Autor |
Nachricht |
< "u mich" - Wie geht's? |
|
Verfasst am:
So, 26 Aug 2007 - 15:45
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11
|
|
Habe heute im Rahmen meiner individuellen "IF-Fortbildung" eine Art Essay entdeckt, in dem eine Lanze dafür gebrochen wird, der Spielerfigur eines Textadventures Charakterzüge zu verleihen. Die können dann über "x me" oder auf Deutsch "u mich" abgefragt werden.
Wie geht das in TAG?
Gibt man im TAG-Beispieladventure "Karn" den o.g. Befehl ein, erhält man eine Kurzcharakterisierung der Spielerfigur. Die entsprechenden Formulierungen kann ich aber nirgends im Quelltext des Adventures finden ....
Ein bisschen ratlos,
Andreas. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
So, 26 Aug 2007 - 16:00
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern
|
|
Da gibt es die Tag-Datei, die im Entwicklerpaket enthalten ist. (großes T, kleines ag), nicht zu verwechseln mit dem Benutzerhandbuch, das auf den Namen "tag" (alles klein geschrieben hört). Du erkennst sie daran, dass sie aus lauter Zahlen besteht, gefolgt von Texten in Anführungsstrichen. Was du suchst, ist die Zahl 101 'Du siehst heute mal wieder hinreißend aus.' (oder so ähnlich). Den Text löschst du und schreibst rein, was du willst. Ach, vorher solltest du evtl. eine Sicherheitskopie der Datei machen, man weiß ja nie.
Falls du eine Spielerbeschreibung willst, die sich ändert, kannst du aus dem Text eine Aktion heraus ausführen.
Code: | 101 '[beschreibemich]'
|
Und dann in deiner eigentlichen Spieldatei:
Code: | flagge jedesmalneu
aktion beschreibemich
ausf
inkr jedesmalneu
jenach jedesmalneu
(1)
text 'Du hättest dich heute
morgen duschen sollen, du siehst
entsetzlich aus.'
(2)
text 'Hör endlich auf, dich selbst
zu betrachten, du
selbstverliebter Geck.'
dekr jedesmalneu
ende
endeausf
|
(Ungetestet, sollte aber gehen.) |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
So, 26 Aug 2007 - 19:02
|
|
|
Neuling
Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11
|
|
Ahhh! Natürlich! Die Normal.adv hatte ich schon durchstöbert, die Tag.std noch nicht. Danke für den Hinweis - das war's!
:))
Andreas. |
|
|
|
|
|
Verfasst am:
So, 26 Aug 2007 - 19:53
|
|
|
Experte
Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg
|
|
Du kannst aber auch, wenn du die *.std-Datei nicht anfassen möchtest, die Aktion Vorher bemühen.
Code: | Aktion Vorher
Ausf
Wenn (aBef = untersuchen) und (aObj = Du)
Stop 'Du siehst aus wie Elvis, riechst wie
Lagerfeld und tanzt wie Hape.'
EndeAusf |
|
|
|
|
|
|