if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Textfire Grand Prix?
mkalus
BeitragVerfasst am: Do, 3 Dez 2009 - 10:29  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Liebe IF-Gemeinde,

es gab in letzter Zeit einen verstärkten Wunsch, den Textfire Grand Prix wieder aufleben zu lassen. Martin, dem die Domain gehört, hat grundsätzlich grünes Licht gegeben, aber keine Zeit, sich um die Austragung zu kümmern. Ich wäre bereit, als Organisator in den Ring zu steigen, falls es genug Interesse dafür gibt.

Die Regeln könnt ihr unter http://www.textfire.de/comp/regeln.htm finden. Es wird keine grundlegenden Änderungen geben, der Ablauf der Bewertungen wird vermutlich etwas angepasst werden. Die Abgabe der Spiele wäre am 31. März 2010, Spiele sollten in etwa 90 Minuten spielbar sein. Die Spiele müssen natürlich unveröffentlicht und als Freeware verfügbar sein.

Nun meine Frage: Gibt es grundsätzliches Interesse an einem Grand Prix? Wer würde sich bereit erklären, ein Spiel zu schreiben? Der Grand Prix macht nur Sinn, wenn es mindestens 3 Beiträge gibt. Mit anderen Worten: 5-6 Leute sollten sich bereit erklären, ein Spiel einzureichen. Wer sich berufen fühlt, möge nun die Hand heben!

Viele Grüße aus dem Süden,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Dez 2009 - 14:22  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Hi Max!

Danke, dass Du Dich bereit erklärst, einen möglichen GP 2010 auszurichten.

Ich wäre mit einem kleinen Beitrag dabei. Ich würde das Spiel mit der deutschen Erweiterung für Inform 7 schreiben, um die (bis dahin sicher offizielle) Version 2 nach den ersten Spielen von Frank Sorge und Tanan einem Praxis-Test zu unterziehen. In I6/deform wäre ich bestimmt schneller, aber ich versuche trotzdem, I7 mit Jim Aikins "Inform 7 Handbook" richtig zu lernen.

Es würde mich sehr freuen, wenn sich noch ein paar Autoren fänden. Ich weiß von mindestens zweien, die gerade an deutschsprachigen Spielen in I6 und I7 schreiben; vielleicht lesen sie dies hier ja und trauen sich.

Viele Grüße aus dem Norden,

Christian


Zuletzt bearbeitet von ChristianB am Sa, 5 Dez 2009 - 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Dez 2009 - 18:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Hi Max, Hi Christian,

ich wäre auch mit von der Partie mit einem I7-Spiel, aber ich denke auch, dass es nur Sinn macht, wenn mindestens fünf oder sechs Leute teilnehmen - vielleicht ja sogar noch mehr.

Hat jemand Ideen, wie man noch Teilnehmer gewinnen könnte? Eine Idee wäre, verschiedene Adventure- und vielleicht noch andere, themenverwandte Portale (Literatur, Retro-Gaming...) anzuschreiben - in der Hoffnung, dass sie darüber berichten. Die Tatsache, dass es nach vier Jahren wieder einen IF-Grand-Prix gibt, sollte doch eine Meldung wert sein. Bei der Gelegenheit könnte man auch auf Christians deutsche Inform7-Extension aufmerksam machen.

Ich weiß nicht, wie das früher mit den Gewinner-Preisen organisiert wurde, aber ein schöner Preis motiviert vielleicht eher zur Teilnahme.

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, frühere Teilnehmer, die vielleicht nicht mehr so oft hier reinschauen, direkt zu kontataktieren.

Das wäre erstmal alles, was mir dazu einfällt.

Viele Grüße aus dem Osten,
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Dez 2009 - 20:00  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

ingo hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wie das früher mit den Gewinner-Preisen organisiert wurde, aber ein schöner Preis motiviert vielleicht eher zur Teilnahme.


Es gab Spiele (Brett, Computer, Adventures), einen Whiskey, u.ä.

Ich würde auf jeden Fall einen Preis spendieren. Ich denke im Moment an ein aktuelles Adventure-Computerspiel - also eines, das im April aktuell sein wird.

Das mit der Veröffentlichung auf anderen Portalen finde ich gut! Schickt mir einfach die URLs von Seiten, von denen ihr meint, eine Meldung dort würde etwas taugen. Dann werde ich dort entsprechende Nachrichten platzieren.

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frob
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Dez 2009 - 20:42  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 13
Wohnort: Bayreuth

Hallo,

ich würde vorschlagen, das Vorhaben auch in rgif und raif bekannt zu machen.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mich mit einem Spiel beteilige. Mögen tät' ich schon und I7 reizt mich sehr, ob ich aber die Zeit dafür finde, ist mehr als fraglich.

Falls ein Grand Prix zustande kommt, lobe ich jedenfalls eine Flasche Calvados aus für den Beitrag mit der höchsten Standardabweichung der Einzelbewertungen (aka "golden banana of discord").

(Falls es meins sein sollte, trinke ich sie aber selbst.)

cu, frob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo
BeitragVerfasst am: Fr, 4 Dez 2009 - 21:30  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 70
Wohnort: Berlin Wedding

Mhhh...lecker Whiskey...schöne Idee.

Ich habe Max schon geschrieben, dass ich mich am Wochenende mal hinsetzen würde, um in Absprache mit Max einen Text zu verfassen, den man Anfang nächster Woche an verschiedene Portale und Online-Magazine senden kann. Wichtig wäre nur, dass die Textfire-Seite aktualisiert wird.

Zum Preis kann ich noch ein druckfrisches Exemplar des Buchs "Der Computer als Werkzeug und Medium" beisteuern.
http://www.gnt-verlag.de/de/?id=47
Harter wissenschaftlicher Tobac und sicher nichts, wenn man sich schon den Whiskey und/oder den Calvados zur Brust genommen hat, aber hoffentlich auch nicht so schlimm, dass potenzielle Teilnehmer abgeschreckt werden.

Falls noch jemand interssante Adressen kennt, könnt ihr mir gerne mailen. Die Newsgroups sollten davon erfahren, denke ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Sa, 5 Dez 2009 - 22:49  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

ingo hat folgendes geschrieben:
Harter wissenschaftlicher Tobac und sicher nichts, wenn man sich schon den Whiskey und/oder den Calvados zur Brust genommen hat, aber hoffentlich auch nicht so schlimm, dass potenzielle Teilnehmer abgeschreckt werden.


Nein, denke ich nicht. Wir haben das in der Vergangenheit immer so gemacht, dass der Gewinner sich den ersten Preis aussuchen darf, dann der nächste, usw. Damit muss der Anti-Alkoholiker keinen Whiskey nehmen, der Nicht-Leser kein Fachbuch, usw.

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agrajag
BeitragVerfasst am: So, 6 Dez 2009 - 18:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 05.10.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Chiemgau

mkalus hat folgendes geschrieben:
Gibt es grundsätzliches Interesse an einem Grand Prix?

Ja! :-)

Ich hab zwar noch keine Ahnung, wann ich einen Beitrag zusammennageln soll, aber ich würde schon einige Nachtschichten einlegen, wenn wir sowas mal wieder hinkriegen würden. Mein System wäre Inform6/Deform, da ich ohnehin keine Zeit hätte, mich vorher noch in was anderes einzuarbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Dez 2009 - 10:11  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Auf der Seite http://www.textfire.de/comp/ steht ab sofort der neue Grand Prix. Mögen die Spiele beginnen!

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vince
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Dez 2009 - 22:42  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 24
Wohnort: Luzern

Das wär ja DIE Möglichkeit den Ermittler Henry Morton aus meinen GP2006-Beitrag wieder auf die Welt loszulassen ;-)

Alte Leichen sollte man besser im Keller lassen, ich versuchs besser mit etwas Neuem, sonst lande ich wieder auf dem dritten Platz :-)

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 13 Dez 2009 - 14:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ein neuer Grand Prix? Das klingt super! Falls ich dazu komme, werde ich auch mitmachen, aber ich kann noch nichts versprechen. Auf jeden Fall würde ich aber spielen und abstimmen. *g* Und einen passenden Preis finde ich sicher auch noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Dez 2009 - 21:51  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Das sind also schon fünf Leute, die teilnehmen, super! Und hier kommt der Sechste, ich sage verbindlich zu ;-).
_________________
Textadventures sind cool!

Mein Textadventure Allkrieg und demnächst weitere gibt es u.a. auf http://www.maikbeta.info/maikbeta-stuff.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Dez 2009 - 22:54  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Darf ich als Autor die Spiele NACH der Bekanntgabe der Ergebnisse rezensieren und kommentieren? Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, die Spiele auch als Video auf YouTube nach dem Wettbewerb zu kommentieren - englische Vorbilder habe ich schon gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mkalus
BeitragVerfasst am: Sa, 26 Dez 2009 - 23:09  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Maik hat folgendes geschrieben:
Darf ich als Autor die Spiele NACH der Bekanntgabe der Ergebnisse rezensieren und kommentieren? Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, die Spiele auch als Video auf YouTube nach dem Wettbewerb zu kommentieren - englische Vorbilder habe ich schon gefunden.


Schön, dass das Interesse so groß ist!

Natürlich dürfen nach der Bekanntgabe der Ergebnisse Spiele von jedem rezensiert werden, der sich dazu berufen fühlt. Autoren sind nicht ausgeschlossen ;-)

Das mit den Videos könnte man probieren - halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 28 Dez 2009 - 15:30  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 217

Sauber! Lediglich möchte ich wissen, ob ich dann auch Screenshots aus den Spielen machen kann - ansonsten würde sich die Form als Video ja kaum lohnen. Oder brauche ich dazu extra die Genehmigung von den Autoren?

An Autoren: Es wäre lieb, wenn ihr in Eurer Readme einen entsprechenden rechtlichen Hinweis gebt, dass aus Eurem Spiel zu Rezensionszwecken auch per Screenshot zitiert werden darf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05