Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo Antonia,
das Verhältnis >an< zwischen Spieler und einem Objekt der Spielwelt ist meines Wissens nicht vorgesehen in T.A.G. Genau betrachtet befindet sich der Spieler, wenn er am Tisch sitzt, doch wahrscheinlich auf einem Stuhl oder einer anderen Sitzgelegenheit. So wie in der Wirklichkeit auch. Klar, dann sitzt man „am Tisch“, aber eben doch hauptsächlich auf dem Sitz am Tisch.
Deshalb mein Vorschlag: Wenn es heißt SETZ DICH AN DEN TISCH, schick den Spieler auf einen Sitz (also ein Objekt, das das Attribut *Sitz* besitzt) bei dem Tisch, der dann heißen könnte „<Sitz> am Tisch“. Das geht mit den T.A.G.-Weltmodell-Gesetzen ganz gut konform, würde ich tippen.
Eine andere radikale Variante wäre, nach SETZ DICH AN DEN TISCH den Spieler in einen neuen Raum „Restaurant (am Tisch)“ zu verfrachten. Das ist natürlich fehleranfällig: Objekte aus dem Ursprungsraum müssten auch im neuen Raum verfügbar oder zumindest sichtbar sein. Keine so schöne Lösung, wahrscheinlich.
Aber Martin hat da bestimmt noch eine Idee in petto… Soweit erstmal…
Grüße, CB. |
|