Forum moved to if-forum.org
Autor Nachricht
<  Teilset von Befehlen
Christian
BeitragVerfasst am: So, 6 Feb 2011 - 15:42  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 10

Hallo,

ist es möglich, dem Spieler für eine bestimmte Zeit nur einen Teil der
möglichen Befehle zur Verfügung zu stellen?

Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Mikawa
BeitragVerfasst am: So, 6 Feb 2011 - 16:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 03.09.2009
Beiträge: 453
Wohnort: Cham

Schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, auf was Du genau abzielst.

Ein Beispiel, wo alle Aktionen außer schauen, untersuchen und hören angefangen werden, solange die Szene "landing plane" aktiv ist. Diese endet nach zehn Spielzügen.

Code:


"Ohrenbetäubend" by Michael Baltes

include german by team gerx.

Flughafen is a room. "Du stehst auf einem Rollfeld."

The Flugzeug is in the Flughafen. "[if landing plane is happening]Das Flugzeug setzt gerade zur Landung an.[else]Das Flugzeug ist gelandet.[end if]"

The description is "[if landing plane is happening]Ein ungeheuer großes Flugzeug, das gerade zur Landung ansetzt.[else]Das Flugzeug steht am Ende der Landebahn.[end if]"

Landing plane is a scene. Landing plane begins when play begins. Landing plane ends when the player is in the Flughafen for the tenth turn.

When landing plane ends:
   say "Das Flugzeug setzt auf, rollt die Landebahn entlang und kommt endlich zum Stehen. Die Triebwerke schalten ab und es herrscht endlich Ruhe."

Instead of listening when landing plane is happening:
   say "Der monströse Lärm der landenden Maschine übertönt alles."
   
Instead of doing something other than listening or examining or looking when landing plane is happening:
   say "Der Lärm macht es unmöglich, sich auf irgendetwas zu konzentrieren."
   
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian
BeitragVerfasst am: So, 6 Feb 2011 - 16:41  Antworten mit Zitat
Neuling
Neuling


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 10

Danke für das ausgezeichnete Beispiel! Das ist genau was ich gesucht habe!

(und ein "Extra-Danke" für die schnelle Antwort!) :-)


Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ChristianB
BeitragVerfasst am: Mo, 7 Feb 2011 - 16:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

So wie man die Aktionen bedingt ausführen lassen kann (wie in Michaels Beispiel), gibt es etwas Vergleichbares auch für die Kommandos, falls Du schon früher, direkt beim Parsen der Spielereingabe, eingreifen möchtest. Zum Beispiel:

Understand "staun" as waiting.
Understand "staun" as looking when landing plane is happening.


(Für Objektsynonyme funktioniert das bedingte Understand übrigens auch.)

Grüße,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Inform & Glulx

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05