Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Inform 7 für Egomanen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Sa, 30 Okt 2010 - 17:48  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Neue Erweiterung German First Person Messages

In Inform-Spielen wird standardmäßig die für IF traditionell als optimal empfundene Du-Form für die Ausgabetexte verwendet. Möchte ein Autor sein Spiel lieber in der Ich-Form schreiben, muss er eine ganze Menge Standard-Ausgabetexte ändern, die an unterschiedlichsten Stellen erzeugt werden. Diese Fleißarbeit erledigt nun die Erweiterung "German First Person Messages", die für die Verwendung mit der GerX-Sprachbibliothek gemacht ist. Eingebunden wird sie nach German:

Include German First Person Messages by Team GerX.

Die Erweiterung ist kompatibel mit German Default Messages, einem Add-on für Default Messages von Ron Newcomb.

Da bei der Ich-Form das Dreigespann Spieler/Spiel (Parser)/Spielerfigur deutlicher zum Vorschein kommt, kann es sein, dass manche Meldungen als unnatürlich empfunden werden. In so einem Fall bitten wir um Rückmeldung.

Edit: Ron Newcomb hat heute auch die Vorabversion seiner neuen Default Messages vorgstellt, in denen diverse Zeiten und Personen möglich sind. Falls sich da jemand an eine Übersetzung der Erweiterung wagen möchte, wünsche ich schon mal vorab viel Spaß!

-- Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario Donick
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2010 - 13:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 14.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Rostock

Ich habe die Erweiterung German First Person Messages gerade das erste Mal ausprobiert.

Ich muss sagen, sie kommt mir sehr entgegen, da es sich in der Ich-Form (für mich) leichter schreibt; ich kann mich dadurch besser in die Protagonisten hineinversetzen.

Gibt es bekannte Beispiele für IF aus der Ich-Perspektive?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mikawa
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2010 - 13:59  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

z.B. "Primrose Path" von Nolan Bonvouloir.

http://www.ifdb.tads.org/viewgame?id=pvgfinfdphogk292

Ein Werk, das sich auf meiner "recommended-to-play-list" befindet.


-- MI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 29 Nov 2010 - 15:04  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Mir gefällt die Ich-Form ebenfalls in der letzten Zeit immer besser. Und wenn die Erweiterung tatsächlich benutzt wird, dann sollten natürlich auch die gestern gefundenen Fehler in den LMs noch nachgezogen werden:

Update: German First Person Messages Version 1/101129
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05