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<  I7: Deutsche Extension Beta 1
Banbury
BeitragVerfasst am: Do, 2 Okt 2008 - 17:39  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 10

<Trommelwirbel>

Banbury und ChristianB präsentieren:

Die erste Beta-Version der Deutschen Extension für Inform 7.

Download

Die Extension basiert weitgehend auf deform von Martin Oehm und unterstützt fast alle Features von deform.
Sie kommt mit einer sehr kurzen Anleitung und zwei Beispielen, um die Verwendung zu demonstrieren.

Wie es bei einer Beta üblich ist, steckt die Extension vermutlich voller Fehler (für die ich die volle Verantwortung übernehme; Martin Oehm lehnt ausdrücklich jede Verantwortung ab :)).
Dadurch daß große Teile der Inform-Bibliothek durch deform-Code ersetzt wurden, besteht auch die Möglichkeit, das einige Inform 7-Features nicht mehr gehen.

Ich bitte daher jeden, der kann, die Extension auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin für jede Fehlermeldung, Kritik oder Anregung dankbar. Meine E-Mail-Adresse findet sich in der Dokumentation.

Vielleicht hat ja auch jemand Interesse bessere Beispiele zu schreiben. Ich bin der Beziehung leider nicht sehr kreativ.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei ChristianB für seine Unterstützung bedanken, die ich sehr wertschätze.
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Martin
BeitragVerfasst am: Fr, 3 Okt 2008 - 8:18  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

banbury hat folgendes geschrieben:
Martin Oehm lehnt ausdrücklich jede Verantwortung ab :)

Martin Oehm hat in privater Korrespondenz lediglich darauf hingewiesen, dass er es nicht gut findet, dass einfach Teile der offiziellen Lib hergenommen wurden, wenn die deform-Routinen sich nicht in das Korsett der I7-Extension zwängen ließen. Denn deform ist keine Überarbeitung der offiziellen Lib, die auf der Original-Lib 6/10 beruht, sondern ist komplett auf Basis der Lib 6/11 neu geschrieben worden. Obwohl man Code, der für die offizielle Lib geschrieben wurde, auch mit deform kompilieren können sollte, sind einige Dinge der beiden Libs, die etwas tiefer als die Schnittstellen sitzen, wahrscheinlich nicht kompatibel.

(Außerdem hat Martin Oehm angemerkt, dass "A Gekritzelt Nachricht is scenery in Bar. It is female." nicht gerade seiner Vorstellung von natürlichsprachigem Programmieren entspricht. :-)
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ChristianB
BeitragVerfasst am: Fr, 3 Okt 2008 - 17:57  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Martin hat folgendes geschrieben:
Martin Oehm hat in privater Korrespondenz lediglich darauf hingewiesen, dass er es nicht gut findet, dass einfach Teile der offiziellen Lib hergenommen wurden, wenn die deform-Routinen sich nicht in das Korsett der I7-Extension zwängen ließen.

In Unkenntnis der erwähnten privaten Korrespondenz meine ich aber auch, dass das keine gute Idee ist. Ich habe für meinen Beitrag zur I7-Extension die offizielle Lib nicht angefasst. Lediglich die *__WD-Konstanten, die du, Martin, zum Großteil abgeschafft hast, sind für den Übergang noch vorhanden. Allerdings sind die deform-Routinen is_all_word usw. schon in der I7-Übersetzung mit drin (aber eben noch kaum genutzt).

Tja, und die resultierende Syntax ist tatsächlich nichts für Sprachästheten. Ich persönlich habe noch immer keine eindeutige Meinung zum "natürlichsprachlichen" Programmieren: Für mich ist auch die Original-Syntax befremdlich -- besonders, wenn Steuerstrukturen wie Schleifen simuliert werden, wird's irgendwie komisch.

Dennoch meine ich, dass diejenigen, die das nicht stört und gerne I7 benutzen möchten, eine Möglichkeit erhalten sollten, ein Spiel auf Deutsch schreiben zu können. Deshalb halte ich eine deutsche I7-Extension grundsätzlich für eine gute Idee.
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Martin
BeitragVerfasst am: So, 5 Okt 2008 - 11:11  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Christian hat folgendes geschrieben:
Dennoch meine ich, dass diejenigen, die das nicht stört und gerne I7 benutzen möchten, eine Möglichkeit erhalten sollten, ein Spiel auf Deutsch schreiben zu können. Deshalb halte ich eine deutsche I7-Extension grundsätzlich für eine gute Idee.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich dagegen, dass sich jemand daran begibt, I7 für deutsche Autoren anzupassen. Das "lehnt ausdrücklich die Verantwortung ab" hört sich aber so an und darum hat es mich, wie auch schon die frühere Bemerkung im Forum, dass deform inkompatibel mit I7 ist, geärgert. Denn deform ist ja nicht geschrieben worden, um mit I7 kompatibel zu sein, sondern um eine Alternative zur offiziellen Lib zu haben, wenn man Spiele auf Deustch schreiben möchte.

Dass ich die Hybrid-Lösung der englischen Texte mit deutschen Bezeichnern nicht für besonders elegant halte, ist ja nur meine Meinung. Banbury selbst hat mir geschrieben, dass er lieber mit I7 als mit deform in I6 arbeitet. Jeder, wie er will. Und wie er kann. A propos:

Banbury hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat ja auch jemand Interesse bessere Beispiele zu schreiben. Ich bin der Beziehung leider nicht sehr kreativ.

Selbst, wenn Du kein eigenes Beispiel schreiben möchtest: Im Manual zu I7 sind doch reichlich Beispiele vorhanden, die man übersetzen kann. Und wenn auch der Kanon der deustchen Spiele nicht gerade groß ist, gibt es doch genügend Beispiele. Du könntest zum Beispiel Wilhelm Tell auf I7 portieren.
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Banbury
BeitragVerfasst am: So, 5 Okt 2008 - 16:21  Antworten mit Zitat
Neuling
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Anmeldungsdatum: 23.09.2008
Beiträge: 10

Martin hat folgendes geschrieben:
Martin Oehm hat in privater Korrespondenz lediglich darauf hingewiesen, dass er es nicht gut findet, dass einfach Teile der offiziellen Lib hergenommen wurden

Und Banbury hat es nicht bös gemeint. Er kann einfach das Witze machen nicht lassen.
Ich wollte lediglich deinem Wunsch gerecht werden, keine Vorwürfe wegen meiner Rummurckserei anhören zu müssen.

An Stelle von Grundsatzdiskussionen, hatte ich mir eigentlich Meldungen von Bugs und konstruktive Kritik erhofft.
Das ich Teile der alten I6-Bibliothek verwendet habe, liegt einfach daran, daß Inform 7 diese Teile verwendet. So weit ich das beurteilen kann, haben ChristianB und ich das meiste davon sowieso schon durch entsprechenden Code aus deform ersetzt.
Ich möchte mich ehrlich gesagt nicht streiten und auch niemandem auf die Zehen treten, also sage ich jetzt nichts mehr dazu. Ich mache das hier schließlich aus Spaß.

Gruß

Banbury
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Martin
BeitragVerfasst am: So, 5 Okt 2008 - 19:11  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 25.08.2002
Beiträge: 677
Wohnort: München

Banbury hat folgendes geschrieben:
Und Banbury hat es nicht bös gemeint.

Ja, schon gut.
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mkalus
BeitragVerfasst am: Do, 9 Okt 2008 - 10:44  Antworten mit Zitat
Wasserträger
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Anmeldungsdatum: 15.09.2002
Beiträge: 105
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Banbury hat folgendes geschrieben:
An Stelle von Grundsatzdiskussionen, hatte ich mir eigentlich Meldungen von Bugs und konstruktive Kritik erhofft.


Zuerst einmal Lob und Dank für Eure Bemühungen! Martin, ich und viele andere wissen, was es für eine Arbeit ist, eine Übersetzung von Inform zu erstellen...

Eine Anmerkung meinerseits: Ich glaube die Kodierung des ß ist noch fehlerhaft, kann das sein? Hier müsste statt @31 einfach ein "ß" hin. Zumindest funktioniert das bei Tests in meiner I7-Version (5U92, Linux) dann.

Max.
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ChristianB
BeitragVerfasst am: Do, 9 Okt 2008 - 15:27  Antworten mit Zitat
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Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 633
Wohnort: Hamburg

Stimmt, Max. Das @31 bei "außerdem" (das eigentlich ein @30 sein sollte) lässt sich nicht einfach in die Say-Texte übernehmen. Das geht in der neuen Lib jetzt mit [ß], das ist für die Standard-Texte eine einfache Lösung, und auch der Autor kann ein Variables [ß] benutzen, wenn er es unbedingt möchte.

Say "Schlie[ß]lich ist aller Anfang schwer."

würde in der Standard-Version "Schließlich ist aller Anfang schwer." ausgeben. Hat man die Option "Use Swiss dialect." gewählt, lautet der Text "Schliesslich ist aller Anfang schwer."

Aktuelles zum Stand der German-Library gibt es in einem neuen Thread:

http://forum.ifzentrale.de/viewtopic.php?t=837

Bei Anmerkungen und Fehlermeldungen schreibt doch bitte dazu, welche Version der German-Extension ihr getestet habt; die Versionsnummer steht am Anfang des Codes als Kommentar. Danke!
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