if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  "Rise of the Lost" - iPod Textadventure
tomjoad
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004 - 20:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

Vor wenigen Minuten auf Macnews gesehen:

http://www.xoplay.com/

Ein Textadventure für den iPod, leider ohne Demoversion. Scheint ein CYOA zu sein.

Hmmm ... Frotz für iPod ... und 'ne kleine externe Tastatur ... das wär's noch :-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alcyon
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004 - 20:25  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn

Mal kurz für Begriffsstutzige: Was bedeutet CYOA?

Gruß,
alcyon
_________________
Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tomjoad
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004 - 20:40  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 53
Wohnort: Münster

alcyon hat folgendes geschrieben:
Mal kurz für Begriffsstutzige: Was bedeutet CYOA?


"Choose Your Own Adventure". Oder auch bekannt als "multiple choice" ...

Finde ich auch dämlich den Begriff, aber scheint sich hier eingebürgert zu haben.

Habe mir mal auf den Apple Entwicklerseiten die Dokus zu den iPod "Notes" angeguckt. Sehr viel läßt sich damit sicher nicht bewerkstelligen, aber zumindest wahrscheinlich das erste Textadventure, was auf einem MP3-Player läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alcyon
BeitragVerfasst am: Mo, 23 Feb 2004 - 20:47  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 25
Wohnort: Paderborn

Also nach dem Prinzip von Activisions "Alter Ego" aus den 80ern:

Was möchtest Du nun tun?

a) ...
b) ...
c) ...

Wie wärs denn mit einem java-Frotz für die Handygeneration? Es soll ja Leute geben, die schneller eine SMS schreiben können als andere Leute sie lesen.. :wink:

Gruß,
alcyon
_________________
Freies Onlinelabel für elektronische Musik:
http://tonatom.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph
BeitragVerfasst am: Di, 24 Feb 2004 - 13:18  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 40

Soweit ich weiß war Choose Your Own Adventure eine amerikanische Buchserie, ähnlich den deutschen AbenteuerSpielBüchern, die eben nach dem Multiple-Choice-Verfahren funktionierten. Offensichtlich hat diese Serie den CYOA-Begriff geprägt.

Hier gibt's übrigens eine Liste der erschienenen Titel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AllyLala
BeitragVerfasst am: Sa, 12 März 2005 - 15:20  Antworten mit Zitat
Gast





Es gibt eine ganze Menge iPod-Adventures umsonst (z.B. bei http://ipodsoft.com/istories.aspx), manche davon in einem XML-Format, andere nackte Textfiles mit Hyperlinks. Sieht so aus, als wäre das Spiel dann aus Sicht des iPods eine Art Abfolge von Information (song notes) zu bestimmten Tracks, insofern dürften natürlich auch "Hörbücher" oder musikorientierte Ratespiele etc. machbar sein.

Auf der oben verlinkten Seite gibt es auch den iStory Creator für Mac und Windows.

Hab aber selber kein solches Maschinchen, war nur neugierig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Player's Pub

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05