if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  IntDok - neues Autorensystem für interaktive Dokumente
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Do, 20 Sep 2007 - 14:43  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

... warum noch ein Autorensystem? Weil IntDok Dokumente für Pocket PCs (PDAs) erzeugt.
Ich bin gerade mitten in der Entwicklung des Systems und suche jetzt eine Testgeschichte - wenns geht mit Zeichnungen oder Fotos.
Die IntDok Seiten bestehen nicht nur aus Text, man kann auch Fotos als Seite einbinden oder Auswahlseiten mit bis zu 4 Buttons.
Das Autorensystem wird unter Windows laufen, der Reader für die Dokumente unter windows mobile 5.0 und höher.

Aber was nutzt das beste Autorensystem, wenn man kein Autor ist?
Darum die Frage:
Kann mir jemand eine lizenzfreie Geschichte zur Verfügung stellen?

Viele Grüße
Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Okt 2007 - 12:27  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

Wie detailliert brauchst du die Geschichte? Würde dir das hier reichen?
http://textfire.de/tanken/fritfl.htm

Alternativ kann ich dir den Quellcode eines Spiels in einer anderen Sprache zur Verfügung stellen. Den könntest du dann portieren. Multiple Choice oder parserbasiert? Bilder müsstest du dazu selbst suchen, bzw. wenn mich das Projekt interessiert, helfe ich dir vielleicht auch dabei. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Okt 2007 - 14:21  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

Das ist schon super. Zeichnungen oder Bilder zu den einzelnen Standorten sind wahrscheinlich das Problem.
Das System funktioniert nicht mit einem Parser sondern per Multiple Choice.
Man kann auch Klicks an verschiedene Stellen auf einem Bild abfangen. Damit könnte man den Spieler auf z.B. einem Foto so richtig nach Spuren suchen lassen.
Oder man gibt bis zu 4 Alternativen (Antworten auf eine Frage) vor.
Dann gibt es noch Zufallslinks, Variablen, Bedingungen etc.
Hast Du eine Idee wo ich Zeichnungen oder Bilder herbekommen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 1 Okt 2007 - 14:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

Meinst du mit "super" jetzt die Fritfliege? - Das Anklicken wäre sicher ein guter Ersatz zum Beispiel bei der Verfolgung der Fußspur (siehe Text bei Textfire): Auf dem zugehörigen Bild ist eben einfach eine Fußspur versteckt, die man anklicken kann.

Für Bilder wäre meine erste Idee (Achtung, nicht getestet), Fotos zu machen und zu verfremden. Wald, Felder, Höhle, Hütte - das sind alles einfach zu findende Orte (mit Weizenfeldern wird's in diesem Jahr allerdings nichts mehr).

Mach also ein Foto und verfremde es:

1. Filter "Gemälde" o.ä. drüberlaufen lassen
2. In Graustufen umwandeln - oder Sepia
3. Bereiche, auf denen überflüssige und ablenkende Details zu sehen sind, mit Hintergrundfarbe übermalen

Für die Personen brauchst du ein paar Freunde und Faschingsklamotten... Eventuell kannst du auch Bilder aus dem Web klauen. Einfach mal in der Google-Bildersuche oder bei Flickr (oder meinetwegen bei Ipernity) suchen und entweder den Fotografen um Erlaubnis bitten oder Bild so stark verändern, dass das Original nicht mehr zu erkennen ist.

Wenn ich mir die Checkliste am Ende des Entwurfs zur Fritfliege anschaue, solltest du mit 20 Bildern hinkommen - das ist dann schon inklusive mehrerer Bilder für die Bauernfamilie. Das heißt natürlich, dass nicht für jede Entscheidung ein neues Bild zur Verfügung steht. Aber dafür erscheint mir das in der Dimension machbar, und lieber 20 richtig gute und voneinander deutlich unterschiedliche Bilder als 100, die alle ähnlich wirken.

Edit und PS: eine Linksammlung für kostenlose Bildergalerien -
http://www.sdst.org/shs/library/cfimages.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Di, 2 Okt 2007 - 8:17  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

die wirklich guten Fotos sind meist nicht lizenzfrei, aber es finden sich bestimmt ein paar brauchbare. Das mit dem Verfremden ist auch eine gute Idee. Auf Dauer macht es natürlich mehr Spaß eigene Fotos zu machen, aber für die erste Geschichte brauche ich erst mal Material zum Üben. Du hast mir auf jeden Fall viel weiter geholfen. Die Ergebnisse erscheinen dann (hoffentlich noch dieses Jahr) auf www.schnuppig.de.
Wenn noch jemand eine solche Geschichte hat, dann nur her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Nov 2007 - 13:57  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

Es ist vollbracht. Das Abenteuer "Fritfly" ist raus und läuft auf Pocket PCs. Das IntDok Autorensystem ist fertig und hat seine erste Probe bestanden. Zu sehen gibts das Ganze auf www.intdok.schnuppig.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Nov 2007 - 16:54  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

Endlich mal jemand, der Projekte nicht nur ankündigt. Glückwunsch!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Spiel ohne Pocket PC zu sehen? Notfalls würde mir der Quelltext reichen. Und dürfte ich es portieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Mo, 26 Nov 2007 - 17:26  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

Anschauen kann man es sich am besten mit dem IntDok Autorensystem. Ich kann aber auch einen XML Export erzeugen und die passenden Bilder dazupacken. Ob man die XML Daten aber so gut lesen kann, weiß ich nicht. Immerhin sind auf den Grafiken sensitive Bereiche, die per Koordinaten in den XML Daten gespeichert sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
webkid90
BeitragVerfasst am: Do, 4 Jun 2009 - 16:33  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 31.05.2009
Beiträge: 3

Wenn ich mir die Checkliste am Ende des Entwurfs zur Fritfliege anschaue, solltest du mit 20 Bildern hinkommen - das ist dann schon inklusive mehrerer Bilder für die Bauernfamilie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Fr, 5 Jun 2009 - 11:42  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

Hallo,
du bist etwas spät dran mit diesem Kommentar. Die Software ist lange fertig, hat auch Bilder und gibts kostenlos für PocketPCs auf
http://www.schnuppig.de/hppocketpcs/intdok/index.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Strainer
BeitragVerfasst am: Di, 26 Jan 2010 - 2:46  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2010
Beiträge: 37
Wohnort: Wien

75,95 scheint mir doch ein stolzer Preis dafür zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneider_ms
BeitragVerfasst am: Di, 26 Jan 2010 - 8:34  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 7

Strainer hat folgendes geschrieben:
75,95 scheint mir doch ein stolzer Preis dafür zu sein.

Da gibts aber auch immer mal wieder Angebote - oder beim Hersteller nachfragen - der lässt auch mit sich handeln :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Dies & Das

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05