if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Spielende programmieren?
ASchlenger
BeitragVerfasst am: So, 14 Okt 2007 - 22:36  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 11

Eigentlich müsste es ja ganz einfach sein, ABER: Wie kann ich ein Spiel nach Betreten eines Raumes beenden? Ich habs mit folgendem Code probiert, aber es klappt nicht:


Raum das_ende
Name 'endraum'
Besch 'Das war's, jetzt ist Schluss.'
NachAusf
(betreten)
gestorben

EndeAusf

TAG kompiliert ohne Murren, der Raum kann betreten werden (WinTAM), es erscheint aber nach wie vor die Eingabeaufforderung und Richtungsbefehle etc. werden mit "Das geht nicht" o.ä. quittiert. Was mache ich falsch?

Gruß,

Andreas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007 - 7:45  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

ASchlenger hat folgendes geschrieben:
TAG kompiliert ohne Murren, der Raum kann betreten werden (WinTAM), es erscheint aber nach wie vor die Eingabeaufforderung und Richtungsbefehle etc. werden mit "Das geht nicht" o.ä. quittiert. Was mache ich falsch?


"Betreten" ist der Befehl zum Betreten von Objekten in einem Raum, also zum Beispiel von Kleiderschänken, Käfigen und Bühnen. Der Befehl zum Gehen heißt "gehen", siehe Handbuch, Kaptiel 9 und Tutorium, Abschnitt 5.2.

Alternativ könntest Du auch einen Weg beim Zugang zu dem "Todesraum" definieren, wo du das Spiel beendest. Das Ende beim Raum zu implementieren ist natürlich sinnvoller, wenn der Raum viele Zugänge hat.

Eine weitere Möglichkeit wäre in Deinem Fall, eine Aktion* zu definieren, die das Spiel abbricht, wenn der Spieler im "Todesraum" ist. Dann würden allerdings vielleicht andere Aktionen* zuerst ausgeführt.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05