if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Geheimtip?
Tanan
BeitragVerfasst am: So, 1 Sep 2002 - 21:48  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Für einen Augenblick habe ich darüber nachgedacht, euch nach euren Lieblingsspielen zu fragen, aber eigentlich interessieren mich viel mehr gute Spiele von eher unbekannten Autoren. (Obwohl es da ja Überschneidungen geben mag.) Also: Welches Adventure verdient eurer Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit? Welches Juwel ist der Masse der Spieler entgangen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walafrid
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Sep 2002 - 11:49  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ally
BeitragVerfasst am: Mo, 2 Sep 2002 - 22:29  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Astronomy without a Telescope von George Jenner, MS-DOS (Shareware)
http://www.ifarchive.org/if-archive/books/astrobok.zip (ist trotzdem ein Programm)

Paranoia von Sam Shirley (1977), Z-Machine-Version von Glenn Hutchings (basierend auf dem gleichnamigen Rollenspiel, ziemlich CYOAig)
http://www.ifarchive.org/if-archive/games/zcode/paranoia.zip

Und noch etwas eBay-, Underdogs- oder Emulatorfutter:

Tass Times in Tonetown von Interplay, u.a. für C 64, Amiga, MS-DOS (Warnung: CGA) (kommerzielles Spiel mit animierten Bildern & Icons & verkraftbarem Parser)

The Serpent's Star von weißichjetztauchnichtmehr, u.a. Apple II, C 64 (kommerzielles illustriertes textuelles tibetanisches Abenteuer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walafrid
BeitragVerfasst am: Di, 3 Sep 2002 - 14:12  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 238

http://www.textadventures.de/

Zuletzt bearbeitet von Walafrid am Mo, 24 Feb 2003 - 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hollow0n3
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 15:17  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 32
Wohnort: GT, NRW, D

Ich empfehle Portal

Ist zwar nicht völlig unbekannt, aber ich mag es, auch wenn ich bisher die PC Version leider nicht zu sehen bekommen habe.
Immerhin bleibt mir noch die C64-Version auf der Green Pepper Cd mit C64 Spielen 8)
_________________
'x me - damn, you are a goodlooking generic standart beeing'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 5 Sep 2002 - 21:08  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Hollow0n3 hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle Portal

Auf jeden Fall! Auch, wenn es kein "Spiel" im eigentlichen Sinne ist - unbedingt mal anschauen, wenn ihr es irgendwo in die Finger bekommen solltet. Die Amiga-Version kann ich nur wärmstens empfehlen.

Ansonsten gibt es den kompletten Text des Spiels jetzt auch online, nämlich hier: http://portal.stodge.org/

Mehr Links:

Hier eine Rezension.

"Portal" bei den Underdogs

Homepage des Autors

Buch zum Spiel
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: So, 15 Sep 2002 - 8:13  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Ich fand John's Fire Witch von John T Baker II schön, ein sehr rätsellastiges TADS-Adventure. Ich habe es Mitte der Neunziger auf einer dieser Zehn-Marks-Shareware-CDs gefunden. Durch den Hilfetext dort und Dank des Internetanschlusses am Uni-Institut bin ich auf das Archiv gestoßen und habe mich wieder mit Textadventures beschäftigt.

http://www.ifarchive.org/if-archive/games/tads/firwitch.zip

Ally hat folgendes geschrieben:
The Serpent's Star von weißichjetztauchnichtmehr, u.a. Apple II, C 64 (kommerzielles illustriertes textuelles tibetanisches Abenteuer)


Ja, ich erinnere mich dunkel. Auf dem C64 beeindruckte das Adventure immer durch sehr lange Ladezeiten für eher enttäuschende Grafiken. Über das erste Kloser bin ich nie hinaus gekommen.
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Sep 2002 - 18:42  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Zitat:
Ich fand John's Fire Witch von John T Baker II schön


Ich habs kurz angespielt... Recht klassisch. Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie mußte ich an die Höhlen von Karn denken.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Sep 2002 - 19:35  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Tanan hat folgendes geschrieben:
Recht klassisch. Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie mußte ich an die Höhlen von Karn denken.


Ich bekenne mich zu rätselorientierten Spielen. Wenn es gut gemacht ist, darf ein Spiel ruhig klassisch sein. Ich bin mit Guild of Thieves und Zork groß geworden, und vor diesem Hintergrund hat mir dieses Spiel gut gefallen.

Das heißt nicht, dass ich nicht gerne Textadventures, die sich eher auf die Story stützen, spiele. (Obwohl ich doch irgendwie nur sehr wenige Spiele kenne, und viel zu viele einfach nur angespielt habe...)
_________________
Every silver lining has a cloud.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanan
BeitragVerfasst am: Mi, 18 Sep 2002 - 19:51  Antworten mit Zitat
Abenteurer
Abenteurer


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 416
Wohnort: Essen

Das sollte kein Vorwurf sein. Obwohl mir persönlich die Story viel wichtiger ist als die Rätsel, mag ich beides. Immerhin hab ich ja auch den fünften Raum geschrieben... Und "Karn" mag ich auch. Ich habs ja oft genug für meine Bugberichte verunstaltet. *g*
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ally
BeitragVerfasst am: Do, 19 Sep 2002 - 10:35  Antworten mit Zitat
Kompassleser
Kompassleser


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 142

Martin hat folgendes geschrieben:

Ally hat folgendes geschrieben:
The Serpent's Star von weißichjetztauchnichtmehr, u.a. Apple II, C 64 (kommerzielles illustriertes textuelles tibetanisches Abenteuer)


Ja, ich erinnere mich dunkel. Auf dem C64 beeindruckte das Adventure immer durch sehr lange Ladezeiten für eher enttäuschende Grafiken. Über das erste Kloser bin ich nie hinaus gekommen.


Ich kann da unmöglich objektiv sein, denn es war eins der allerersten Spiele, die ich überhaupt gesehen hatte, auf dem allerersten Computer, den ich benutzen durfte. Auf dem Apple-"Bernstein"-Monochrommonitor hatten die Grafiken etwas hübsch Geheimnisvolles an sich, und das Hin-und-her-Gelade flüsterte von ungeahnten Gegenden in den Tiefen der Floppy Disk...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo
BeitragVerfasst am: Do, 19 Sep 2002 - 11:23  Antworten mit Zitat
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin

Ally hat folgendes geschrieben:
und das Hin-und-her-Gelade flüsterte von ungeahnten Gegenden in den Tiefen der Floppy Disk...

Oh ja, und bei gruseligen Spielen konnte einem das unerwartete Geratter einen ganz schönen Schrecken einjagen. Genau wie unerwartete Eltern, die lautstark die Tür öffneten...
_________________
d-frag.de - Ein oder zwei Dinge, die wir über Spiele wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05