if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  "u mich" - Wie geht's?
ASchlenger
BeitragVerfasst am: So, 26 Aug 2007 - 15:45  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11

Habe heute im Rahmen meiner individuellen "IF-Fortbildung" eine Art Essay entdeckt, in dem eine Lanze dafür gebrochen wird, der Spielerfigur eines Textadventures Charakterzüge zu verleihen. Die können dann über "x me" oder auf Deutsch "u mich" abgefragt werden.

Wie geht das in TAG?

Gibt man im TAG-Beispieladventure "Karn" den o.g. Befehl ein, erhält man eine Kurzcharakterisierung der Spielerfigur. Die entsprechenden Formulierungen kann ich aber nirgends im Quelltext des Adventures finden ....

Ein bisschen ratlos,

Andreas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim Z.
BeitragVerfasst am: So, 26 Aug 2007 - 16:00  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Da gibt es die Tag-Datei, die im Entwicklerpaket enthalten ist. (großes T, kleines ag), nicht zu verwechseln mit dem Benutzerhandbuch, das auf den Namen "tag" (alles klein geschrieben hört). Du erkennst sie daran, dass sie aus lauter Zahlen besteht, gefolgt von Texten in Anführungsstrichen. Was du suchst, ist die Zahl 101 'Du siehst heute mal wieder hinreißend aus.' (oder so ähnlich). Den Text löschst du und schreibst rein, was du willst. Ach, vorher solltest du evtl. eine Sicherheitskopie der Datei machen, man weiß ja nie.


Falls du eine Spielerbeschreibung willst, die sich ändert, kannst du aus dem Text eine Aktion heraus ausführen.

Code:
101 '[beschreibemich]'


Und dann in deiner eigentlichen Spieldatei:

Code:
flagge jedesmalneu

aktion beschreibemich
ausf
inkr jedesmalneu
jenach jedesmalneu
(1)
text 'Du hättest dich heute
morgen duschen sollen, du siehst
entsetzlich aus.'
(2)
text 'Hör endlich auf, dich selbst
zu betrachten, du
selbstverliebter Geck.'
dekr jedesmalneu
ende
endeausf


(Ungetestet, sollte aber gehen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ASchlenger
BeitragVerfasst am: So, 26 Aug 2007 - 19:02  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11

Ahhh! Natürlich! Die Normal.adv hatte ich schon durchstöbert, die Tag.std noch nicht. Danke für den Hinweis - das war's!

:))

Andreas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: So, 26 Aug 2007 - 19:53  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Du kannst aber auch, wenn du die *.std-Datei nicht anfassen möchtest, die Aktion Vorher bemühen.

Code:
Aktion Vorher
Ausf
    Wenn (aBef = untersuchen) und (aObj = Du)
        Stop 'Du siehst aus wie Elvis, riechst wie
              Lagerfeld und tanzt wie Hape.'
EndeAusf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05