Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Räume und Regionen
jorl
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Dez 2010 - 12:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

1)
Code:
The Forest Area is a region.
The Deep Forest is a room in the Forest Area.
Instead of going nowhere when the location is in the Forest Area:
  say "Du irrst ziellos umher.".
Instead of going nowhere when the location is the Deep Forest:
  say "Du kannst und willst nicht mehr weiterlaufen.".

Die Regel mit der Region wird von Inform über der Regel mit dem konkreten Raum eingeordnet. Das hätte ich so nicht erwartet und verwirrt mich auch. Eine Region sollte doch nicht spezieller als ein Raum darin sein. Oder übersehe ich hier etwas.

Auf jeden Fall führt das für mich zu Problemen. Ich könnte das wohl durch das künstliche "spezieller machen" der Raumregel lösen (also noch ein paar sinnlose Einschränkungen hinzufügen). Das will ich aber erst mal nicht.

2)
und noch eine kleine simple Frage: Wie kann ich den Startraum des Spiels setzen ohne die Raumreihenfolge im Quellcode zu ändern? "The player is a man in the Blue Room" funktioniert nicht und das Umsetzen "when play begins" ist ziemlich unelegant.

Edit: Ich hatte in meinem Beispiel-Code, die Reihenfolge nicht wie in meinem echten Spiel. Ich war ja auch davon ausgegangen, dass das keine Rolle spielt.


Zuletzt bearbeitet von jorl am Mi, 29 Dez 2010 - 14:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Dez 2010 - 14:16  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Zu 1):

Tatsächlich: Ein Raum wird ebenso behandelt wie eine Region. Deshalb kommt es hier auf die Reihenfolge an, in der die Rules definiert werden (was auch seltsam ist). Folgende Umstellung der Rules löst Dein Problem:

The Forest Area is a region. The Deep Forest is a room in the Forest Area.

Instead of going nowhere when the location is in the Forest Area: say "Du irrst ziellos umher.".

Instead of going nowhere when the location is the Deep Forest: say "Du kannst und willst nicht mehr weiterlaufen.".


In Fällen, in denen das nicht funktioniert, hilft wohl nur ein manuelles Umstellen der Reihenfolge, indem die Rules benannt werden:

The Forest Area is a region. The Deep Forest is a room in the Forest Area.

The block going nowhere from Forest Area rule is listed before the block going nowhere from Deep Forest rule in the instead rules.

Instead of going nowhere when the location is the Deep Forest (this is the block going nowhere from Deep Forest rule): say "Du kannst und willst nicht mehr weiterlaufen.".

Instead of going nowhere when the location is in the Forest Area (this is the block going nowhere from Forest Area rule): say "Du irrst ziellos umher.".


Zu 2):

Der Spieler is auch nur ein Objekt. Deshalb funktioniert:

The player is in Startraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jorl
BeitragVerfasst am: Mi, 29 Dez 2010 - 14:57  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 90
Wohnort: Schkeuditz

Alles klar. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05