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zuDaniel
BeitragVerfasst am: Di, 17 Jun 2003 - 15:23  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

Ich habe mein erstes Spiel gerade Fertig programmiert, da klappt es. Als ich dann noch einige extras einprogrammiert habe gibt es folgenden Fehler:

Die Räume haben alle die gleiche Beschreibung wie ein bestimmter Raum, sie lautet: Du bist in einem Zimmer, indem die Wände überall schwarz sind...

Wieso ist das so? Die Gegenstände sind auch weg, einzig und allein klappt der Weg zu den Verschiedenen Räumen, die auch leer sind? Ein Programmierfehler von Tag?.
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kairo
BeitragVerfasst am: Di, 17 Jun 2003 - 18:32  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 298

zuDaniel hat folgendes geschrieben:
Ich habe mein erstes Spiel gerade Fertig programmiert, da klappt es. Als ich dann noch einige extras einprogrammiert habe gibt es folgenden Fehler:

Die Räume haben alle die gleiche Beschreibung wie ein bestimmter Raum, sie lautet: Du bist in einem Zimmer, indem die Wände überall schwarz sind...

Wieso ist das so? Die Gegenstände sind auch weg, einzig und allein klappt der Weg zu den Verschiedenen Räumen, die auch leer sind? Ein Programmierfehler von Tag?.


Ich (fast) keine Ahnung von TAG.
Für mich klingt das allerdings wie ein Klassen-Fehler. Hast du die Räume vielleicht einer Klasse zugeordnet, die nun alle einzelnen Beschreibungen überschreibt?
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Martin
BeitragVerfasst am: Sa, 21 Jun 2003 - 10:31  Antworten mit Zitat
Experte
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

zuDaniel hat folgendes geschrieben:
Du bist in einem Zimmer, indem die Wände überall schwarz sind...

Nein, Du bist in einem Zimmer, indem Du dich genau zwischen dessen Wänden befindest :) ("in dem" auseinander)

Hast Du in den Extras, de Du hinzugefügt hast, ein geheZu benutzt? Mir scheint, dass sich der Spieler in einem Raum befindet, den es gar nicht gibt, eventuell einen der "virtuellen Abstellkammern" nirgendwo und Nirwana, sehr wahrscheinlich aber den nicht existenten Raum mit der Nummer Null. Könntest Du das einmal nachprüfen? Wahrscheinlich wird geheZu im Zusammenhang mit einer Raumvariable benutzt, die einen ungültigen Wert hat.

Vielleicht kannst Du mir auch den passenden Auszug aus dem Code zeigen?
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zuDaniel
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jun 2003 - 13:56  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

Naja, ich muss die ganze adv Datei Kopieren, da ich selbst keine Stelle gefunden habe, bei der dieser Fehler wahrscheinlich klingt.

Ich kann dir (Martin) die adv Datei senden, wenn du Zeit hast.

Aber hier ist mal der anfang des Spiels:
Code:

Vorher:

Du bist in einem Dunklen Raum, nur im Norden siehst du ein Licht, von dem du dich magisch angezogen fühlst.

> N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stloz lässt dich nicht.

Dein drang rauszugehen wird stärker!

> I
Du hast im moment nichts bei dir.

Dein drang rauszugehen wird stärker!



Nach fünf zügen:

> N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stloz lässt dich nicht.

Dein dran ist nun stärker als dein Stolz, du gehst nach Norden.


Du bist in einem...


Nach der Verbesserung:

Wie ein bestimmter Raum (Schwarzer Raum) kommt die Beschreibung:

Du bist irgendwo im Dunklen

>N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stloz lässt dich nicht.

Dein drang rauszugehen wird stärker!

> I
Du hast im moment nichts bei dir.

Dein drang rauszugehen wird stärker!



Nach fünf zügen:

> N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stolz lässt dich nicht.

Dein dran ist nun stärker als dein Stolz, du gehst nach Norden.


Du bist irgendwo im Dunklen

>N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stloz lässt dich nicht.

Dein drang rauszugehen wird stärker!

> I
Du hast im moment nichts bei dir.

Dein drang rauszugehen wird stärker!



Nach fünf zügen:

> N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stolz lässt dich nicht.

Dein dran ist nun stärker als dein Stolz, du gehst nach Norden.

Du bist irgendwo im Dunklen

>N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stloz lässt dich nicht.

Dein drang rauszugehen wird stärker!

> I
Du hast im moment nichts bei dir.

Dein drang rauszugehen wird stärker!



Nach fünf zügen:

> N
Du willst zwar Raus hier, aber dein Stolz lässt dich nicht.

Dein dran ist nun stärker als dein Stolz, du gehst nach Norden.

Und so gehts immer weiter...




Ach ja, ich habe den [Weg] überprüft, der Block ist deutlich richtig Programmiert, außerdem habe ich nicht mit Klassen programmiert, weil ich sie nicht verstehe.
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Martin
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jun 2003 - 17:57  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

zuDaniel hat folgendes geschrieben:
Ich kann dir (Martin) die adv Datei senden, wenn du Zeit hast.

Ja, mach das mal. Ich tippe immer noch auf ein geheZu.

Es könnte auch nicht schaden, die Texte Deines Spiels einmal auf Rechtschreib- und Tippfehler hin zu überprüfen.
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