Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Ort UNTER ...
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Aug 2006 - 8:27  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Ich moechte eine Bierflasche unter einem Tisch verstecken. Das funktioniert auch mit der Ortsangabe UNTER TISCH.

Aber! Wenn ich den Tisch untersuche, erhalte ich in der Beschreibung des Tisches "In der Bierflasche ist ein Rest Bier."

Es wird also der Inhalt des Behaelters, den ich unter dem Tisch versteckt habe, angezeigt. Komisch, oder?

Code:
Obj     Tisch
Name   'Tisch' m
Subst  'tisch' m
Vor      'keller'
Ort     Kellerzimmer
Attr    Ablage fest
Besch  'Der flache, schwarze Tisch ist ziemlich versifft und es stehen unzaehlige Gegenstaende darauf.'
Vol     10

Obj     Bierflasche
Name   'Warsteiner Bierflasche' f
Subst  'flasche' f 'pulle' f 'bier' n 'warsteiner' n
Vor    'bier'
Ort    unter Tisch
Attr    Behaelter
Vol     3
Darin Ausf
       Wenn /(aBef = Lage) dann
       Text 'In der Bierflasche [ist] [liste 0].'
       Sonst
       Stop ''
       Ende              
EndeAusf

Obj     Bierrest
Name   'Rest Bier' m
Subst  'rest bier' m 'bier' f 'rest' m
Ort     in Bierflasche
Vol     3
Attr    Fluid
Besch  'Baeh, ein warmer, abgestandener Rest Bier.'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Aug 2006 - 8:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Ich habe das Problem loesen koennen, in dem ich folgende Zeile in die Darin Ausf geschrieben habe. Trotzdem komisch.

Code:
Wenn (aBef = untersuchen hineinschauen) und (aObj = Bierflasche) dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Aug 2006 - 9:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Noch etwas: Wie fange ich denn "siehe unter den tisch" ab? Wie heisst der Befehl?
Code:
VorAusf
   (schauen_unter) oder (sehen) ???

Das habe ich nicht rausfinden koennen. Lol, ich frag zu viel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006 - 11:20  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Das Darunter- und Dahinterschauen ist eines von vielen Fehlkonzepten in T.A.G. Neben dem offensichtlichen Bug, den du da gefunden hast, bleiben Objekte, die hinter oder unter etwas sind immer unsichtbar (bzw. sollten es bleiben), bis der Spieler sie findet. Danach gehören sie zum Mutterobjekt des Objektes, hinter oder unter dem sie waren, meistens ein Raum. Außerdem werden das 'schaue hinter' und 'schaue unter' zu einem Verb, schauen, zusammengefasst, so dass man eigentlich immer auch die angegebene Päposition abfragen muss.

Mein Vorschlag: Verzichte auf Objekte, die zu Beginn unter oder hinter irgendwas sind, und implementiere das Finden per Hand:

Code:

    Obj Kühlschrank
    Name 'Kühlschrank' m
    Subst 'kühlschrank' m
    ...
    VorAusf
        (schauen)
        wenn (aPräp = 'hinter') dann
            Bed (Steckdose in nirgendwo)
                'Hinter dem Kühlschrank ist eine Doppelsteckdose.'
            ObjNach Steckdose selbst.Stammraum
            Stop 'Hinter dem Kühlschrank entdeckst du eine
                Doppelsteckdose.'
        Ende
        wenn (aPräp = 'unter') dann
            Bed (Pfennig in nirgendwo)
                'Du findest nichts Weiteres unter dem Kühlschrank.'
            ObjNach Pfennig beimir
            Stop 'Ha! Heute ist dein Glückstag: Du findest
                einen angestaubten Pfenning unter dem
                Kühlschrank.'
        Ende
    EndeAusf


Dieser Code geht davon aus, dass zu Beginn des Spiels die (feste) Steckdose und der Pfennig in 'nirgendwo' sind. (Dies ist der Default, wenn man keinen Ort angibt.) Wenn dann spätrer der Pfennig in einen Brunnen geworfen oder einem Troll geschenkt wird, solltest du ihn ins 'Nirwana' verschieben:

Code:

    ObjNach Pfenning Nirwana
    Stop 'Du wirfst den Pfennig in den Brunnen, wo er
        verschwindet und dir hoffentlich Glück bringt.'


Wenn du ihn im Nirgendwo ablegtest, wäre er wieder unter dem Kühlschrank zu finden.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RobinOsaka
BeitragVerfasst am: So, 27 Aug 2006 - 15:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Japan

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05