Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Textadventure mit Jugendlichen: Das interaktive Labor
FrankSorge
BeitragVerfasst am: Di, 14 Apr 2009 - 10:18  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin Wedding

Hallo zusammen,
hier das Ergebnis einer Halbtageswerkstatt zu Textadventures kurz vor Ostern.

z5:
http://frank-sorge.de/labor/DasInteraktiveLabor09.z5

Online:
http://frank-sorge.de/pages/kreatives-schreiben/interaktives-labor_gross.php

Die Grundidee war, durch die englische Grammatik mit den Jugendlichen nicht mal mit dem Computer programmieren zu müssen, sondern auf Karteikarten. Die Grundstruktur hatte ich vorgebaut, im ersten Schritt haben wir uns mit den ganz einfachen Objekten befaßt und jeder konnte einen der leeren Laborräume ausstatten. Im zweiten Schritt bekam jeder unterschiedliche "Templates" für eine Tür mit Schlüssel, einen Schalter etc.
Überprüft haben wir im Prinzip über das Vorlesen der Karten, bzw. jemand gab mündlich Befehle und bewegte sich durch den Zettelraum auf unserem Seminarteppichboden. Für den dritten Schritt, ein kleines gemeinsames Adventure auf dem Testgelände, war keine Zeit mehr übrig, so daß wir uns entschieden haben, zehn Punkte für kleine Aufgaben in den verschiedenen Räumen der Teilnehmer zu vergeben.

Alle haben dann ihre Karteikarten abgetippt und wir haben alles zusammengeworfen.. Wir haben dann zwar zu zweit noch eine Weile den Abend über und am nächsten Morgen gesessen, um die schlimmsten Bugs rauszukriegen. Aber den Jugendlichen hat es sehr viel Spaß gemacht und sie waren voll in der Sache drin! Außerdem gehörte noch die Geschichte der z-Maschine zum Programm und so ergab sich für unsere KreativesSchreiben/Mathematik-Mischwerkstatt ein runder Workshop.

Das erstmal zur Info, schaut mal rein! :-)

Viele Grüße
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Di, 14 Apr 2009 - 13:30  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hi Frank,

Du bist ja ein wahrer Inform-7-Aktivist! :o)

Ich finde Deine Arbeit wirklich lobenswert. Ich habe mir Euer Spiel angeguckt, aber ich weiß noch nicht genau, was ich als Spieler denn genau machen soll. Erfreulich finde ich, dass sich I7 tatsächlich für Workshops einsetzen lässt. Mich würde interessieren, ob das Englisch-Deutsch-Mischmasch als sehr störend empfunden wurde oder ob die leichte Anwendbarkeit das wettgemacht hat.

Ein paar noch vorhandene Bugs gehen auf das Konto der German-Extension, die habe ich aber am 11. April noch einmal aktualisiert, bevor Ende des Monats möglicherweise eine neue Inform-7-Version erscheint. (gib z.B. mal >geh nach oben unten, dann siehst du einen von den Fehlern.)

Grüße,
Christian
_________________
Worichtung willst du ingehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FrankSorge
BeitragVerfasst am: Mi, 15 Apr 2009 - 10:37  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 11.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin Wedding

hi christian,
zum eigentlichen kleinen spiel auf dem testgelände sind wir aus zeitgründen nicht mehr gekommen. waren nur so 4 stunden für alles - das einrichten eines eigenen raums war die erste aufgabe, so daß es als kompromiss jetzt für eine kleine sache in jedem labor einen punkt gibt.

das denglisch war kein problem, eher ein spaß. nicht umsonst setzen ja manche kabarettisten komplett darauf :-)

grüße
frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 18 Apr 2009 - 0:15  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

FrankSorge hat folgendes geschrieben:
das denglisch war kein problem, eher ein spaß. nicht umsonst setzen ja manche kabarettisten komplett darauf :-)

Hossa! Das ist doch mal ne korrekte Ansage!

Vielleicht geht das ja nur in Berlin (und dann auch noch mit Jugendlichen!) oder es braucht einfach zwischendurch mal ein paar für alles offene Geister: Ich habe sehr viele Stimmen vernommen, die sagten, dass Inform 7 auf Denglisch hässlich und unerträglich zu schreiben sei (ich nehme mich selbst da nicht aus). Danke für Deine vom Mainstream abweichende Meinung. Und wenn’s Spaß gemacht hat – umso besser!

Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05