if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Programm zur Planung von Textadventures
Oschi
BeitragVerfasst am: Do, 16 Aug 2007 - 21:25  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 2

Hi Leute,

bin neu im Forum, verfolge aber die deutsche IF-Szene schon seit über einem Jahr. Ich kam nie dazu, ein eigenes Adventure zu programmieren, aber nun möchte ich mich mal daran wagen. Ich hoffe die Szene ist noch nicht ganz tot, so dass jemand mir eine Frage beantworten kann ;)

Und zwar: Gibt es ein Programm, mit dem man Textadventures planen kann? Also Räume einzeichnen, Objekte reinschreiben, Charaktere entwickeln, usw...

Bzw. gibt es ein Standardprogramm was u. a. dazu geeignet wäre oder welche Programme benutzt ihr dazu? Oder macht ihr das so richtig oldschool, mit Bleistift und Papier? ;)

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Oschi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xeres
BeitragVerfasst am: Do, 16 Aug 2007 - 21:59  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin

Für das Adventure was ich grade mache hatte ich keine großartige Raumplanung nötig, da es Übersichtlich genug ist ^^
Ideen zu Räumen, Objekten und Handlung schreib ich einfach als Kommentar mit in den Code, Bei Rätseln Primär und sekundärziele, so untereinander angeordnet das man z.B. erst ein Rätsel vor einem anderen Lösen muss und es nicht zu Überschneiungen, kommt.
Außer Papier und Stift könnte man da wohl auch einen Grafisches Editor einsetzen... Vielleicht entwickle ich mal einen in Blitzbasic ^^
_________________
Schreib den ersten Satz so, daß der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
(William Faulkner, amerikan. Schriftsteller, 1897-1962)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2007 - 12:01  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Es soll Leute geben, die benutzen Quickplot zum Organisieren ihrer Story-Ideen. Das Tool war mal Freeware, jetzt heißt es QuickStory und kostet knapp 50 USD. Ich bevorzuge Zettel, Karteikarten und Haftnotizen an der Wand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ASchlenger
BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2007 - 14:15  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11

Hi!

Nach einem kurzen Blick auf die Demo von QuickStory5 scheint mir der einzig echte Mehrwert des Programms in der baumstrukturartigen Sortierung der Ideen zu liegen. Das kann man mit der Freeware-Ausgabe von CueCards (http://www.mhst.net/downloads/default.aspx) auch kostenlos bekommen.

Gruß,

Andreas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oschi
BeitragVerfasst am: Mi, 5 Sep 2007 - 17:44  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.08.2007
Beiträge: 2

Ich habe ein Programm gefunden, dass (beinahe) meinen Vorstellungen entspricht, nennt sich guemap.

Zu finden hier: http://www.cjmweb.net/GUEmap/

Allen anderen danke ich natürlich trotzdem für die Vorschläge.

Let the scene live again!

Gruß

Oschi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strainer
BeitragVerfasst am: So, 31 Jan 2010 - 18:03  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2010
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

Hi.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Programm, um ein komplizierteres Game skizzieren zu können bevor ich anfange daran zu arbeiten.

Ich bin nun auf Interactive Fiction Mapper gestoßen.

Leider konnte ich es bisher nicht testen, da das Executable auf meinem Windows 7 x64 nicht zu laufen scheint. Seltsamerweise lief die Executable auch nicht auf meinem XP Professional VM.

Wenn es jemand zum Laufen bekommt wäre ich für Tipps sehr dankbar, das Programm sieht auf jeden Fall nützlich aus.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05