Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Richtig großes deutsches Adventure
Gast
BeitragVerfasst am: Sa, 15 Sep 2007 - 22:55  Antworten mit Zitat






Hallo!

Ich bin relativ aktiv in der englischen Szene, und bin jetzt mehr oder weniger durch Zufall doch mal dazu gekommen, in die deutsche Szene reinzuschauen.

Ich finde es toll das so viele Leute aktiv sind und es scheint ja auch einiges im Gange ist.

Meine Frage ist: Wie stehen die Chancen für ein richtiges großes deutsches TA, im Sinne von 'Curses' oder 'Anchorhead' ?
Ich habe viele, viele schöne Spiele entdeckt (und betateste gerade ein tolles auf deutsch), die scheinen aber alle (bis auf Starrider) eher kurz zu sein? Hab ich sie nur nicht gefunden? Oder ist dergleichen in Arbeit?

So oder so, in der englischen IF Wiki (ifwiki.com) gibt es das Projekt IFCollab. Da tun sich Leute, die zwar schreiben, aber nicht programmieren, und die, denen es anderes herum geht, zusammen.
Vielleicht hätte ja jemand Interesse mit mir zusammen ein deutsches Großprojekt zu starten? (Ich bräuchte dann den Programmierer, in TAG bin ich ne Niete)

Viele Grüße,

Marius
Nach oben
Tim Z.
BeitragVerfasst am: Di, 18 Sep 2007 - 1:30  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Bayern

Vielleicht sollte man wirklich eine Liste machen, (wie es sie in der englischen IF-Wiki gibt) auf die sich jeder eintragen kann, der Lust auf Kollaborationen hat. Kann mir nämlich vorstellen, dass die Leute so etwas lieber privat ausmachen (Email usw.) als im Forum.
Aber nach den verhaltenen Reaktionen zu rechnen vielleicht auch nicht. Vielleicht können alle hier ausreichend gut schreiben UND programmieren (sonst wären sie womöglich gar nicht hier) und haben so etwas gar nicht nötig. Würde mich jedenfalls auch interessieren, was allgemein davon gehalten wird. Brauchbarer Vorschlag oder nur noch ein Papiertiger?

(p.s.: Ich entfalle leider für die nächste Zeit sowohl als Programmierer, als auch als Autor, als auch als sonst irgendetwas. Persönliche Gründe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 18 Sep 2007 - 11:38  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Taleslinger hat folgendes geschrieben:
… in der englischen IF Wiki (ifwiki.com) gibt es das Projekt IFCollab.

Hallo Marius, guck doch mal hier rein: http://www.earth-rocks.at/interaktiv/showtopic.php?threadid=50

Ich habe dort mit Flo ein deutschsprachiges Inform-Projekt begonnen, das auch kontinuierlich voranschreitet, wenn auch nur in kleinen Schritten. Studium oder Beruf halten uns gerne mal vom Textabenteuerschreiben ab. Vielleicht bist du als schreibender Nicht-Programmierer bei den Erdenrockern ja ganz gut aufgehoben.

Taleslinger hat folgendes geschrieben:
Meine Frage ist: Wie stehen die Chancen für ein richtiges großes deutsches TA, im Sinne von 'Curses' oder 'Anchorhead' ?

Wenn ich mal nachrechne, wie lange ich schon an meinem ersten mittelgroßen Spiel bastel... eher nicht so gut. Michael Gentry hat nach eigener Aussage an der ersten Anchorhead-Fassung jeden Tag sechs Stunden programmiert -- ungefähr ein Jahr lang (http://www.avventuretestuali.com/interviste/gentry-eng).
Das konnte er wohl mit seinem Job damals ganz gut vereinbaren. Wer hat schon das Glück oder so viel freie Zeit?

Taleslinger hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hätte ja jemand Interesse mit mir zusammen ein deutsches Großprojekt zu starten?

Wie weit hast du denn deine Story schon vorbereitet? Am Anfang braucht es ja keinen Programmierer. Wenn du schon ein ausführliches Transscript o.Ä. hast, dann stünden die Chancen sicher besser, jemanden zu finden, der deine Geschichte umsetzt.

Viele Grüße, CB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Till
BeitragVerfasst am: Di, 25 Sep 2007 - 17:32  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 14

Ich arbeite derzeit auch an einem etwas größeren, allerdings verwende ich eine richtige Programmiersprache. Das hat zu folge, das der Phraser (oder wie man das nennt) nicht soo super hat und nicht auf alles eine Antwort gibt (wie z.b. rieche an bett=keine reaktion), aber die wichtigesten behle werden verstaden. Zudem versuche ich eine Menge Behfehle akzeptieren (oder darauf rückmeldungen geben) zu lassen, jedoch ist halt nich alles möglich. Warum habe ich nicht TAG oder INFORM verwendet? Weil ich TAG nicht verstanden habe und INFORM genauso wenig. Die Programmiersprache konnte ich recht gut (Free Basic) und daher habe ich die genommen... (Heutzutage kann ich jedoch nallvollziehen wie TAG funktinoiert).

Und mein Spiel ist kein klassisches Textadventure sondern eher in Rollenspiel form in einer Fantasywelt. Auch ein paar Bilder und Sounds verwende ich. Hier gibts mehr Infos: www.tigi.de.nr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast
BeitragVerfasst am: Di, 25 Sep 2007 - 17:36  Antworten mit Zitat






Wie gesagt (siehe Thread) arbeite ich auch an was Größerem :) (ohne Rollenspielelemente, sondern richtiges Adventure, auch eigener Parser) - bin aber noch in den Anfängen
Nach oben
mkalus
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Jul 2008 - 15:27  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Taleslinger hat folgendes geschrieben:
Hallo!
...die scheinen aber alle (bis auf Starrider) eher kurz zu sein?


Eine späte Antwort, aber immerhin: Ich habe an Starrider eineinhalb Jahre gearbeitet, zwar am Feierabend, jedoch kontinuierlich und dadurch recht intensiv. Große TAs sind recht aufwendig.

Mein Tipp: Erstellt erst einmal kleinere Adventures, bevor Ihr euch an größere wagt. Hätte ich damals gewusst, wie viel Arbeit hinter Starrider steckt... vielleicht hätte ich es gar nicht angefangen. Immerhin: Es hat Spaß gemacht und es ist etwas schönes daraus geworden!

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05