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Verfasst am:
Fr, 24 Nov 2006 - 22:19
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Neuling
Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11
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Hallo noch mal,
da komme ich jetzt schon zu meiner nächsten Frage! Hier http://www.martin-oehm.de/tagman/inhalt.html
habe ich über Zeitabläufe und vor allem Tag und Nacht effekte gelesen - wie kann ich denn Beispielsweise Stunden und Minuten einbauen oder auch Tage wie zB. auf Abruf "Heute ist der 31 im Jahr 65 es ist die 12 Stunde des Tages"
Wenn ich beispielsweise möchte das der Spieler schneller ist wenn er mit einem Pferd unterwegs ist?! Geht das oder so etwas in der Art überhaupt?
Im Beispiel des Handbuches "Tag und Nacht" sind auch Stunden und Minuten angegeben
Wenn (Stunden = 5) und (Minuten = 30) dann Diese müssten dann ja auch wieder irgendwo programmiert auftauchen?!
Wäre fein wenn jemand dazu ne Idee hat.
Gute Nacht euch allen! |
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Verfasst am:
Sa, 25 Nov 2006 - 12:11
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Experte
Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München
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Nash hat folgendes geschrieben: | Im Beispiel des Handbuches "Tag und Nacht" sind auch Stunden und Minuten angegeben |
Stunden und Minuten sind zwei vordefinierte Flaggen, die sich automatisch in jedem Zug ändern: Ein Zug dauert eine Minute.
Wenn man dieses sehr einfache System der Zeitmessung benutzen möchte, muss man eine sinnvolle Anfangszeit setzen:
Code: |
Aktion Anfang
Ausf
SetzeZeit 19 35 | Es ist jetzt fünf nach hjalb acht
Sei #Rechts 5 | Zeige mir die Uhrzeit rechts
| in der Statuszeile an
Text 'Nach einem harten Tag in den Titanminen der
Mirinda Mining and Manufacturing Corporation auf
Kallisto schleppst du dich lustlos in deine Wohnzelle,
eine quietschbunte Plastikblase vom Typ "Pioneer IV".
Plötzlich ...'
EndeAusf
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Nash hat folgendes geschrieben: | Wenn ich beispielsweise möchte das der Spieler schneller ist wenn er mit einem Pferd unterwegs ist?! Geht das oder so etwas in der Art überhaupt? |
So etwas müsstest du extra programmieren. Dazu eignet sich die Anweisung WarteZeit:
Code: |
'Behende galoppierst du auf deinem Ross durch die
noch dunklen Auen. Nach anderthalb Stunden gelangst
du zur alten Mühle.'
WarteZeit 1 30
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(Hier verstreichen tatsächlich 1:31 Stdunden, da die Minute, die eh verstreicht nicht mitgerechnet ist.)
Beim genauen Abbilden der Zeit muss man allerdings ein wenig aufpassen. Wenn beim Reiten immer eine halbe Stunde verstreicht und man alle zwei Stunden oder so was essen muss, kann das sehr leicht zu Frustrationen führen. Vielleicht ist es besser, auf ein solches System zugunsten einer "gefühlten Zeit" zu verzichten. _________________ Every silver lining has a cloud. |
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Verfasst am:
Sa, 25 Nov 2006 - 13:10
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Neuling
Anmeldungsdatum: 09.06.2006
Beiträge: 11
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Danke schön! Dann weiß ich da auch schon wieder mehr. Das macht echt spaß! Im prinzip ist ja wirklich alles möglich und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Naja und das mit dem programmieren bekomme ich auch noch besser hin - bei so netter Unterstützung.
Danke vielmals |
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