if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Spieledatenbank. Oder: Phönix aus der Asche
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 10 Okt 2002 - 16:48  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Kaum zu glauben, aber wahr: das unter Spinnweben und meterdicken Staubschichten verwahrloste miftazz wird noch in diesem Jahrzehnt durch ein adäquates, wenn gar nicht höherwertiges Kompendium ersetzt werden.

Neben dem altbekannten Schnickschnack wird es endlich eine Datenbank deutschsprachiger Textadventures, Textabenteuer, Interactive Fiction (oder auf welchen Begriff wir uns auch immer einigen) geben.

Da diese Datenbank wahrscheinlich vor allem von Euch benutzt werden wird, möchte ich den Aufbau - soweit möglich - mit Euch abstimmen. Welche Kriterien sollen also erfasst werden?

Wer sich zuerst einen kleinen Überblick verschaffen möchte, kann sich mal die Suchseite von Baf's Guide oder einen Einzeleintrag anschauen. Mobygames wäre eine weitere (sehr komplexe) Spieledatenbank (deren Betreiber mir leider keine Auskunft über den internen Datenbankentwurf geben wollten).

Titel des Spiels
Dürfte klar sein. Bei Bedarf können noch Alternativtitel (z.B. Originaltitel bei Übersetzungen) erfasst werden.

Autor (Musiker, Grafiker usw.)
Die beteiligten Personen und deren Aufgabenbereich. Beschränkt sich meistens auf "Autor", aber nicht immer, wie dieses Beispiel zeigt.

Bewertung
Eine allgemeine Bewertung des Spiels wie in Baf's Guide auf einer Werteskala. Die Wertung kann hier im Forum kommunistisch erarbeitet werden. Zur Werteskala für die Bewertung (0 bis 5 Sterne, 0 bis 10 Punkte, 0 bis 100%, Schulnoten) eröffne ich dann eine Umfrage. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Genre
Soll keine diktatorische Festlegung sein, sondern nur Hilfestellung für Suchende. Mehrfachnennung ist natürlich möglich. Hat jemand eine Idee, wie man "Slice of Life" und "Collegiate" sinnvoll und knapp ins Deutsche übersetzen kann?

Jahr der Erstveröffentlichung
Eben genau das.

Plattform(en)
MS-DOS, Unix, Mac, Amiga, TADS, Glulx, Z-Machine, Java usw. Nicht mit Autorensystem zu verwechseln. Es ist doch theoretisch korrekt, dass die Plattform eines TAG-Spiels auch "TAG" ist und nicht MS-DOS, oder? Es fehlen doch nur Interpreter für andere Betriebssysteme, die Spieldateien selbst sind OS-unabhängig - oder irre ich mich?

Kurze Inhaltsangabe
Soweit möglich, objektive und knappe Inhaltsangabe. Evtl. noch Warnungen bei extrem stupiden Spielen oder bei Insider-Witzen. Ich denke, die Länge und der Stil der Einträge in Baf's Guide sind gute Anhaltspunkte.

Links zu ausführlichen Rezensionen
Ob interne oder externe Links, ist letztlich egal.

Auszeichnungen & Preise
Ruhmreiche Ehrungen werden hier angezeigt.

Downloads
Links zu allen relevanten Dateien (Spieldateien, Karten, Lösungen usw.)

Entwicklungsumgebung / Autorensystem
Inform, Alan, Glulx, TAG usw., aber auch Programmiersprachen wie Pascal, C, BASIC.

Besondere Attribute
In Baf's Guide gibt es eine große Anzahl von Attributen, die einem Spiel zugeordnet werden können, z.B. Erzählperspektive, Parsertyp usw. Ist sowas für uns sinnvoll? Wenn ja, mache ich demnächst mal einen Vorschlag, denn ich finde nicht alle Attribute wirklich hilfreich.

Habt Ihr sonst noch Wünsche?

Ach ja: ist es Euch eigentlich lieber, dass externe Links ein neues Browserfenster öffnen (wie derzeit auf if-de) oder eher nicht?
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
binzl
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 10:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 107
Wohnort: Coburg

Ich habe mal eine Datenbank in Acess erstellt um sie in ASP zu verwenden.


=> ID [autowert] | Spiel [link] | Autor [link] | veröffentlicht am: [text] | Plattform [text] | Beschreibung [memo]


Vielleicht hilft Dir das weiter...
_________________
http://www.bier.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 10:52  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

binzl hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hilft Dir das weiter...

Dankeschön für den Vorschlag.

Aber um das noch einmal klarer auszudrücken: mir geht es nicht um den eigentlichen technischen Entwurf der Datenbanktabellen (die sehen ein kleines bisschen komplexer aus und sind nicht wirklich interessant fürs Forum), sondern darum, welche Angaben für uns alle sinnvollerweise darin aufgenommen werden sollen und welche überflüssig sind.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 10:59  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mkalus
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 11:06  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Hattest du nicht mal vorgeschlagen, dass jeder (ähnlich wie in einem Forums-Thread mit Abstimmung) seine Wertung sowie einne Text-Kommentar zu jedem Spiel abgeben kann?

Ansonsten finde ich die angegebenen Kriterien mehr als ausreichend. Download-URLs findet man auch so. Was mir fehlt, sind Rezensionen, Meinungen, Empfehlungen, auch Verrisse.

Und Spiele. Viele Spiele.


Stimmt, man könnte bei externen Links noch einen Typ angeben, also z.B. www.textfire.de/derangstbaum.html -> Typ: Rezension. Möglicherweise kann eine Mehrfachnennung nötig sein (Also sowohl Rezension als auch Verriss). Datenbanktechnisch ist das ja kein Problem (entweder 1:1-Beziehung oder ein SET, falls du mySQL benutzt).

Ciao,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 11:09  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mkalus
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 11:20  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Walafrid hat folgendes geschrieben:
mkalus hat folgendes geschrieben:
Stimmt, (...)

Äh, Max? Ich hatte was ganz anderes geschrieben. Es ging um Kommentare und Wertungen auf der Site.


Dalldalldall... Sorry ich habe deinen Beitrag gelesen und mich gleich auf den letzten Halbsatz gestürzt. War nur eine wirre Eingebung und ich musste deiner Aufzählung einfach, ähm, "zustimmen", sozusagen. Ok, ich glaube ich hole mir jetzt erst einen Kaffe, bevor ich weitere Beiträge schreibe :?

Ciao,
Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 11:37  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Hattest du nicht mal vorgeschlagen, dass jeder (ähnlich wie in einem Forums-Thread mit Abstimmung) seine Wertung sowie einne Text-Kommentar zu jedem Spiel abgeben kann?

Eher "laut gedacht" als "vorgeschlagen". Das Problem ist der PHP-Aufwand bei einer wirklich interaktiven Seite wie z.B. ZDNet. Aber vielleicht finde ich noch eine passende Fertiglösung.

Bei einer Bewertung der Spiele durch Surfer sollte man aber beachten, dass es durchaus zu seltsamen Ergebnissen kommen kann - bei der recht kleinen Menge der Interessierten sowieso.

Zitat:
Was mir fehlt, sind Rezensionen, Meinungen, Empfehlungen, auch Verrisse. Und Spiele. Viele Spiele.

Das ist ja die grundlegende Überlegung: ohne geeignete Plattform zum Schnuppern gibt's keine Empfehlungen usw. (Bevor jemand meckert: textfire.de ist eine tolle Plattform, aber eben für Autoren und nicht für Spieler.) Ich denke nicht, dass ich hier zu optimistisch bin: Forum und Chat sind ja auch recht erfolgreich.

Und Verisse? Warte mal ab, bis ich wieder in Spiel- und Rezensionslust bin.... :twisted:

mkalus hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise kann eine Mehrfachnennung nötig sein (Also sowohl Rezension als auch Verriss). Datenbanktechnisch ist das ja kein Problem

Bei fast allem wird Mehrfachnennung möglich sein.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 11:52  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Hattest du nicht mal vorgeschlagen, dass jeder (ähnlich wie in einem Forums-Thread mit Abstimmung) seine Wertung sowie eine Text-Kommentar zu jedem Spiel abgeben kann?

Das sähe dann aus wie bei Amazon: "5 Spieler gaben dem Spiel die Durchschnittsnote drei." Und unten auf der Seite könnte man Kommentare lesen, wenn es welche gibt. Die Shareware-Seiten machen es auch so.

Das wäre nicht schlecht. Aber gibt Mo eine Bewertung vor? Oder gibt es nur ein demokratisch erarbeitetes Ranking?

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Ansonsten finde ich die angegebenen Kriterien mehr als ausreichend. Download-URLs findet man auch so. Was mir fehlt, sind Rezensionen, Meinungen, Empfehlungen, auch Verrisse.

Eine (möglichst komplette) Sammlung der Links zum Thema begrüße ich. Rezensionen sollten auf jeden Fall mit rein, auch wenn sie im Moment (noch?) dünn gesät sind.

(Zu meinen Spielen gibt es nur Rezensionen zu Das Amulett (von Florian) und zu The Land Beyond the Picket Fence, und das wohl auch nur, weil es ein Comp-Beitrag zur IF-Comp 1996 war.)

Die Attribute würde ich weglassen und Ungewöhnliches einfach im Beschreibungstext erwähnen. "Enthält viele traditionelle Puzzles, auch ein Labyrinth" oder "Das Spiel hat Standgrafiken für die meisten Räume" oder "Der Text ist auf Mittelhochdeutsch geschrieben, der Parser aber auf modernem Deutsch". Sooo viele Besonderheiten wird es ja pro Spiel nicht geben.

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Und Spiele. Viele Spiele.

Da kann nun Mo nichts dran machen. Obwohl es auch hier wieder die heiße Frage gibt: Was kommt rein und was nicht? Und da würde ich lieber weniger und Besseres sehen.

Mo hat folgendes geschrieben:
Ach ja: ist es Euch eigentlich lieber, dass externe Links ein neues Browserfenster öffnen (wie derzeit auf if-de) oder eher nicht?

Ich mag lieber Links, die sich im selben Fenster öffnen. Wer will, kann immer ein neues Fenster aufmachen. Letztendlich ist es mir aber egal. Aus dem Kontext wird ja oft klar, ob der Link extern ist.

Oder sollte man externe Links kennzeichnen? Durch einen Pfeil davor oder durch eine andere Farbe oder durch ein angehängtes "(extern)" oder...
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 12:37  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 13:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 15:28  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht per Datenbank-Upload, so könntest du vielleicht zumindest alle einladen, dir per Mail Kritiken zu schicken, und sie dann hochstellen?

Das sowieso. Damit wir uns nicht missverstehen: ausführliche Rezensionen und Artikel kann ich natürlich problemlos hosten, wer auch immer sie schreibt und schickt. Aber unter
Walafrid hat folgendes geschrieben:
Text-Kommentar zu jedem Spiel abgeben
verstehe ich kurze Statements wie "Ja supi!", die von den Surfern direkt eingegeben werden können und sofort auf der Seite erscheinen. Dafür wäre eben etwas mehr PHP erforderlich. Doch brauchen wir so etwas?

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip könnte man, das fiel mir eben erst ein, das Forum hier nehmen. Man bräuchte einen Teilbereich, wo niemand neue Threads eröffnen, aber alle schreiben können.

Natürlich kann man das so machen. Das hatte ich für eine Abstimmung über die "objektive" Bewertungsnote geplant. Nach einer kurzen Abstimmungperiode wird die einfach festgelegt. (In diesem Forum oder einem anderen, das man nicht als solches erkennt.) Bei Baf's Guide gibt's nicht einmal so eine Abstimmung, und beschwert hat sich bisher kaum jemand. (Oder?)

Aber: das Ganze soll eben nicht wieder nur Flickwerk sein und vor allem homogen aussehen wie z.B. Baf's Guide: Sortierte Listen nach Alphabet, Wertung, Autoren, Genre, Plattform, einheitliche Einträge für jedes Spiel, Suchfunktionen, Downloads, Rezensionen, Infos - alles unter einer URL.

Think big.
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kairo
BeitragVerfasst am: Fr, 11 Okt 2002 - 15:39  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

Mo hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich für eine Abstimmung über die "objektive" Bewertungsnote geplant. Nach einer kurzen Abstimmungperiode wird die einfach festgelegt.

Warum festlegen? Es kommen doch -hoffentlich- immer neue Spieler/Leser hinzu, die dann auch noch die Möglichkeit haben sollten abzustimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Sa, 12 Okt 2002 - 0:19  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Ich finde auch, Deine Kriterien sind ausreichend, Mo. Die Attribute kannst Du Dir von mir aus auch sparen - würde ich eh nie benutzen.

Mo hat folgendes geschrieben:
Ach ja: ist es Euch eigentlich lieber, dass externe Links ein neues Browserfenster öffnen?

Ein klares JA!

Ansonsten würde ich sagen, mach doch mal nen Entwurf fertig - den können wir dann ja im Detail verreißen. *g*

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Was mir fehlt, sind Rezensionen, Meinungen, Empfehlungen, auch Verrisse.

Ich finde, das ist nicht die Aufgabe einer Seite, wie sie Mo vorschwebt. Er kann solche Rezensionen verlinken - aber da ist noch genug Platz für andere HPs... *räusper*

Zitat:
Und Spiele. Viele Spiele.

Kommt noch. Kommt.[/quote]
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Sa, 12 Okt 2002 - 14:46  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05