if-de :: Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
<  Leseclub #2: Hadean Lands
proc
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 6:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

Wie wär's mit einem Leseclub #2? Evtl. mit einem Spiel von 2014, da stehen interessante Hervorbringungen zur Auswahl (die ich in dieser deutschen Mini-Community übrigens alle für höchst bemerkenswert halte):

Ich bitte um Meinungen und gleichzeitig um Sargöffnung dieses Forums, das bringt's ja nur wenn einige Leute das spielen wollen und auch bereit sind, ihre Meinung dazu zu äußern. Als Zeitfenster bietet sich wie letztes Jahr schon ein Monat an, also nach Einigung über ein Spiel nächsten Monat zum gleichen Tag. Also her mit den zahlreichen Vorschlägen, damit die Sache schnell gegessen ist. Newbies welcome!

---schnipp---

Hier mein persönlicher Vorschlag, ein zweiter separater Post dazu erschiene mir dazu etwas absurd: Baukis. Okay, ich könnte jetzt zehn Seiten über das Warum sagen, lasse das aber so duften und warte auf Meinungen und Vorschläge. Mir ist schon klar, dass T.A.G. eine technische Hürde bedeutet und präferiere daher als zweiten Vorschlag Herrn P., der als Z-Code allgemein zugänglich sein sollte. Ich bitte nur zu bedenken, dass es sich bei Baukis um eine episch einzigartige Geschichte handelt, die ich so auch noch nicht im Angelsächsischen gespielt habe (naja, Raik geht in die Richtung, kommt da aber nicht ran.)

Edit 6.11.15: "Hadean Lands" im Titel ergänzt.
_________________
interactive fiction database


Zuletzt bearbeitet von proc am Di, 6 Jan 2015 - 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 8:17  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Finde alle Vorschläge interessant und wäre dabei.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hannes
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 10:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 25.03.2010
Beiträge: 638

Ich muss diesmal leider aus persönlichen Gründen voraussichtlich passen. Wenn es ein Spiel wird, dass ich bereits vorher gespielt habe, kann ich aber evtl. trotzdem ein paar Kleinigkeiten zur Diskussion beitragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Sa, 3 Jan 2015 - 14:43  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Was genau ist denn mit Leseclub gemeint? Gemeinsames Spielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 8:00  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

paul hat folgendes geschrieben:
Was genau ist denn mit Leseclub gemeint? Gemeinsames Spielen?

Wie Leseclub #1, der beim Nachdenken über die Spiele 2013 entstanden ist: jeder spielt für sich ein zuvor verabredetes Spiel, was ein paar Wochen später dann im Forum angegangen werden kann. Dafür fehlen noch ein paar konkrete Spielevorschläge: woran seid ihr besonders interessiert (muss nicht von 2014 sein)?
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 8:51  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Das traue ich mir auch zu, mache mit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 21:34  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

Herr Rau hat folgendes geschrieben:
Das traue ich mir auch zu, mache mit.

dass Hannes von Herrn P. aus persönlichen Gründen absieht st ja wohl klar und mir ist auch nicht ganz wohl dabei weil ich da etwas herumgetestet habe. Macht doch mal Spielevorschläge, damit da ein Schuh draus werden kann. Malony? Schattenweg? Burg? Wasser-Hasser? Dickes W #2? Oder was Älteres? Ein Englischsprachiges? SciFi, Fantasy, Real Life? Es gibt so Vieles und eine Richtung müsste sich da schon rauskristallisieren, ansatzweise profund sollte es halt sein, denke ich, damit man von anderen Meinungen auch was lernen kann. Dahingehend fand ich den Leseclub #1 jedenfalls erfrischend. Präfenzen bitte!
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 22:11  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Hadean Lands als Großereignis durchaus diskutabel
Schattenweg auch interessant, mein Review hat damals ifwizz gefressen
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
proc
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 22:55  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

stadtgorilla hat folgendes geschrieben:
Hadean Lands als Großereignis durchaus diskutabel
Schattenweg auch interessant, mein Review hat damals ifwizz gefressen

1) Grandiose Idee, die ich mich nicht zu bringen getraut habe: falls hinreichend Interesse besteht (kostet ja heute 5 Dollars glaube ich.) Und 2) ja sorry, ich habe dein und Mikawas früheres Kommentar zu erlöschenden Sessions (= verschwindenden Eingaben nach Absenden des Review-Formulars) vor einiger Zeit schon zur Kenntnis genommen und eine Lösung ausgegrübelt. Die Login-Session auf ifwizz erlischt nach undefinierbarer Zeit ohne Inaktivität (meist so nach 1-2 Stunden je nach Aktivität auf dem Server, garantiert sind von der "PHP-garbage collection" her offenbar nur 20 Minuten [ein Gund mehr, PHP nicht einzusezten, merkt's euch fürs Leben!]) Zwischendurch immer mal wieder speichern oder in separatem Fenster einen sinnlosen Klick tätigen schafft Abhilfe weil das der Session den aktuellen Timestamp verpasst - russische Technik: robust, versagt aber wenn man nicht rechtzeitig einen Hebel umlegt. Das alles umzusetzen, dem kommen halt immer andere Prioritäten in die Quere wie GerX 4, Spieletests oder heiße Forumsdiskussionen die immerhin zunehmend seltener oder mutmaßlich seltener zunehmen werden. Absolute Priorität hat eine Öffnung des ifwizz-Systems ähnlich IFDB.tads.org, da mach ich ungern an Dingen rum die dann eh technisch passé sein werden.

Ich halte dann mal Hadean Lands fest, der ultimative Spiele-Knüller letztes Jahr und möglicherweise der nächsten Jahre. Zieht da jemand mit? Bereitschaft, sein Paypal-Konto um knapp 5 Dollars zu schänden müsste dann vorhanden sein. Da würde ich dann eher 2 Monate Spielzeit einrechnen, aber man muss es ja nun für erste Einschätzungen auch nicht zu Ende gespielt haben... Wenn da Barrieren vorhanden sind wie fehlende Paypal-Konten kann ich auch gerne mit Zarf über Sonderkonditionen für eine begrentzte Multuser-Lizenz zu Reviewzwecken verhandeln, freilich mit ungewissem Ausgang.

EDIT: Achso, ja, Schattenweg war da jetzt vor Begeisterung ganz unbeachet. War nicht so gemeint, im Gegenteil: eine der naheliegendsten Möglichkeiten weil meines Wissens das jüngste ambitionierte Parserspiel in deutscher Sprache.
_________________
interactive fiction database


Zuletzt bearbeitet von proc am Mo, 5 Jan 2015 - 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Mo, 5 Jan 2015 - 23:35  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

Coole Sache, ich wäre auch dabei.
Hadean Lands hab ich mir zu Weihnachten gegönnt :D
Schattenweg ist auch ein tolles Spiel; mein Review dazu ist ja schon länger online.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 6 Jan 2015 - 0:25  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

paul hat folgendes geschrieben:
Coole Sache, ich wäre auch dabei.
Hadean Lands hab ich mir zu Weihnachten gegönnt :D
Schattenweg ist auch ein tolles Spiel; mein Review dazu ist ja schon länger online.

Ich sehe selten derartige Reviews, die Setting, Rätseldesign und mögliche Spielerfreuden derart scharfsinning unter die Lupe nehmen, geh mal davon aus, dass das Statement eine Stimme für Hadean Lands und Schattenweg ist und würde mal sagen, die Stoßrichtung schält sich raus. Sagt doch eure Meinung ohne Berücksichtigung von möglichen Kosten, das lässt sich meiner Ansicht nach mit dem Spieleautor immer noch klären. Es muss nur hinreichend gewollt sein, dann lässt sich das auch als reviewartige Diskussion vermitteln (was sie ja auch ist). Schattenweg wäre jedenfalls entgegen aufkommender Entwicklungen frei verfügbar, Hadean Land müsste ggf. als "Reviewexemplar" angefordert werden weil es etwas kostet. Mir wären übrings beide Recht und noch ein paar drauf, das Jahr ist noch lang...
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
paul
BeitragVerfasst am: Di, 6 Jan 2015 - 0:31  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 68
Wohnort: Erfurt

proc hat folgendes geschrieben:
geh mal davon aus, dass das Statement eine Stimme für Hadean Lands und Schattenweg ist...

Ja, das ist richtig.
Danke für das Lob; ich hatte da gerade Ferien & viel Zeit ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proc
BeitragVerfasst am: Di, 6 Jan 2015 - 0:42  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 08.12.2009
Beiträge: 889
Wohnort: Berlin

Ah super, da kommt Freude auf die nächsten Ferien auf und ein erstes Ranking für den Leseclub:

1. Hadean Lands und Schattenweg

Ich hab jetzt viereinhalb Leute für Hadean gezählt und fünf für Schattenweg, wobei mir nicht klar ist, ob es nicht doch 5:5 steht (Herr Rau: Haben wir Hadean???) Noch ein paar Stimmen und wir sind durch. oder?
_________________
interactive fiction database
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Herr Rau
BeitragVerfasst am: Di, 6 Jan 2015 - 6:38  Antworten mit Zitat
Wasserträger
Wasserträger


Anmeldungsdatum: 07.04.2012
Beiträge: 47
Wohnort: München

Hadean Lands und Schattenweg gehen von mir aus beide. (Ein paar Dollar sind kein Problem.) Hauptsache Parserspiel, aber das klingt eh sehr danach.

Ansonsten stehen auf meiner Wunschliste nur ältere und kleinere englischsprachige Sachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stadtgorilla
BeitragVerfasst am: Di, 6 Jan 2015 - 6:55  Antworten mit Zitat
Experte
Experte


Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 785

Also ich habe HL und mir ist auch etwas unwohl bei der Frage nach Review copies.
_________________
www.duke-itch.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde (MEZ)

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
if-de :: Forum Foren-Übersicht  >  Stammtisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Kontakt: Administrator

Powered by phpBB and NoseBleed v1.05