if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Beta-Testprogramm

Soll ich eine ADV-Datei Schreiben, die zum Betatest geeignet ist und mit #Dat eingebunden werden kann (D.h. Befehle wie Gehe zu ... oder Objekt zu mir ... oder sonst was)?
!!!Auf jeden Fall!!!
50%
 50%  [ 3 ]
Ja...solange keine Fehler drin sind.
33%
 33%  [ 2 ]
Vielleicht...Wenn sie was nützt.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein...Ich teste lieber auf die alte art.
16%
 16%  [ 1 ]
!!!Auf keinen Fall, sowas brauch ich nicht!!!
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 6

zuDaniel
BeitragVerfasst am: Di, 17 Jun 2003 - 14:15  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

Die ADV-Datei soll mit #Dat eingebunden werden können und nach dem Beta test kann man sie dann auch viel leichter entfernen.

Gibt es vielleicht schon so etwas?-Wenn ja, dann schreibt bitte.

Gibt mir bitte noch einige andere Tipps für erweiteungen, sonst wird die Datei zu klein, dass es sich lohnt, dann werde ich sie auch nicht schreiben (zumindest nicht veröffentlichen).

Momentan habe ich folgende Befehle vor (Die Liste wird bei Guten Vorschlägen aktualisert):
Code:

>Teleportiere dich in [aRaum]
   Dir wird kurz schwindelig (Betatests, tss...) du bist nun in [aRaum]

>Objekt zu mir [aObj]
   Hoppla! Was ist den das? Ein [aObj] ist in deine Tasche gefallen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Di, 17 Jun 2003 - 15:09  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Hallo Daniel!

Bitte stöbere doch mal ausführlich auf der TAG-Homepage. Viele der Fragen, die Du hier stellst, würden dann gar nicht aufkommen.

Ein Debug-Modul fertig zum Einbinden gibt es bereits:

http://www.martin-oehm.de/tag/debug.zip

Du kannst es leicht noch an Deine Bedürfnisse anpassen.

Hier geht es zur TAG-Hauptseite:

http://www.martin-oehm.de/tag/

Dort findest Du noch eine Menge mehr Material und Hilfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mo
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Jun 2003 - 0:02  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Eines vorweg: stell Dir einen Betatest nicht zu einfach vor. Neben sich oft wiederholender Arbeit steht auch ein hoher Zeitaufwand auf der Rechnung.

Als Tester bevorzuge ich lieber die "klassische" Vorgehensweise mit ausführlichem Testbericht, der vom eigentlichen Spiel getrennt ist. Dazu je nach Autorenwunsch noch ein ausführliches Transkript. Aber das sollte jeder Autor vorher genau mit seinen Testern ausmachen.

Mehr Infos und Tipps zum Betatest gibt es hier:
textfire.de - Leitfaden für Betatester
textfire.de - 5 Regeln für Betatests
xyzzynews - Tips and Techniques for Beta-Testing Games-in-Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
zuDaniel
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jun 2003 - 14:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

Danke für die kritik! :cry:

Nun ja, ich werde mir das Entergebnis der Umfrage ansehen und mich dann entscheiden, ob ich jetzt programmieren soll oder nicht.

Tanan hat geschieben:
    Bitte stöbere doch mal ausführlich auf der TAG-Homepage. Viele der Fragen, die Du hier stellst, würden dann gar nicht aufkommen.


Ich wusste schon, das es so ein tool gibt, habe aber selbst versucht damit zu testen, die ganzen Englischen befehle kann ich mir nicht merken. Eigentlich meinte ich mit meiner Frage, ob es so etwas schon auf Deutsch gibt.

Also, ich hätte jetzt bitte doch noch gerne einige Tipps, welche Befehle ich in die Betatest-adv-Datei Einfügen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tanan
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Jun 2003 - 17:14  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Ich wusste schon, das es so ein tool gibt, habe aber selbst versucht damit zu testen, die ganzen Englischen befehle kann ich mir nicht merken.

Dann ändere sie doch! Das Modul kommt ja als adx-Datei, so daß Du einfach den Quelltext an Deine Wünsche anpassen kannst. Und mal eben aus "#get" "#nehmen" zu machen, oder aus "#goto" "#gehezu" ist doch wohl viel weniger Aufwand, als alles nochmal neu zu schreiben, oder?

Mehr Debugbefehle als in der Datei habe ich bisher nicht gebraucht - sie sind ja meist eh nur Helfer, um Fehlern auf die Schliche zu kommen, nachdem man sie entdeckt hat. Je nach Spiel schreibe ich noch ein oder zwei Befehle dazu, mit denen ich an bestimmte Stellen des Spiels springen kann (mit allen geänderten Variablen und so). Dafür kann man aber natürlich keinen allgemeinen Befehl schreiben, sondern man muß es für jedes Spiel neu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zuDaniel
BeitragVerfasst am: Mo, 14 Jul 2003 - 14:36  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 13.06.2003
Beiträge: 33
Wohnort: Köln

Okay, ich habe jetzt entschieden:

Ich werde das tool NICHT veröffentlichen, da es nicht genügend Cooperation gab.

Ich habe es aber für mich selbst geschrieben und bin glücklich damit.

Tanan hat folgendes geschrieben:

Dann übersetz es doch!

Nunja, das hatte ich vor, ich wollte nur noch EINIGE extrafunktionen einbauen.
_________________
[[BUH!]]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  T.A.G.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05