if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Deutsche Befehle...
Walafrid
BeitragVerfasst am: Do, 10 Okt 2002 - 9:24  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 10 Okt 2002 - 12:05  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Walafrid hat folgendes geschrieben:
Was gebt Ihr ein, wenn Ihr Euch einen Dingsda in einem deutschen Spiel näher ansehen wollt?

Eigentlich gebe ich aus Gewohnheit X ein, aber langsam gewöhne ich mir U und B an. Wörtlich genommen müssten untersuche/examine und betrachte/look at eigentlich verschiedene Aktionen auslösen, oder?

Zitat:
Woody Allen klagt: "In Hollywood kommen meine Filme einfach nicht an, aber in Dalldall ich leicht gewinnen!"

Also, DER ist nun wirklich einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Do, 10 Okt 2002 - 12:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Mo hat folgendes geschrieben:
Wörtlich genommen müssten untersuche/examine und betrachte/look at eigentlich verschiedene Aktionen auslösen, oder?

Streng genommen, ja. Aber wo ist die Grenze? Wo ist der Unterschied zwischen "durchsuchen", "anschauen", "untersuchen"? Der Befehl bedeutet ja: "Gib mir eine genauere Beschreibung des Gegenstands."

Ich benutze "u", als Abkürzung für "untersuchen", "betrachten" ist mir zu sehr auf das Schauen angelegt:
Code:

> betrache Käse
Der Käse ist zerlaufen und stinkt erbärmlich.

> betrachte Transformator
Der Trafo brummt sonor vor sich hin.

Oder:
Code:

Es ist stockfinster hier.

> betrachte Geländer
Das Geländer ist kühl und hat eine raue Obefläche.
Es läuft weiter nach Süden.


Und ich ärgere mich, wenn ein Spiel "u" nicht kennt. (Nicht ganz gerecht, fürchte ich, da T.A.G. standardmäßig "b" nicht versteht, glaube ich.)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisW
BeitragVerfasst am: Do, 10 Okt 2002 - 22:07  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 278
Wohnort: Leipzig

*spoiler*


Cannes kann
_________________
"Ein Musiker! Was will der hier so spät?" Stolzing (Meistersinger v.N.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maik
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 15:58  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 19.09.2002
Beiträge: 216

Warum soll Tag "b" und "x" nicht verstehen? Die Synonym-Zeilen sind dazu immer gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 18 Nov 2002 - 16:23  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Maik hat folgendes geschrieben:
Warum soll Tag "b" und "x" nicht verstehen? Die Synonym-Zeilen sind dazu immer gut...

Natürlich kann man T.A.G. so programmieren, dass es 'b' als Synonym für 'betrachte' versteht. Was ich meinte, ist, dass 'b' nicht zum Grundwortschatz von T.A.G. gehört. (Glaube ich zumindest, bin mir nicht sicher.) Die Abkürzungen 'u' und 'x' und das Wort 'betrachte' selbst werden aber ohne Weiteres in jedem Spiel verstanden.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 10:36  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 18:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerrit
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 12:03  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 03.10.2002
Beiträge: 31
Wohnort: Ammerland

Martin hat folgendes geschrieben:
Die Abkürzungen 'u' und 'x' und das Wort 'betrachte' selbst werden aber ohne Weiteres in jedem Spiel verstanden.

:?: Moment, T.A.G. versteht 'x'? Das ist mir neu, bei mir musste ich es extra programmieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 12:27  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Im Handbuch steht:
Code:

untersuchen
        ['u' 'untersuche' 'inspiziere' 'schaue (dir) an'
        'sieh (dir) an' 'betrachte']
        [dasObj (inSicht)]

Also ist 'u' drin, 'x' nicht. Sorry, hatte den Post oben aus dem Kopf beantwortet.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 19 Nov 2002 - 16:30  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Vielleicht solltest du "x" noch reinpacken, Martin. Dann kann es in Zukunft niemand mehr vergessen. Oder gibt das Probleme mit der Abwärtskompatibilität? Wenn ja, dann schreib es wenigstens ins "normal.adv". Jeder verändert das File zwar mit der Zeit nach eigenen Vorstellungen, aber das erleichtert die Sache für Anfänger. Wenn es da schon steht (hab nicht nachgesehen), vergiß mein Post einfach... *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05