden und auch gleich umgesetzt. Wenn ich wieder Fragen haben sollte - was ich nicht bezweifele - dann melde ich mich wieder.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Grüße Nash
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05