if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Das Alkoholproblem (Textausgabe und Kasus)
stephan07
BeitragVerfasst am: Di, 26 Aug 2008 - 10:27  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

Hallo Leute,

bin neu hier und bin vor kurzem über TAG gestolpert. Hab dann auch das entsprechende tutorial durgelesen und versucht, die Aufgaben zu lösen. Das klappte auch alles soweit super.
Bin jetzt an nem eigenen Adventure dran und habe folgende "Alkohol"-Problem :-) ->

Code:
Obj      Regal
Name     'morsch^ Regal' n
Subst    'regal' n
Adj      'morsch'
Besch    'Ein morsches Regal.'
Ort      Keller
Attr     Ablage
Gew      150
Vol      80

ObjKlasse       Glas
Besch    'Ein Glas mit Deckel zum verschließen.'
Attr     Behälter transparent
Gew      1
Vol      10
Zust     geschlossen

Obj      Glas1 (Glas)
Subst    'glas' n
Name     'groß^ Reagenzglas' n
Adj      'groß'
Vor      'reagenz'
Besch    'Ein großes Reagenzglas mit Deckel zum verschließen.'
Ort      auf Regal

Obj      Glas2 (Glas)
...

Obj      Glas3 (Glas)
...

ObjKlasse        Alkohol
Name     'alkoholisch^ Flüssigkeit' f
Subst    'flüssigkeit' f 'alkohol' m
Adj      'alkoholisch'
Besch    'Eine stark nach Alkohol riechende Flüssigkeit.'
Attr     essbar fluid

Obj      Aklohol1 (Alkohol)
Name     'grün^ Alkohol' m
Adj      'grün'
Ort      in Glas1

Obj      Aklohol2 (Alkohol)
...

Obj      Aklohol3 (Alkohol)
...

Obj      Augapfel
Name     'glibbrig^ Augapfel' m
Subst    'apfel' m 'auge' n
Vor      'aug'
Adj      'glibbrig'
Besch    'Ein glibbriger Augabfel. Er trieft noch vor Alkohol.'
Ort      in Glas3
Attr     essbar

Obj      Finger
...

Obj      Gehirn
...


Bei der Raumbeschreibung erscheint jetzt folgender Text:
Zitat:
> l
Der Keller ist ziemlich moderig und hier unten gibt es Ratten! In der Ecke steht ein mehr oder wehniger verrottetes Regal mit jeder menge Zeugs drin. Abgesehen von den Reagenzgläsern und Bechern mit organischen Materialien in Alkohol eingelegt wimmelt es hier nur so von Chemikalien. Der einzige Weg nach oben führt durch die Falltür. Diese ist offen.

Du siehst hier ein morsches Regal.

Auf dem morschen Regal siehst du ein großes Reagenzglas, ein schlankes Reagenzglas und ein kleines Reagenzglas. In dem großen Reagenzglas siehst du einen grünen Alkohol und ein Gehirn. In dem schlanken Reagenzglas siehst du einen roten Alkohol und einen abgeschnittenen Finger. In dem kleinen Reagenzglas siehst du einen gelben Alkohol und einen glibbrigen Augapfel.


Wie ihr seht ist die auflistung grammatikalisch nicht ganz koorekt. Es sollte nicht
"In dem großen Reagenzglas siehst du einen grünen Alkohol und ein Gehirn."
sondern
"In dem großen Reagenzglas siehst du grünen Alkohol und ein Gehirn.l"
heißen.

Ich habe den "grünen Alkohol" als männlich definiert weil es ja "der Alkohol" heißt.
Ich will aber bei der Ausgabe den unbestimmten artikel nicht mit ausgeben. könnt ihr mir weiter helfen?
danke im voraus,

euer Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 26 Aug 2008 - 11:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo Stephan,

man kann in der Namensdefinition eines Objekts nach dem Genus noch einen Spezialausdruck angeben. In diesem Fall würde eine "2" die Ausgabe eines unbestimmten Artikels unterdrücken (T.A.G.-Handbuch Kapitel 3.2.3). Demnach müsste dein Alk so aussehen:

Code:
Obj      Aklohol1 (Alkohol)
Name     'grün^ Alkohol' m 2   /* Spez = 2: kein unbest. Artikel */
Adj      'grün'
Ort      in Glas1


Grüße, CB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephan07
BeitragVerfasst am: Di, 26 Aug 2008 - 13:44  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 4

hey danke hat geholfen...

hab mir irgendwie schon gedacht das das so einfach geht hab die stelle im handbuch nur nicht gefunden:D

bis dann

Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05