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Falusi
BeitragVerfasst am: Fr, 27 Okt 2006 - 21:23  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg

Hallo!
Kann man irgendwie einstellen, das man wenn man in einen Raum kommt und dort zwei Gegenstände sind, man aber nur einen von beiden nehmen kann? Also das man sich zwischen zwei Gegenstände entscheiden muss...
_________________
Blah.
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ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 28 Okt 2006 - 19:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Kann man. Das ist sogar einer deiner Hauptjobs, wenn du ein Adventure schreibst, nämlich Ausnahmen von der Standard-Modellwelt zu definieren. So schafft du deine eigene Welt, deine Geschichte.

Inform 7, weil noch nicht vor allzu langer Zeit veröffnentlicht, habe ich bislang nur gestriffen, aber folgendes Beispiel macht in etwa das, was du erreichen willst - wenn ich dich richtig verstanden habe (getestet mit I7 Build 3Z95).

Code:
"BALLROOM BLITZ" by ChristianB. The Story headline is "An interactive example".

The Waldorf Astoria Ballroom is a room. "This is the grand ballroom of the Waldorf Astoria. Strangely enough, the room is completely empty; no tables to chairs, no chandeliers."

A claw hammer is here. "On the floor lies a discarded claw hammer." A roll of copper wire is here. "[if we have taken the hammer]On the floor[otherwise]Next to the hammer[end if] you see a roll of copper wire."

A huge sign is here. "Posted prominently on the wall is a huge sign with bold block letters: 'YOU CAN ONLY TAKE ONE THING!'" Instead of taking the sign, say "Way too big." Understand "large" or "big" as the sign.

Instead of taking the hammer when we have taken the wire, say "You have already taken the wire, so you are not allowed to take the hammer anymore." Understand "tool" as the hammer.

Instead of taking the roll of copper wire when we have taken the hammer, say "You have already taken the hammer, so you are not allowed to take the wire anymore."

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das Verhalten von Dingen zu beeinflussen, auch in Inform. Sie werden alle in der Dokumentation beschrieben und oft mit Beispielen illustriert.
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