Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Getränkeautomat?
Herbstmade
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Feb 2009 - 17:57  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Koblenz

nichts
_________________
Wenn sich zwei Personen in einem Raum befinden und anschließend drei Personen diesen Raum verlassen, müsste eine weitere Person den Raum betreten damit er wieder leer ist.


Zuletzt bearbeitet von Herbstmade am Sa, 15 Aug 2009 - 15:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 3 Feb 2009 - 0:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hallo Herbstmade,

in T.A.G. kann man ziemlich viel machen. Ich habe hier mal einen sehr einfachen und schlecht bestückten Automaten gebaut, aber man kann immerhin Wasser kaufen.

Code:
#DAT 'normal.adv'
#STD 'TAG.STD'

Raum    Testraum
Name    'Testraum'
Besch   'Wieder einmal befindest du dich in diesem fenster- und
         türenlosen Raum. Es ist sehr stickig hier.'
         
Obj     Automat
Ort     Testraum
Name    'Getränkeautomat~' m ! mit Tilde -> "den Getränkeautomat-en"
Vor     'getränke'
Subst   'automat' m 'automaten' m 'maschine' f 'wurlitzer' m
Besch   'Wow! Ein echter Wurlitzer! Auf der rechten
         Seite gibt es einen Münzeinwurf und darunter
         vier Tasten: Wasser, Wein, Whiskey, Vodka.'
Attr    immobil

Flagge  Kredit

Deko    Münzeinwurf
Ort     an Automat
Name    'Münzeinwurf' m
Vor     'münz'
Subst   'einwurf' m 'schlitz' m 'schacht' m 'öffnung' f
Besch   'Ein einfacher Schlitz zum Einwerfen der Münze.'
Vol     1
Attr    Behälter
VorAusf
    (empfangen)
        Bed (aObj = Münze)
            '[Der aObj] [passt/passen] nicht in den Schlitz.'
        ObjNach Münze Nirwana
        Sei Kredit 1
        Stop 'Klack! Die Münze fällt den Schacht
              hinab und landet irgendwo
              in den Eingeweiden der Maschine.'
EndeAusf

ObjKlasse Taste
Ort     an Automat
Name    'Taste' f
Subst   'taste' f 'knopf' m
Attr    fest
VorAusf
    (drücken)
        Bed (Kredit)
            'Erst eine Münze einwerfen!'
        Stop 'Du drückst [den Selbst].
              BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte
              Ware ist wohl ausverkauft.'
EndeAusf

Obj     Wasserflasche
Name    'Wasserflasche' f
Ort     Nirgendwo
Vor     'wasser'
Subst   'flasche' f

Obj Wasser (Taste)
Name 'Wassertaste' f
Vor     'tafelwasser' ! Damit man auch 'tafelwassertaste'
                      ! sagen kann
Subst   'tafelwasser' n 'wasser' n
VorAusf
    (drücken)
        Bed (Kredit)
            'Erst eine Münze einwerfen!'
        Lösche Kredit
        ObjNach Wasserflasche aRaum
        Stop 'Eine Flasche Wasser fällt aus dem Autmaten direkt auf
              den Boden.'
              ! Man kann natürlich noch eine Auffangvorrichtung
              ! basteln, aber so soll's erstmal reichen
EndeAusf

Obj Wein (Taste)
Name 'Weintaste' f
Vor 'wein'
Subst 'wein' m

Obj Whiskey (Taste)
Name 'Whiskeytaste' f
Vor 'whiskey' 'whisky'
Subst 'whiskey' m 'whisky' m

Obj Vodka (Taste)
Name 'Vodkataste' f
Vor 'vodka'
Subst 'vodka' m 'wodka' m

Obj     Münze
Name    'Münze' f
Ort     beiMir
Subst   'münze' f
VorAusf
    (stecken)
        Bed (aObj2 = Münzeinwurf)
            'Das muss jetzt nicht sein.'
        Ausf hineinlegen selbst Münzeinwurf
        Stop
EndeAusf       
         
Bef     stecken
Name    'stecken'
Verb    'stecke'
Syntax  dasObj (beiMir) auf dasObj
Präp    'in' 'an'
Ausf
    Text 'Du musst [den aObj] nicht'
    Wenn (aPräp = 'in')     Text 'in'
    Wenn (aPräp = 'an')     Text 'an'
    Wenn (aPräp = 'auf')    Text 'auf'
    Text '[den aObj2] stecken.'
EndeAusf


Mein Testspiel hat folgendes geschrieben:
Wieder einmal befindest du dich in diesem fenster- und türenlosen Raum. Es ist sehr stickig hier.

Du siehst hier einen Getränkeautomaten.

> u automaten
Wow! Ein echter Wurlitzer! Auf der rechten Seite gibt es einen Münzeinwurf und darunter vier Tasten: Wasser, Wein, Whiskey, Vodka.

> u einwurf
Ein einfacher Schlitz zum Einwerfen der Münze.

> drücke wein
Erst eine Münze einwerfen!

> stecke münze in schlitz
Klack! Die Münze fällt den Schacht hinab und landet irgendwo in den Eingeweiden der Maschine.

> drücke vodka
Du drückst die Vodkataste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.

> drücke wein
Du drückst die Weintaste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.

> drücke whiskey
Du drückst die Whiskeytaste. BRÖÖÖÖT! Ein Summer ertönt -- Die gewünschte Ware ist wohl ausverkauft.

> drücke wasser
Eine Flasche Wasser fällt aus dem Autmaten direkt auf den Boden.


Viele Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05